empfindlicher magen - futtermittelunverträglichkeiten - durchfall u.ä.

• eine erfahrung mit propolis sirup.

meine hündin ist jetzt 2 jahre alt. seit ich sie mit 3 1/2 monaten bekam, gab es probleme bei jeder art von fertigfutter, ob teuer, ob billig, ob trocken oder naß, keine chance, die winde wehten - auf dem fuß folgte flotter otto.
    der hund wurde regelmäßig vom ta untersucht, entwurmt, alles im rahmen des üblichen. ta meinung, schonkost und futter selbst zubereiten. so lief es auch bis vor vier wochen.

eine einwöchige propolis-sirup-kur brachte eine 100%veränderung. ihrem futter fügte ich eine woche lang täglich jeweils zwei große eßlöffel propolis sirup zu. seither verträgt sie jedes futter, ob naß ob trocken, ob sündhaft teuer oder billig.

vielleicht ein tipp für alle mit hunden, die probleme mit fertigfutter jedweder art haben.

• Propolissirup als "Lösung" wäre kein Grund, meinem Hund minderwertiges Futter zu füttern - soviel mal dazu.

Meiner verträgt auch kaum Fertigfutter auf Dauer - 1,2 Portionen und schon geht das Gefurze und Dünnpfiff los.
    Daher gibts nur Barf, Gekocht oder Fleischdosen.

• Mein Rüde verträgt kein Getreide im Fertigfutter. Da hat er tatsächlich immer Durchfall und Bauchweh bekommen. Bei hochwertigem, getreidefreiem Futter ist alles gut.

Propolissirup als "Lösung" wäre kein Grund, meinem Hund minderwertiges Futter zu füttern - soviel mal dazu.

Das sehe ich auch so. Wenn der Hund Fertigfutter einfach nicht verträgt, sollte man es mal mit dem Barfen probieren, anstatt irgendwas unterzumengen...

• Aber wieso fütter ich meinen Hund irgendein billig Futter ?

Ich geb ein mittel dazu, damit ich billifutter füttern kann ? Ist doch schon schlimm genug wenn der Körper zeigt das er es nicht verträgt ?

Sinn komm raus !

• Wenn die Verdauung durch ordentliches Essen passt, brauche ich auch kein Propolissirup, denn da ist sicher Zucker/Honig drin (sirup..) und das ist auch nicht das a und o fürn Hund und die Zähne.

• leute, zurück zum punkt, die wirkung von propolis!

ich koch für meinen hund das futter selbst, ich weiß was drin ist, weil ich es zubereite. jedoch finde ich es eine sehr angenehme sache, auf reisen trockenfutter füttern zu können, und mein hund verträgt das.

alles andere was hier so geschrieben wird, scheint mit eine ideologische diskussion, bio hin, bio her, kosten hin, kosten her...

und für einen hund, egal welchen, fühlt es sich mit sicherheit auch deutlich angenehmer an, wenn sein margen-darm-trakt funktioniert, wenn er mal was leckeres futtern darf, worauf er steht, ohne flotten otto davon zu bekommen.

wie würde es euch gehen, wenn ihr z.b. wiener schnitzel liebt, die nicht essen dürft, weil ich jedesmal verdauungsprobleme bekommt, dann gibt euch jemand einen tip, ihr probiert ihn aus, und auf einmal könnt ihr nebenwirkungsfrei genießen, was euch vorher unmöglich war. würde ihr deswegen jeden tag wiener schnitzel essen? ich denke wohl eher nicht. aber ihr würdet euch freuen, es euch hin und wieder gönnen zu können, oder???

darum geht es mir, nicht um irgendwelche futterideologien.

• Das is der Punkt - ich kann selbst entscheiden, was ich esse, ob Bio ob frisch ob süß ob salzig.
    Das kann der Hund nicht.
    Und ich bin mir sicher, dass viele Hunde Fleisch und natürliches Zeugs Hundefutter, dass vor Zucker und Lockstoffen nur so strotzt, vorziehen würden.
    Ich will dich und deine Idee nicht schlechtmachen, gar nicht, ich weiß selbst wie das is, wenn man was nicht gut verträgt.

Ich esse zB gerne Weißbrot und getrocknetes Obst, kriege aber sofort Bauchweh davon und dementsprechend wird der Konsum eingeschränkt, bzw gar nichts mehr davon gegessen - weil ich es weiß, die Konsequenzen kenne und dann damit leben muss. Ich würde keine Mittel nehmen, nur um was zu essen, was mir offensichtlich nicht gut tut.

• wie ich am anfang schrieb:

eine erfahrung.

mein hund findet die erfahrung auch toll. weil er seitdem auf unseren touren zwischendurch trockenfutterstückchen futtern darf, die es davor nicht gab. durchfall ist gestroben. super! aus meiner sicht - aus ihrer sicht - aus sicht der tierarztes, weil die probleme sich auf ganz schlichte art und weise lösen ließen.

wer meine erfahrung und die meines hundes als das nehmen möchte, freut mich, damit ist denen geholfen, die eine lösung suchen, alles andere...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!