Mops Welpin - Ernährung

• Hallo liebe Hundefreunde!

Wir haben seit dem 29. August eine kleine Mops Hündin (geb. am 18.06.2015). Sie entwickelt sich ganz toll. Wir haben bisher das Welpenfutter von Terra Canis gefüttert - ausschließlich.
    Nun würden wir aber gern eine Mischfütterung machen. Unsere Trainerin hat uns Belcando empfohlen. Wir hatten uns vorgestellt, dass wir morgens Trockenfutter geben und Mittags und Abends Nassfutter. Nur ich habe keinerlei Ahnung wieviel Gramm dann von jedem. Vom Trockenfutter benötigen Hunde ja weniger und Nassfutter haben wir immer so gefüttert wie es auf der Dose stand.

Habt ihr einen Tipp bzw. gibt es eine Richtzahl? Ich hatte mal gehört dass man 4-5 % des Körpergewichts füttern sollte.

Viele Grüße

• Wir hatten uns vorgestellt, dass wir morgens Trockenfutter geben und Mittags und Abends Nassfutter. Nur ich habe keinerlei Ahnung wieviel Gramm dann von jedem.

Bei dieser Einteilung wären das mittags und abends je ein Drittel der empfohlenen Nassfuttertagesration und morgens ein Drittel der empfohlenen Belcando-Tagesration. Die sollte auf der Packung stehen und sich nach Alter und Gewicht oder Endgewicht richten beim Welpen. (Wenn ihr merkt, dass die kleine zu dick oder zu dünn wird, müsst ihr die Ration entsprechend anpassen. Nicht jeder Hund braucht genau die Menge, die auf der Packung steht.)

• Morgens 1/3 der empfohlenen Tagesration Trockenfutter, mittags und abends auch je 1/3 der epmfohlenen Tagesration Nassfutter.

edit: das kommt davon, wenn man nur den ersten Beitrag liest: anfängerinAlina hatte es eh schon geschrieben. :headbash:

• Ich würde entweder das Mittagessen ausfallen lassen, so dass mehr Zeit zum Verdauen zwischen dem Trocken- und dem Nassfutter liegt oder die Trockenfutterration abends geben.

Das Trockenfutter wird deutlich langsamer verdaut, so dass es unter Umständen Probleme geben könnte, wenn auf das erst halb anverdaute Trockenfutter im Magen direkt wieder die nächste Portion andersartiges Futter kommt.

Über Nacht wäre dann ausreichend Zeit, wenn die letzte Mahlzeit Trockenfutter ist.

• Vielen Dank ihr Lieben für die Ratschläge. Wir werden dann jetzt Abends die Trockenfutterration geben und morgens und mittags die Nassfutterportion. Ich hoffe, wir fahren damit gesund.

• Ich würde entweder das Mittagessen ausfallen lassen, so dass mehr Zeit zum Verdauen zwischen dem Trocken- und dem Nassfutter liegt oder die Trockenfutterration abends geben.

Auf keinen Fall ! Es ist ein Welpe !!
    Dieser braucht tgl. seine 3-4 Mahlzeiten !!!

• Der Meinung bin ich ganz und gar nicht ! Bei unseren Welpen egal ob groß oder klein wurden immer 3 bis 4 Mahlzeiten empfohlen und so sehe ich das auch als richtig . Mehrere kleine Mahlzeiten sind immer besser als 2 große ! Solche Riesen Portionen auf einmal ist nicht das optimale für Welpen !!

• Unser Hund ist nun 6 Monate und benötigt auch noch 3 Mahlzeiten am Tag. Wir füttern ohne Probleme morgens und mittags trocken und abends nass.
    Unser Hund wir ca. 10 kg Endgewicht haben und bekommt jeweils 50 g Trockenfutter und so 75-100g Nassfutter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!