Autofahrt in Box- Welpe jammert

• Nachts den Hund in seinen Korb geben, diesen mit einem Gitter einzäunen, damit ich ihn für sein Geschäft hinaus in den Garten geben kann. Oder evt. doch in der Box lassen, denn nachts klappt es ja eingentlich ziemlich gut?

Was haltet Ihr davon?

Gar nix. Wie ich oben bereits schrieb. Hunde sind hochsoziale Wesen. Die brauchen auch nachts Sozialkontakt.
    Wird zwar immer gerne empfohlen, weil so fürchterlich praktisch (für den Menschen). Mit artgerecht hat das gar nichts zu tun.

Nur so am Rande, schau mal nach was für Qualifikationen ein Hundetrainer/Hundepsychologe haben muss.... Es gibt ein paar gute, aber auch viele die schlicht keine Ahnung haben. Nicht von vermeintlichen Qualifikationen blenden lassen ;)

Alles gute euch mit dem kurzen.

• Ich persönlich finde, wenn der Hund in der Nacht die Box annimmt - und das tut er ja offensichtlicht -, warum soll das jetzt geändert werden?

Lass es so wie es jetzt ist. Alles andere würde den Welpen nur verwirren.

Wegen der Box im Auto. Kein TamTam drum machen; Kuscheldecke rein, ein Kauknochen zur Ablenkung und los geht die Autofahrt.

• @Superpferd, ich glaube das hat sehr viel mit der Bequemlichkeit zu tun. Überall liest man, dass wenn man einen neuen Welpen hat, man besagten doch nachts in eine geschlossene Box packen soll, oder, falls man keine besitzt, das Körbchen in einen großen Karton stellt, aus dem der Welpe nicht heraus kann. Das soll Mensch das Wecker stellen ersparen und den Weg zum stubenrein werden erleichtern, weil Welpi ja seinen Schlafplatz nicht beschmutzen will und sich somit meldet, wenn er mal muss...
    Miko schläft seit gestern auch in ihrer Faltbox, allerdings aus freien Stücken, denn die wird abends bzw. nachts nicht zu gemacht.

• @Superpferd, ich glaube das hat sehr viel mit der Bequemlichkeit zu tun. Überall liest man, dass wenn man einen neuen Welpen hat, man besagten doch nachts in eine geschlossene Box packen soll, oder, falls man keine besitzt, das Körbchen in einen großen Karton stellt, aus dem der Welpe nicht heraus kann. Das soll Mensch das Wecker stellen ersparen und den Weg zum stubenrein werden erleichtern, weil Welpi ja seinen Schlafplatz nicht beschmutzen will und sich somit meldet, wenn er mal muss...
    Miko schläft seit gestern auch in ihrer Faltbox, allerdings aus freien Stücken, denn die wird abends bzw. nachts nicht zu gemacht.

Sehe ich genauso ! Für mich erschließt sich darauf kein Sinn . Nur Bequemlichkeit und keine Arbeit haben wollen . Da gibt es keine Gründe die so etwas rechtfertigen . Auch nicht , dass der Hund angeblich zur Ruhe kommt ! Einen Hund bringt man auch anders zur Ruhe . Meine ganzen Hunden waren noch nie als in einer Box EINGESPERRT sondern haben immer bei mir geschlafen . Unverständlich für mich !

• Gleich den Menschen Faulheit zu unterstellen, das finde ich nicht fair.

Für den Welpen ist ein begenzter Raum eine Möglichkeit sich Orientieren zu können. Und gerade in der Nacht, wo kein wachsames Auge da ist, finde ich eine Hundebox, einen Pappkarton sehr hilfreich.

Mensch schläft und Welpi steht auf und verrichtet irgendwo sein Geschäft. Dabei hat man doch gerade tagsüber höllisch aufgepasst, und ist im 2Stundentakt Gassi gegangen. Alles war so perfekt und nachts dann das?

Ich finde es nicht verwerflich; ich empfinde es als hilfreich!

Gedanken würde ich mir machen, wenn der Hund stundenweise in einer Box darin weggesperrt wird, weil der Hundehalter z.B. auf Arbeit ist.

Ich sehe eine Box in der Nacht beim Welpen als Hilfsmittel. Aber, wie das eben so ist, man kann aus allem auch ein Gefängnis machen.; man kann alles negativ belegen.

• Ich würde nicht sagen, dass durch den Begriff Bequemlichkeit direkt Faulheit unterstellt wird. Würde ich das wollen, hätte ich Faulheit verwendet, aber für mich sind das eben zwei Paar Schuhe.
    Und ich vertrete nun einmal den Standpunkt, dass ich lieber ein paar Tage, vielleicht auch eine Woche länger brauche, bis mein Welpe stubenrein ist, anstatt ihm nachts die freie Platzwahl zu nehmen. Miko zum Beispiel schläft im Grunde überall. Vor allem tagsüber. Aber auch nachts manchmal. Selbst wenn sie in ihrem Körbchen, bzw. der Faltbox einschläft, wechselt sie im Halbschlaf gerne mal den Platz und legt sich vor mein Bett, den Kopf auf meinen Hausschuh.
    In den ersten paar Nächten habe ich mir eben den Wecker noch alle zwei Stunden gestellt, dann auf drei usw. Mittlerweile schläft sie eigentlich problemlos 6-7 Stunden am Stück. Ja, manchmal passiert eben noch ein Unglück, wenn ich beispielsweise den Wecker mal verschlafe, oder aber wenn sie eben doch früher wach wird als gewöhnlich, aber das sehe ich locker.

• Hallo, unser Welpe kann sich jederzeit jüberall hin bewegen und hinlegen. Er liegt übrigens auch in seiner Box- auf dem Rücken- ganz entspannt.

Nachts werden wir wohl doch weiterhin die Box verwenden. Da pflichte ich Grinsekat1 bei, warum ändern, wenn es fkt..

Beim Autotransport ging es gestern und heute bedeutend besser. Wir haben die Box 20cm höher gestellt, da kann er uns sehen. Wir fahren einfach viel kürzer und machen die Box auf, auch wenn er maunzt. Alles ohne tamtam. Das entspannt uns und den Hund. Falls es nicht aufhört, nehmen wir eine ALugitterbox und fangen von vorne an.

Besten Dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!