An welcher Stelle im Rudel läuft Euer Hund?

• Schüüüüüüdith Mäuselchen-

ein RR läuft hinter dem Rudel her wenn es sein muss um das Rudel vor Löwenangriffen von hinten zu schützen-

Das ist eine Rasse-eigenart des Ridgebacks.....sie wurden dafür gezüchtet.... :freude:

• hey Conny, hast Dus gut - voll der sichere Personenschutz :lol:

Zitat

Fällt die Familie auseinander kann sie sich nicht entscheiden, mit wem sie gehen soll und pendelt hin und her oder bleibt stur sitzen.

hihi, das kenn ich von meiner auch. Allerdings ist mittlerweile das stur-sitzenbleiben weggefallen. Da wird nur hin und her gerannt um die komsichen Menschen zur Besinnung zu rufen :D

• Hallo,

unser Janosch laeuft eigentlich auf seiner normalen Runde die er kennt um uns herum, mal vorne weg mal hinterher.

Auffaellig ist dass er auf unbekannten Strecken immer vorneweg das Gelaende absucht, wahrscheinlich typisch Jagdhund, die haben das wohl im Instinkt.

LG, Jens.

• Dobbylein :hallo:

Es stimmt wohl daß die RR Löwenjäger sind - allerdings haben sie meines Wissens die Löwen soweit müde gejagt bis sie dann vom Menschen erlegt werden konnten. Es gibt nur ganz wenig beschriebene Fälle in denen es 3 oder 4 Ridgis so richtig mit nem Löwen aufgenommen haben und ihn selber erlegt haben :shock:
    Aber gut - Kuna wird uns von hinten dann wohl net schützen können - aber zumindest von vorne aus Position 2 :lol:
    (Man gut daß es hier in Kapstadt keine Löwen gibt ) :wink:

• Ronja läuft mal vorne mal hinten mal an der Seite mal über mal unter uns :wink:
    Sie läuft wo sie will und hat keine standardposition.
    Wenn Sie vorne weg läuft schaut sie zu 95% ob wir auch nachkommen.
    Beim ausreiten läuft sie am Anfang vorne weg, wenn sie müde ist reiht sie sich meistens hinter dem ersten pferd ein. Also ähnlich wie bei Euch. Es hängt aber auch davon ab, wer als 2tes reitet. Meistens bin das nämlich ich. Sie ist aber auch manchmal an 3ter oder vierter stelle
    Also recht planlos!

• Hihi, ich hab mich aber auch ungeschickt ausgedrückt-

Es ist eine angezüchtete Rasseeigenart des Ridgis HINTER seinem Rudel herzulaufen als Beschützer falls ein Löwe mal angreifen sollte von hinten.... :gut:

Wie die Jagd selber funktioniert weiß ich gar nicht, da hast Du bestimmt Recht! :freude:

• Hallo !

Also Luca läuft immer so, dass er mich im Blick hat. Wenn wir mit mehreren Leuten unterwegs sind und uns trennen - keine Frage, er kommt sofort mir hinterher :freude: .
    Bei unserem vorigen Hund, ein Briard, war es in solchen Situationen immer so, dass er zwischen seinen Menschen hin und her gelaufen ist. Er wollte seine Herde immer zusammen haben. Wenn das nicht geklappt hat, war der Arme immer ganz irritiert und wollte manchmal selbst nach einem Kilometer noch mal umdrehen, um den Rest seiner Familie zu holen :wink:.

• Meiner hätte auch Trabrennpferd werden müssen! :lol:
    Naja, halt irgendwie ein Langstreckenläufer .
    Entweder Trab oder Gallop aber niemals Schritt.
    Läuft immer vorne und guckt sich auch selten um, nur wenn man "Waaarte" ruft guckt er sich pflichtbewusst mit einem vorwurfsvollen Blick um : Na wo bleibt ihr denn??? So haben wir in 20 Jahren noch keinen Braten auf dem Tisch oder Rehgulasch im Napf.
    Der Briard, den ich oft auf Spaziergänge mitnehme, läuft mit Vorliebe immer genau zwischen zwei Personen hindurch und kann es auch nicht haben, wenn man sich plötzlich trennt.

• Bei unseren beiden ist es sehr unterschiedlich. Mal läuft Fanny vor mal Dany. Allerdings lässt sich erkennen, dass Fanny lieber niemanden mehr vor sich hat, denn sie legt schon einen ganz schönen Spurt vor, wenn sie mal durch ihr Geschäft daran gehindert wird vorneweg zu laufen. Es gibt einen bestimmten Punkt an unserem Weg, kurz bevor wir auf den befahrenen Weg kommen, an dem beide anhalten und dann freiwillig entweder neben uns oder aber auch hinter uns laufen. Ansonsten immer die Nasen vorn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!