Schuppen nach Futterumstellung

• Hallo,

ich musste meinen Welpen auf ein anderes TroFu umstellen.
    Das war vor etwa 5 Tagen.
    Jetzt hat sie seit gestern Schuppen.
    Sie roch auch immer unangenehm, aber das meine ich, wird so langsam besser.
    Kann es durch die Futterumstellung sein?
    Kann ich zusätzlich irgendwas geben, damit es besser wird?

Grüsse
    Silke

• Zitat

Welches Öl hast du genommen?

Ja, das ist meine Ruby im Avatar. :wink:

Grüsse
    Silke

Lucky bekommt vom Gefro-Versand Omega3 Fettsäure Öl.

Find ich ja witzig, Lucky sieht ehrlich genauso aus. Er hat auch einen weißen "Bart". :freude:

• Welches Futter füttert ihr denn? Ich glaube nicht, dass es von der Umstellung kommt, sondern vom Futter, hatte damals sehr viele Kunden die dieses Problem mit den Schuppen hatten, nach Futterumstellung wars weg.

Lg
    Nicole

• Zitat

...
    Kann es durch die Futterumstellung sein?

Was hast du zuvor gefüttert, was jetzt! Welche Leckerchen und sonstige Sachen bekommt dein Hund?

Zitat

Kann ich zusätzlich irgendwas geben, damit es besser wird?

Du solltest wissen, dass jede Veränderung des Futters durch zusätzliche Ergänzungen wie Öle, Mineralien und Spurenelemente einen Eingriff in die Zusammensetzung des Herstellers bedeutet. Du veränderst dadurch zwangsläufig das Gesamtnährstoffverhältnis was sich durchaus nicht immer positiv auswirkt. Der Hersteller hat sich (in der Regel) etwas dabei gedacht, warum er das Futter so herstellt wie er es auf den Markt gibt.

Hört endlich auf, ständig etwas ins Futter zu mixen, dann wird es sich zeigen, ob es sich um ein hochwertiges oder um ein minderwertiges Produkt handelt!

Hier etwas Lesestoff zum Thema Hauterkrankungen

• Hallo,

Die Kleine bekam Adultfutter.
    Habe sie dann auf ein Welpenfutter umgestellt. Happy Dog Junior Croq.
    (und bitte keine erneute Diskussion über Fertigfutter).
    Seit 2 Tagen ist ihr Fell jetzt deutlcih besser, auch ohne die Zugabe von Ölen.
    Ich habe aber jetzt schon aus mehreren Quellen (Züchtern, versch. TÄ) gehört, das bei einer vorübergehenden Hautschuppung durch eine Futterunmstellung z.b versch. Öle helfen können.

Aber es ist auch ohne besser geworden, sie entwickelt sich zeitgerecht, Stuhl ist auch wieder normal und Fell bekommt seinen Glanz...

Aber trotzdem Danke für eure Tipps!

Liebe Grüsse
    Silke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!