Wasserverbrauch des Welpen

• Dieses Futter liest sich recht gut.
    Da es aber als Alleinfutter für Welpen deklariert ist, und es somit Calzium und Phosphor in ausreichender Menge enthält, würde ich am Montag den TA mal fragen, warum du zusätzlich noch das Pulver geben sollst - das ist mir total unverständlich. Solche Mineralpulver und andere Zusätze gibt man eigentlich nur, wenn man das Futter für seine Hunde selbst zubereitet, aber in einem Fertigfutter ist das normalerweise in ausreichender Menge enthalten.

• Ich hoffe das wird mir jetz nicht als Werbung ausgelegt. Ich habe diese Marke so von der Züchterin übernommen. Die hat übrigens auch dieses Pulver beigemischt also einen Teelöffel am Tag. :tropf:

https://www.dasgesundetier.de/5-Elemente-Wel…r-i_117091.html

Schon ok ;)
    Wobei dieser Link der interessantere ist, hier steht die Deklaration der Inhaltsstoffe:
    https://www.dasgesundetier.de/5-Elemente-Wel…r-i_117091.html

Für mich liest sich das Futter gut.
    - Ich bin aber bei Welpenfutter auf keinem aktuellen Stand, muss ich dazu sagen.

Ich verstehe nur auch nicht, warum man noch ein Pulver zusetzen sollte und ob dieser Schuss nicht evt. nach hinten losgehen kann...
    Leider ist es so, dass es nicht viel aussagt, was jemand sagt, nur weil er Züchter oder TA ist. Denn es gibt da so viele Meinungen zu und verschiedene Kenntnisstände...Entweder man vertraut mehr oder weniger blind oder man bildet sich seine eigene Meinung.
    - Ich würde dazu noch mehr Meinungen einholen (ggf. auch einen neuen Thread aufmachen oder den Threadtitel ändern - kannst mich anschreiben dafür per PN, wenn das willst).

Auf dieser Seite http://www.erste-hilfe-beim-hund.de/cgi-php/rel00a…hp/wasserbedarf
    steht diese Formel:

C.2 Trinkwasserbedarf beim Hund

• normale Raumtemperatur (20 Grad +), normale körperliche Aktivität, Fütterung mit Trockenfutter: 50 - 100 ml / kg
    • normale Raumtemperatur (20 Grad +), normale körperliche Aktivität, Fütterung mit Feuchtfutter: 20 - 50 ml / kg
  • Danke für den Link BigJoy. Wenn ich das so Lese hört sich der Wasserverbrauch garnicht so schlimm an. (Siehe Deutscher Schäferhund 2-4 liter Pro Tag) Und wenn ich ihr beim Trinken zusehen (Gerade eben) habe ich den eindruck die suggelt (Schwäbischer Fachbergriff für: eine Sauerei machen) ganz schön. Bin vielleicht auch etwas übervorsichtig. Hab sogar nen richtigen Ammenschlaf seit sie bei uns ist. Und normalerweise kannst du hinter meinem Bett ne Panzerdivision verlegen wenn ich schlummere. Aber ich schweife ab.

• Danke für den Link BigJoy. Wenn ich das so Lese hört sich der Wasserverbrauch garnicht so schlimm an. (Siehe Deutscher Schäferhund 2-4 liter Pro Tag) Und wenn ich ihr beim Trinken zusehen (Gerade eben) habe ich den eindruck die suggelt (Schwäbischer Fachbergriff für: eine Sauerei machen) ganz schön. Bin vielleicht auch etwas übervorsichtig. Hab sogar nen richtigen Ammenschlaf seit sie bei uns ist. Und normalerweise kannst du hinter meinem Bett ne Panzerdivision verlegen wenn ich schlummere. Aber ich schweife ab.

Ein ausgewachsener DSH wiegt aber auch ca. 30-35kg und nicht nur 13kg.

Meine 5kg-Dackelhündin bekommt ihr Trockenfutter uneingeweicht, sie säuft am Tag ca. 200ml, dann ist das aber schon viel.
    Wenn sie nur Nassfutter bekommt, dann bekommt sie 300g (80% Wasser im Futter), dann säuft sie nebenher überhaupt nichts.

• Ich hatte es ja schon geschrieben, aber ich halte diese Werte für überzogen. Keiner unserer Hunde oder meiner vielen Pflegehunde im laufe der jahre hat jemals so viel getrunken. Emma dürfte bis 1,8 Liter trinken. Bei einem Liter plus gehen bei mir und dem TA schon die Alarmglocken an. Und bei Feuchtfutter ist es vielleicht mal 300ml am Tag.
    Das ist so wie mit den Fütterungsangaben: mein Hund würde platzen, würde er soviel futter bekommen ;-)

• Meine Welpen haben anfangs auch wahnsinnig viel gesoffen. Bei Nero hörte das schnell von alleine auf, bei Odin (jetzt 18 Wochen), ist es weniger geworden. Kommt mir aber oft trotzdem noch viel vor.
    Mein Tierarzt meinte, ich müsse mir keine Sorgen machen :???:

• Ich würde da mal den TA fragen. 2,5 - 3 l am Tag sind zu viel für einen 13 kg Welpen. Es sollten höchstens 100 ml pro kg Körpergewicht sein. Tägliche Trinkmengen können aber auch stark schwanken. Miss die Wassermenge über drei Tage täglich genau ab und bilde den Durchschnitt, dann kann der TA das besser einschätzen.

Ich hatte dieses Problem mit Fili in der Anfangszeit, es stellte sich dann heraus, dass sie ihr Futter nicht vertrug. Wir haben auf eine andere Marke kaltgepresstes gewechselt und jetzt trinkt sie wieder normal. Gibt aber durchaus auch Welpen, die am Anfang ohne besonderen Anlass Unmengen trinken, wo es sich später von alleine auf normale Mengen einpegelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!