Hilfe mein Welpe wird nicht Stubenrein

  • Wenn quasi impliziert wird, dass man was falsch gemacht hat, wenn Welpen in ihr Bett pinkeln, oder dass sie schlecht aufgezogen sind, ist das ziemlich unzutreffend. Es KANN solche Gründe haben, ebenso oft sind es aber andere.

  • kann gut nachfühlen wie es dir geht. Unser Balin ist jetzt 15 Wochen alt und gestern morgen hab ich auch wieder Pfütze und Häufchen am Parkett gehabt. Versuch ruhig zu bleiben. Mit der Zeit wird es Tage geben an denen du nix oder weniger putzen musst und am nächsten könntest du dir wieder die Haare raufen. Ist alles normal. Wenn ein Welpe merkt das er muss ist es quasi fast zu spät, denn dann lässt er es schon laufen. Balin hört mittlerweile draußen auf"mach Pipi". Ich bin 3 Wochen lang mit ihm halbstündig raus, mittlerweile sind wir auf 2-3 Stunden. Außer wir spielen oder üben oder toben dann gehts direkt danach raus. Klappt zu 98%. Behalt die Nerven!

  • Hallo,
    unsere Mia war mit 3,5 Monaten verlässlich stubenrein, aber das war auch harte Arbeit mit etlichen Rückschlägen, wenn ich nicht aufmerksam genug war. Ich habe sie gefühlte 100 Mal in den Garten gesetzt, immer an die gleiche Stelle, damit sie sich lösen konnte. Hat auch funktioniert, aber halt nicht nur dort, sondern auch vorzugsweise auf unserem Hochflorteppich...ist ja wie Gras nur weicher :smile:


    Auf "mach Pipi" hört sie auch (was sehr praktisch ist), ich habe sie auch beim Pullern in der Wohnung unterbrochen, "nein" gesagt, hochgehoben und wieder in den Garten auf ihren Löseplatz gebracht. Mit ca. 4 Monaten können Junghunde ihre Blase kontrollieren, d.h. bis dahin ist alles im Grunde gutes Timing. Es ist anstrengend, aber dranbleiben lohnt sich. Ein guter Gassi-Geh-Rythmus ist ebenfalls Gold wert. Mia ist jetzt 6,5 Monate und hält locker 5-7 Stunden ein, nachts bis zu 12 Stunden.


    Lg
    Dani

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!