Hund an Katzen gewöhnen, Erfolg und nun Rückschritt

• Hallo,

da mir das Forum nun schon bei ein Paar Sachen geholfen hat klappt es mit dem Thema ja vielleicht auch.
    Hier mal meine beiden Themen damit man schon etwas Bescheid weiß.
    Wie einen draußen Hund an drinnen gewöhnen?
    Aggresiv zu anderen Hunden und beißt Besitzer dabei

Unser Charly ist 7 Monate und ein Schäferhund-Collie Mix. Erfahrungen mit Katzen hat er nicht. Er kennt nichts da er Isoliert auf einem Hof gelebt hat, aber das kann man ja an den beiden anderen Themen sehen. Unser Kater und Katze kennen keine Hunde und sind fast 7 Jahre alt.

Die Zusammenführung klappte bis gestern ganz gut. Er läuft frei schon um her im Haus, nur eben nicht alleine, immer mit Beobachtung. Er war sehr neugierig zu den Katzen hat sie gesucht und ist langsam hinter her um zu sehen was sie machen. Wenn sie nicht wollten haben sie gefaucht. da ist er dann weg von ihnen und alles war gut. Er kam aber nur langsam zu ruhe. Er braucht lange um sich hin zu legen und um zu schlafen.
    Nun ist es aber anders. Er ist sehr Aufgeregt. Rennt den Katzen hinter her. Er fixiert beide und geht sehr nahe heran. Wenn er genau vor ihnen steht macht er seinen Kopf hoch, wedelt mit dem Schwanz und hüpft leicht mit den Vorderpfoten und jault wenn die Katzen nicht reagieren. Er reagiert auch nicht mehr wenn sie fauchen. Da geht er trotzdem an sie heran.

Wir versuchen das sofort zu unterbinden. Auch wird Versucht ihn abzulenken, klappt aber nicht so recht. Wenn er so ist schicken wir ihn wider raus. nur wird er dann bockig. Entweder er sitzt einfach und lässt sich nicht raus bringen, oder er legt sich hin.

Habt ihr Tipps? Warum reagiert er jetzt so auf einmal?

MFG Steffen

• Ich habe es Anfangs so gemacht :

Ich saß mit angeleinten Hund im Wohnzimmer , jemand lässt die Katze rein , die katze entscheidet wo sie sitzen/sein will.
    Wenn der Hund drauf los wollte , habe ich in zurückgerufen und an der Leine gezubbelt . Dann sofort ein Leckerlie !
    Dies habe ich Tage/Wochen gemacht bis es geklappt hat . Irgendwann an einer langen leine und dann ganz ohne .

Meine beiden hatten von Anfang an keine Probleme . Nur unsere große :D

• Das hört sich für mich nach Spielaufforderung an und gar nicht so nach Jagdverhalten.

Das liegt auch sicherlich daran, dass er noch so jung ist. Abgesehen davon, dass er schon noch merken wird, wo der Hammer hängt, wenn die erste Katze ihm eine pfeffert, würde ich sein "Stalken" konsequent unterbinden. Wenn er bockt, würde ich ihn sanft mit meinem Körper raus schieben. Ohne viel Tamtam, damit er nicht noch mehr aufdreht. Wenn das Abrufen von der Katze klappt, ganz toll belohnen. FAZIT alles was er richtig macht meeega loben und unerwünschtes Verhalten korrigieren. Aber so macht ihr es ja im Prinzip schon.

Dein Hund muss eben lernen, dass die Katzen jetzt am Anfang total tabu sind. Die dürfen sich ganz frei im Haus bewegen und er darf ihnen nicht hinterher laufen. Das ist schwer am Anfang. Es dauert halt ein bißchen. Nur Geduld!

Ich habe es ähnlich gemachtwie Superpferd. Beide Hunde habe ich als Katzenjäger bekommen. Den Dicken musste ich am Anfang an einen Balken (wir haben ne Altbauwohnung) leinen, damit er mir nicht in einem unbeobachteten Augenblick den Katzen nachjagt. Das hab ich nur minutenweise am Anfang gemacht und ansonsten die Tiere getrennt. Und diese Konfrontation von Tag zu Tag verlängert (und noch so einiges anderes trainiert, aber das würde jetzt zu lange dauern). Aber er war auch krass im Jagdmodus und mit seinen über 40 kg kaum zu halten. Aber es hat geklappt und jetzt schlafen sie zusammen im Körbchen :herzen1: .
    Jodie ist ja viel leichter und besser zu halten als Hump. Sie hatte ich anfangs immer an der Leine sobald die Katzen im Raum waren. Ich hatte mir die Leine um die Hüften gebunden, damit ich für Alltagssachen die Hände frei hab. Später hab ich geübt, dass sie auf ihrem Platz bleibt, während die Miezis vorbei stolzierten. Ich saß währenddessen neben ihr (Hand sicherheitshalber am Halsband) und hab sie uuuuunglaublich gelobt, wenn sie gelassen blieb. Hat bei ihr nicht lange gedauert.

Viel Glück, das wird schon
    :gut:

• und hier noch was zur Motivation ;)

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

erst wird auf dem Riesen getobt und dann ausgeruht :rollsmile:

• Hallo,

mal ein kleines Update von mir. Mittlerweile ist einiges an Zeit vergangen und unser Charly hat sich gut eingewöhnt. Mit dem Katzen läuft es soweit ganz gut. ab und an greifen die Katzen ihn zwar ganz kurz an, aber dass ist dann mehr wenn er nach Meinung der Katzen im Weg steht. Ansonsten bleibt er mittlerweile ruhig liegen wenn die Katzen an im vorbei laufen auch bleibt er ruhig wenn wir den Raum verlassen. Es wird so langsam. Sehr viel helfen tut da eine Sprühflasche mit Wasser. Die muss nur auf dem Tisch stehen und er reagiert sofort auf Kommandos oder geht sofort auf seinen Platz und wartet da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!