Vom Wohnungsschoßhund zur Gartenwildsau
-
-
Hallo!
Kürzlich haben wir unseren Traum wahr gemacht und sind von unsrer Wohnung in ein kleines Haus mit Garten mitten im Augebiet gezogen. Wir sind erst seit 2 Wochen hier, also müssen wir alle uns erst eingewöhnen, auch Miri. Und bei der merke ich im Moment ganz schöne Veränderungen seit sie ihren Garten hat. Sie patroulliert ihr Revier, sucht Lücken im Zaun um mal eben allein auf Forschungsreise zu gehn, klaut mir den Käse vom Brot wenn ich nicht hinschaue, spielt wie eine Wildsau, und ist mitunter recht fordernd wenn sie sich was in den Kopf gesetzt hat. Das klingt jetzt nicht außergewöhnlich, aber bei Miri ist es das schon weil es alles neue Verhaltensweisen sind. Sie ist einfach irgendwie wilder geworden, auch wenn sie nicht weniger schmusig ist uns gegenüber. Früher hat sie gar nichts gemacht ohne einen von uns in Sichtweite, jetzt rennt sie allein im Garten während ich im Haus bin ohne mit der Wimper zu zucken.
Ich will mich auch gar nicht beschweren, ich habe es nur nicht erwartet.Hat jemand vielleicht ähnliches bei seinem Hund beobachten können?
LG Sani
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Vom Wohnungsschoßhund zur Gartenwildsau schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Na ich denke hald einfach das sie jetzt die freude am Wild sein entdeckt hat . Vielleicht freut sie sich auch einfach über den garten das sie flitzen kann wann sie will und einfach ihren Trieb ausleben kann .
Wenn nicht , musst du hald deine Erziehung etwas verschärfen wenn es dich stört . Sei froh das du einen Hund hast mit Power , als wie einen Hund der sich nie von der Couch bewegt

-
In manchen Dingen muss ich wohl bissel strenger werden, aber ihr Zuwachs an Selbstbewusstsein und Unabhängigkeit ist super. Bisher war das Alleine bleiben nämlich ein Horror mit ihr, aber wir haben auch in einem Einzelraum gewohnt. Ich hoffe dass wir jetzt weiterkommen, wo sie mich nicht ständig sieht/sehen muss. Ich mag sie als Schosshund und als Wildsau, aber fürs Wandern hier ist die neue Abenteuerlust genau richtig. Der Boden bekommt auch ihren Pfoten, nix mehr mit trockener Haut und auch die Krallen werden schöner. Hier frisst sie auch Gras, das Gras in Wien hat sie gar nicht interessiert.
Ich finds einfach interessant was für einen Unterschied die Umgebung macht. Mein Mann hat vorgestern gemeint sie hat sogar einen Fuchs aus dem Garten verjagt Oo. -
Na ist doch prima

-
Wo ist das Problem, solange sie draussen nicht dauer kläfft oder abhaut?
Also mein Hund rennt auch draussen rum wie irre...
-
-
Sagt doch keiner daß es ein Problem ist : ).
Ich bin nur überrascht und interessiert ob andere auch so eine Wandlung beobachtet haben. Das mit dem Abhaun ist allerdings so eine Sache. Bisher war das kein Thema, aber jetzt bin ich dauernd am Zaun dicht machen weil sie sich sonst rausquetscht. Der ist nämlich nicht Kleinhundsicher. Dank Miri hab ich schon das erste Mal mit Holz gebaut und rumgeschraubt hier, und das erste mal Maschendrahtzaun aufgestellt ^^.
Leinenführigkeit ist im Moment Null, aber das wundert mich nicht. Ist eben alles noch sehr aufregend hier, und das Augebiet bietet sehr viel mehr zu erleben als die gewohnte Wiese mit paar Bäumen. Die strahlt richtig beim Spazierengehn, oder besser Rennen wenn ich sie von der Leine lasse. Und schwimmen war sie auch schon zum ersten mal.... weil sie in den See gefallen ist als sie am steilen Ufer rumgeschnüffelt hat. Jetzt weiß ich wenigstend daß sies kann. Ich hab zwar nichts andres angenommen, aber es ist beruhigend wenn man es mal gesehen hat. -
Warst Du vorher nie mit ihr draußen??

Meine fanden den Umzug auch super, eindeutig. Im Garten in der Sonne liegen, das kann nix ersetzen, haben wir festgestellt. Und wenns dazu zu kalt is, wird halt rumgewuselt.
Freu Dich über einen hundigen Hund.
-
Hihi, ich war sogar viel mit ihr draußen, aber meistens wollte sie schon vor mir wieder nachhause. Hier fühlt sie sich einfach viel wohler, ich schätze unter anderem auch deswegen weil nicht so viele Hunde auf kleiner Fläche leben wie in der Stadt. Ist halt ein Landhund. Dabei haben wir eh am Stadtrand gewohnt, aber man kanns nicht mit hier vergleichen.
Bin schon gespannt wie sie schaut wenn wir das erste mal auf Pferde treffen^^. -
Hihi .. das kommt mir bekannt vor

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!