Schnauzertalk

  • Oooh, die ist ja süß! :cuinlove:
    Den Blick auf dem letzten Foto hat Mailo auch drauf, da könnte ich jedes Mal dahinschmelzen. :herzen1:


    Magst du mir ihre Zucht verraten? Ich sammle schon mal Namen für in zwei Jahren. :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schnauzertalk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!



    • Magst du mir ihre Zucht verraten? Ich sammle schon mal Namen für in zwei Jahren. :D

      :gut:


      Ella ist aus dem E-Wurf "vom Lindenstern". Die Welpen sind dort sehr liebevoll aufgezogen worden.

    • Dankeschön! :gut:
      Ich glaube über einen Zweithund wird auch Mailo sich riesig freuen, der fand die zwei Wochen mit dem Hund meiner Eltern super, obwohl der nicht allzu viel vom Jungspund wissen wollte. :lol:
      Leider sind zwei Jahre ganz schön lange ... :(





      Wer kann diesem Blick schon widerstehen? :herzen1:




      Der erste Abend bei meinen Eltern - der eifersüchtige Terrier versucht den Eindringling mit der Pfote wegzuschieben :lol:

    • Ja, wenn er hochguckt und dabei den Kopf schief legt klappt häufig das rechte Ohr hoch. Das ist so niedlich (und ich stehe eh auf Stehohren), dass ich mich jedes Mal drüber freue. :cuinlove:
      Ich glaube inzwischen macht er das schon mit Absicht um mich zum Lachen zu bringen (und nen Keks abzustauben) :lol:

    • Ich brauche mal Rat von euch.


      Mailo war frisch getrimmt als ich ihn Ende Oktober bekommen habe. Er war nach Rassestandart des PSK getrimmt, also lange Bauch- und Beinpuschel, Kopf geschoren und nur Rücken und Rute getrimmt.


      In zehn Tagen haben wir Trimmtermin, aber weil heute meine Schermaschine und ein paar Fingerlinge angekommen sind, hat es mich so in den Fingern gejuckt, dass ich ein bisschen gezupft habe. :pfeif:


      Vorher habe ich ihn gründlich ausgebürstet und mit dem Coat King bearbeitet (Empfehlung der Züchterin, die Groomerin bei der wir im Dezember zur Beratung waren hat dringend davon abgeraten was stimmt denn nun?) und dann drauflosgezupft. Raugekommen ist sowohl Deckhaar als auch Unterwolle.
      Kann ich davon ausgehen, dass alles was sich mit der Hand ohne Gewalt rauszupfen lässt auch wirklich tot ist oder könnte ich auch viele lebende Haare erwischen und den Hund (übertrieben gesagt) nackt zupfen? :???: Und ist man erst fertig wenn quasi gar keine Haare mehr kommen? Große Mengen bekomme ich nicht mehr raus, aber ein paar Haare sind schon noch dabei.
      Und dann noch eine Frage zu Beinen und Bauch bzw den Seiten. Er war nur etwa bis zur Hälfte des Rumpfes getrimmt, die untere Hälfte war lang bzw geschnitten und nach unten gekämmt, die Beine auch. Entsprechend weich und plüschig ist das Fell dort. Kann man die Fellstruktur wieder verbessern und harschere Haare erzielen wenn man dort jetzt einfach trimmt? Dieses weiche Plüschfell ist draußen total unpraktisch, saugt sich sofort mit Wasser voll und zieht Dreck magisch an. Und es sieht einfach blöd aus, weil es wild absteht und er dadurch von oben keine sichtbare Taille hat und fett aussieht. xD An den Oberschenkeln und im Bereich der Kniefalte ließ es sich gut auszupfen und sieht jetzt schon wesentlich besser aus. War das richtig?


      Mailo war entspannt, lag teilweise flach auf der Seite und ist nicht mal abgehauen als ich ein Paket angenommen habe. Den Unterschied zwischen der bearbeiteten Stelle und der anderen Seite sieht man (zumindest live) ganz gut, das Fell fühlt sich an der Stelle auch gleichmäßiger an als auf der ungetrimmten Seite und ist natürlich kürzer.










    • Ich finde, das sieht schon ziemlich gut aus. :applaus:
      Noch recht lang, aber es ist ja auch Winter.


      Mit gefallen diese langen "Puschel" auch so gar nicht. Ich schneide sie immer etwas, damit es nicht filzt und nicht alles hängen bleibt.
      Trimmen kann ich Bodo an den Beinen nicht. Das tut ihm weh. Allerdings ist er was das trimmen und Fellpflege allgemein betrifft ein ziemliches Weichei. :mute:
      Ich habe mich allerdings inzwischen schon auf die Schenkel und die Halsseiten vorgearbeitet. Er findet es doof ( ich sage ja Weichei...) aber sein Fell ist dadurch schon besser geworden. Vor allem Juckt es ihn nicht mehr so am Hals und er erträgt sein Halsband und sogar sein Geschirr besser!!!


