Neuer Hund sehr ängstlich
-
-
Kaum zu glauben, wenn ich lese, was vor zwei Wochen noch war

Ich berichte mal wie sie sich entwickelt hat, nur innerhalb zwei Wochen. Also anfangs dachte ich wirklich, sie ist dermaßen gestresst und ängstlich, dass sie sich die Angst nicht mehr nehmen lässt. Doch nach ein paar Tagen kam sie von selbst auf uns zu, wollte gestreichelt werden und ist uns in der Wohnung nachgelaufen. Sie ist einmal weglaufen, danach hat sie es nie wieder versucht, wir haben aber auch ein Sicherheitsgeschirr extra gekauft, wo sie nicht raus kann. Aber das war dann gar nicht mehr nötig, denn sie hat sich von mal zu mal mehr auf uns beim Gassi gehen fixiert. Hält ständig Blickkontakt und läuft nicht weiter, ohne dass wir ihr es erlauben oder selbst weiterlaufen.
Eingezäuntes Gelände haben wir leider in unserer Nähe nicht, wir leben in einer Großstadtwohnung, wo zwar eine große Grünfläche direkt davor ist, jedoch nicht eingezäunt. Aber raus muss sie ja schließlich trotzdem. Jedenfalls ist sie jetzt wie ein anderer Hund, was mich wirklich sehr wundert nach nur ein paar Tagen. Wir haben sie jetzt zwei Wochen und sie schläft mit uns im Bett, zumindest kommt sie immer angetapselt. An neuen Orten ist sie zwar immer noch ziemlich unsicher, wie z.B. bei meinen Schwiegereltern, aber dort macht sie sich auch viel besser, als damals beim Züchter. Sie läuft mal in der Wohnung rum, lässt sich auch streicheln und läuft brav mit uns mit beim Gassi gehen.
Ich kann mir einfach nicht erschließen, weshalb sie damals beim Züchter solche Angst hatte und jetzt ist es wie weggeblasen. Sie war dort oft alleine im Keller, vielleicht hatte sie einfach Verlustängste.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Neuer Hund sehr ängstlich*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das liest sich gut und ich wünsche euch weiterhin ein schönen Aneinandergewöhnen und Kennenlernen!
Zum Freilauf:
Ganz unabhängig vom Trainingsstand kenne und handhabe ich es so, dass man erwachsene Hunde, die man zu sich holt, mind. 4 Wochen an der Leine lässt. Da seid ihr also noch völlig im normalen Bereich mit euren 2 Wochen jetzt.
Der Hintergrund ist der, dass sich die Hunde zB erschrecken können (Knall zB) und dann kopflos werden können und in dem Schreck weglaufen. In so einem Schreckmoment kann dem frisch angekommenen Hunden entfallen, wer seine neuen Besitzer sind. Deshalb diese (grobe) 4-Wochen-"Regel" und das Sicherheitsgeschirr, was ihr ja schon habt
-
Viele Hunde verhalte sich (beim Züchter) im Rudel ganz anders als als Einzelhund oder wenn sie mit weniger Hunden zusammen leben.
Ich würde sie auch noch mindestens 3-4 Wochen nicht ableinen! Es kann immer etwas passieren und im Zweifel wird sie sich nicht hinter dir verstecken. Da braucht ihr bloß mal ein Hund komischen kommen oder sie jagen und schon läuft sie kopflos los.
Mein Freund hat unseren Knirps mal nach 2 Wochen abgemacht, weil er dachte meine Hunde wollen lustig miteinander spielen. Kaum war der Karabiner ab, ist er los gerannt und er konnte ihn zum Glück eine Stunde später von der Polizei abholen (komplett woanders). In der Zeit hat er mehrere Straßen und sogar den Fluss über eine Brücke überquert.
Ich würde bei Neuankömmlingen auch immer eine Handynummer am Hund anbringen!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!