Hund schnappt nach Mann

  • Hallo Foris,

    unsere Hündin (7 Jahre alt, wir haben sie seit der Junghundzeit) hört draussen hervorragend auf meinen Mann. Jedes Reh kann 2m neben ihr vorbeispazieren, sie hört auf das, was er sagt. Er kann überall ohne Leine mit ihr laufen. Bei mir tut sie das nicht. Sie hört "normal gut" und manchmal eben nicht, lange nicht so exakt. Bei ihm sieht das Laufen draussen entspannter aus, bei mir verhält sie sich aufgeregt-neugierig auf die Welt um sie herum (will mal hierhin, mal dahin).
    Drinnen ist das ganz anders. Hat sie eine Wunde o.ä., lässt sie sich nur von mir verarzten. Meinen Mann (oder auch sonst niemanden) lässt sie da nicht heran. Sie knurrt oder schnappt.
    in letzter Zeit öfter vorgekommen: Liegt sie in meiner Nähe (ich auf Sofa, sie auf Teppch davor) und will mein Mann sie auf ihren Platz schicken, schaut sie mich an, bleibt einfach liegen und geht manchmal erst, wenn ICH ihr das sage oder wenn er sie dann sehr freundlich (spielauffordernder Ton) ruft. Manchmal schaut sie ihn voller Hass an und schnappt in seine Richtung, wenn er neben mir sitzt und sein Bein ausstreckt und sie dabei berührt. Danach zieht sie den Schwanz ein und rennt auf ihren Platz.

    Er ist kein so großer Hundefreund, hat sie auch nicht unbedingt gerne in seiner Nähe und schickt sie oft weg, ist aber nicht böse zu ihr,freut sich über ihre Intelligenz und geht auch gerne mal Gassi. Er ist eher streng und will sich durchsetzen, aber nicht mit "unlauteren Mitteln".

    Kann mir jemand die Struktur dahinter erklären? Warum hört sie draussen auf ihn 1a (auf mich nicht) und drinnen ist das genau andersherum?

  • Für mich klingt das, als würde sie bei ihm eher Meideverhalten draußen zeigen, würde für mich das Verhalten drinnen erklären, aber schwer so zu sagen.

    Wie wird sich denn durchgesetzt und erzogen? Bei sensiblen Hunden kann 'alte Hundeplatzmanier' zu massivem Meide-, wenn nicht Agressionverhalten kommen.

  • Liest sich so, als hätte Dein Mann ihren Respekt, aber Du ihr Vertrauen.

    In der Wohnung orientiert sie sich an dem Menschen, den sie angenehmer im Umgang findet.

    Du beschreibst es gut. Ist aber immer schwierig mit Online-Diagnosen. ;)

  • Ihr habt sie also schon min. 6 Jahre, war es von Beginn an so, oder tritt dieses Verhalten nun neu auf?
    Mein jüngerer Rüde (7) zeigt so etwas ähnliches, er ist sehr unsicher und mag, wenn er irgendwo ruht, auch nicht berührt oder "verscheucht" werden, dann brummt und knurrt er.
    Ich gehe dann halt nicht so dicht ran und rufe ihn eher zu mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!