      Ich benutze auch den Coat King und finde ihne sehr praktisch.
      Den kann ich sogar am Bauch benutzen. Das findet er nicht sooo gemein.
      Selbst wenn er einzelne Haare abscheiden sollte (was ich noch nicht so bemerkt habe), finde ich es nicht so schlimm, da mir Bodos Züchterin auch geraten hatte, nach dem Abtrimmen noch mal mit der Maschine drüber zu gehen um die gelben Spitzen zu entfernen.
      Das habe ich nach dem letzten Mal auch mal wieder gemacht, und ich fand, dass das wirklich ziemlich gut aussah... :cuinlove:


      Wir haben allerdings seit ein paar Monaten ein neues Problem: Der Bart ist furchtbar verfärbt. Er sieht immer schmuddelig aus. Auch mehrfachen schamponieren hat gar nichts genutzt...
      In meinem Frust habe ich sogar ein Stück abgeschnitten. Jetzt sieht es richtig doof aus :ugly: ...
      Aber das wächst ja wieder....


      Vielleicht hat da jemand einen Tip.
      Ich habe schon das Futter gewechselt und die Zähne in Verdacht gehabt. Aber die sehen eigentlich nicht so schlecht aus...

    • Und dann noch eine Frage zu Beinen und Bauch bzw den Seiten. Er war nur etwa bis zur Hälfte des Rumpfes getrimmt, die untere Hälfte war lang bzw geschnitten und nach unten gekämmt, die Beine auch. Entsprechend weich und plüschig ist das Fell dort. Kann man die Fellstruktur wieder verbessern und harschere Haare erzielen wenn man dort jetzt einfach trimmt? Dieses weiche Plüschfell ist draußen total unpraktisch, saugt sich sofort mit Wasser voll und zieht Dreck magisch an.

      Also prinzipiell ist es ja erwünscht, dass das Haar unten am Bauch und an den Beinen eine andere Beschaffenheit hat, eben um die Befederung zu erzielen. Ob du da mit Trimmen, soweit das überhaupt möglich ist, groß was dran ändern kannst weiß ich nicht. Wobei Bodoline ja schreibt, dass es bei Bodo stellenweise schon etwas gebracht hat.
      Dass sich das bei Ella gleich mit Wasser vollsaugt kann ich jetzt nicht so bestätigen. Da muss sie schon irgendwo richtig rumplantschen. Okay, Dreck... aber der wird im Zweifelsfall beim Heimkommen kurz rausgewaschen.
      Übrigens finde ich auch, dass das Resultat bei Mailo schon ziemlich gut aussieht :bindafür:



      Wir haben allerdings seit ein paar Monaten ein neues Problem: Der Bart ist furchtbar verfärbt. Er sieht immer schmuddelig aus. Auch mehrfachen schamponieren hat gar nichts genutzt...

      Was fütterst du denn? Ella bekommt aus dem Grund quasi ausschließlich ihr hochwertiges Trockenfutter. Zuvor hatten wir einen p/s Zwergschnauzer, der hat Nassfutter bekommen und hatte auch einen total verfärbten Bart. Deshalb jetzt der Versuch mit TroFu. Bisher verfärbt sich da eigentlich nichts.



      Ich hätte auch noch eine Frage. Haben eure Schnauzer Probleme mit Haaren, die in die Augen geraten? Das ist bei Ella leider der Fall. Sie hat schon recht erhebliche "Tränenrinnen", die sich ebenfalls nicht herauswaschen lassen. In dem Bild sollte man das ganz gut sehen:



      Sie hat das Problem praktisch schon von Welpe an. Zunächst war die Vermutung (auch vom Tierarzt), dass es mit der Zahnung zusammenhängt. Die ist ja nun aber abgeschlossen. Um eine Entropie im eigentlichen Sinne scheint es sich auch nicht zu handeln. Das Problem scheinen Haare nah am Auge zu sein, die dann hineinwachsen und das Auge reizen. Habt ihr mit sowas Erfahrung? Der Tierarzt meint, wenn es sich nicht gibt, könnte man die Haare unter Narkose veröden.

    • Danke euch!


      Unterm Bauch und an den Beinen will ich gar nicht trimmen, das schneide ich ebenfalls. Aber mir geht's um die Schenkel und den seitlichen Rumpf, da geht mir der feine Plüsch etwas zu "hoch". Auf dem Foto von oben sieht man das gut, links stehen die Flusen ab, rechts habe ich schon abgetrimmt.


      Beim Spaziergang hat sich die getrimmte Stelle gerade schon als wetterfester gezeigt: der Rest vom Fell wurde vom Wind aufgebauscht, die getrimmte Stelle (ist ja bloß hand-groß auf dem rechten Schenkel) blieb schön eng anliegend. :applaus:
      Ich überlege, ob ich ihn komplett selbst mache und von der Groomerin nacharbeiten und mir zeigen lasse, was ich hätte besser machen können. Oder ist das blöd für die Groomerin einen vorgetrimmten Hund zu bekommen? :???:



      Die Tränenspur hätte Mailo auch, ich habe einfach das Fell im Inneren Augenwinkel ganz kurz geschnitten, jetzt ist der Ausfluss weniger und wenn doch mal was kommt ist es einfach abzuwischen. Das sieht man kaum, ich kann dir später ein Foto machen.



      Bei Mailo ist die extrem dunkle Verfärbung des Bartes besser geworden seit ich ihm stilles Wasser aus der Flasche statt Leitungswasser gebe und einen Reisenapf verwende. So wird der Bart erst gar nicht nass und der nette Nebeneffekt ist, dass nicht mehr die ganze Wohnung unter Wasser steht wenn der Herr getrunken hat. :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!