problem mit kleinen hunden

  • unser frisch übernommener 5 jähriger bixer drahthaar mix hat eine abneigung ggü kleinen hunden. Die vorbesitzerin wies uns auch darauf hin und schon am zweiten tag begegneten wir einem. Er pöbelt nicht an der leine schien auch schnuffeln zu wollen begang dann aber zu zwicken er ließ sofort ab und es ist glücklicherweise auch nichts passiert. Nun ist es natürlich schwierig da auf der hundewiese sobald ein kleiner hund kommt ich unseren natürlich anleine. Meint ihr er ist in dieser sache noch therapierbar wenn ja wie oder sollte sowas besser mit trainer angegangen werden ?
    Bis jetzt nehme ich ihn auf spaziergängen an den wegesrand und lass ihn sitzen. Ich wprde es gern entspannter für ohn gestalten

  • Ich bin ja der Meinung, dass sich nicht alle Hunde mit allen verstehen müssen. Wenn er keine kleine Hunde mag, dann ist das eben so.

    Kontakt an der Leine würde ich immer verhindern (auch nicht schnüffeln lassen). Ist doch toll, dass er nicht pöbelt, so könnt ihr in Ruhe an dem kleine Hund vorbei gehen.

    Tja und zu dem Kontakt ohne Leine auf dem Hundeplatz ist schwer was auf die Ferne zu sagen. Dazu müsste man sehen, wie dein Hund sich gegenüber dem kleinen Hund benimmt (Körpersprache). Will er ihn vielleicht jagen oder mobben? Will er nur seine Ruhe und ist überfordert von dem Kontakt? Fühlt er sich durch den Kleinen bedroht und zwickt deshalb? Das würde ich tatsächlich an deiner Stelle von einem erfahrenen Hundetrainer beurteilen lassen... und dementsprechend handlen.

    Aber wie gesagt, wenn er z.B. schlechte Erfahrungen mit kleinen Hunden gemacht hat und "Angst" hat, würde ich ihn auch nicht zum Kontakt zwingen a la "guck mal, der tut doch gar nichts", sondern ihm Sicherheit bei mir geben und den kleinen Hund wegschicken/abwehren...

  • Für mich wäre das überhaupt kein Problem, ich würde dann halt einfach kleine Hunde meiden - fertig. Auf eine Hundewiese würde ich persönlich mit meinem Hund sowieso nie gehen, da das dortige Gewimmel/Gerenne/Gebalge/Gemobbe den meisten Hunden mehr schadet als dass es nützt.
    Lieber 1-2 Gassibekanntschaften mit denen sich mein Hund gut versteht, das reicht m.E. vollkommen aus um Sozialkontakt zu pflegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!