Welpe hat schlimmes Tierarzt-Trauma!!!

  • Hallo ihr Lieben,


    habe zwei Welpen Boxerhündin (knapp 9 Wochen) und Jack-russelmix (13 wochen)
    die boxer shila war sehr krank hatte darmparasiten und hat tagelang nihct mehr gefressen, musste ihr stündlich flüssigkeit einflössen, medikamente haben sie noch mehr geschwächt und letztendlich hat der tierarzt keine andere möglichkeit mehr gesehen, als sie eine nacht dazubehalten um sie an den tropf zu hängen. In dieser Nacht hat sie um ihr Leben gekämpft und gott sei dank war sie stark.
    Als wir sie am nächsten morgen abholen kamen, war sie völlig aufgebracht als sie uns sah, hat uns regelrecht ausgebellt vor freude, emotionen, wut, angst ? wahrscheinlich alles auf einmal. Auch auf der Heimfahrt konnten wir sie kaum beruhigen, sie hat nonstop gebellt. Nun das Problem:
    Das ganze ist ne woche her und sie ist in der wohnung ein richtiger kläffer geworden. Das hat sie vorher nicht gemacht. Sie bellt die couch an, den fernseher, uns, die spülmaschine, die türen, das bad, die treppe, so ziemlich alles wird angebellt. Ist das ihr trauma vom erlebten? Wie soll ihc dem entgegenwirken? Wir haben ne mietwohnung und ich kann das nicht durchgehen lassen. Die Ginger, der jack-russel-mix bleibt eher ruhig, nur beim spiel bellt sie etwas mit. Das ist ja dann ok.
    Also wenn ich versuche sie abzulenken, bellt sie gleich nach dem abwenden wieder weiter. Sucht sie aufmerksamkeit? Wenn ich scharf nein sage, bellt sie mich weiter an. Wenn ihc sie ignoriere, bellt sie ewig weiter, habe schon angst dass sie heiser wird. Wie würdet ihr reagieren?


    danke für wertvolle tipps! :freude:

  • :winken:


    boah, das ging ja gehörig in die hosen... och menno.


    ... und wenn du sie mal ganz leise anflüsterst, mit ihr kuschelst und ihr aufmunternd zuredest? (nicht bestätigen, ist klar)
    hoffentlich liest das hier jemand von denen, die da richtig ahnung haben. wünschte, ich könnte deiner maus helfen... und du tust mir auch mächtig leid.


    wie ist sie denn abends? schläft sie gut?


    aufmunternde grüße
    ulli :blume:

  • Danke fürs Mitgefühl :help:


    Also schlafen tut sie eigentlich ganz gut, sie kuschelt sich auch sehr oft zu mir und versucht immer auf den Schoss und die Nähe zu haben. Möchte ihr die ja auch geben aber nicht zu oft, da sie ja auch lernen muss alleine zu schlafen, bzw. alleine ist sie ja nicht sondern eben mit ginger in einem korb. Aber sie ist lieber bei mir, denke ich gebe ihr mehr sicherheit.

  • :winken:


    das sehe ich so auch. du bist schließlich ihr chef und da kriegt sie die sicherheit, die sie braucht. lass sie ruhig so oft es geht bei dir. sie braucht das ja jetzt - zeigt sie ja auch.
    in ein paar tagen mag das dann wieder ganz anders sein. aber wie ihr das gemotze weg kriegt... ??? :gruebel:


    vielleicht mit kopfarbeit und dem erlernen vom kommando "ruhig"... ??


    ulli

  • ja ich sage auch immer ruhig wenn sie bellt und versuche sie positiv abzulenken, aber ich habe angst das sie das damit verbindet, oh- wenn ich belle kommt frauchen, redet mit mir und spíelt auch... es ist echt schwierig nicht zu bestätigen aber trotzdem gleichzeitig zu beruhigen..

  • Hallo!


    Ach, da hat ja die Kleine schon viel durchgemacht. Ich denke auch, dass sie einach deine Aufmerksamkeit will, Angst hat, dass du sie "alleine" lässt.


    Wie könnte man das Bellen abschalten? Hmmm.. würde auch anfangen, ein Kommando zu lernen. Wenn es bei "nein" nicht funktioniert, versuchs mit einem neuen Kommando, "Ruhig" z. B. Immer wenn sie gerade mal nicht bellen sollte, sag es, und gib ihr ein Leckerli und lob sie ganz toll.


    So, wie du das machst, finde ich es richtig. Klar hat man ein schlechtes Gewissen, aber jedes mal, wenn die Kleine Aufmerksamkeit will, sie ihr zu geben, ist sicher der falsche Weg.


    Hoffe, dass hier noch viele Tipps von den "richtig" Hunde-erfahrenen Menschen kommen!


    Liebe Grüße und alles Gute!


    Maxime

  • Hallo,
    echt blöd gelaufen. Ich hatte ähnliches Problem mit meiner vorherigen Hündin. Sie hatte nen Herzfehler und einfach vor allem Angst und deshalb alles ausgebellt wie ne kaputte. Sobald ich irgendwie drauf eingegangen bin, kam das bei ihr an wie ne Bestätigung. Auch wenn sie Angst hat, du darfst in keiner Weise Miotleid haben und mußt ihr zeigen, dass das nicht erwünscht ist. Wir haben es mit Wasser probiert: wenn sie bellt gabs nen Sprüh mit der Wasserflasche, sobald sie ruhig war kam ein Lob. Dein Hund sollte jedoch nicht merken, dass das Wasser von dir kommt, sondern als Erfahrung aus der Umwelt abspeichern. Und mit Leckerli besser auch nicht arbeiten, manche Hunde nehmen das Wasser in Kauf, um ans leckerli zu kommen.
    Das mag jetzt hart klingen, aber bei uns war es das einzige, was zuverlässig gewirkt hat. Nach ein paar Tagen hatte sich die Sache geklärt.


    Grüße Carla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!