Kommt nicht auf Ruf

  • Hallo ihr lieben!


    Da ich und mein Schatz leider keine Zeit für einen eigenen Wuff haben, stecke ich alle Zeit die ich habe in den Hund seiner Eltern. Sie wohnen eine Etage über uns. Susi heißt die Motte und wird im März 4 Jahre alt. Ein durchgeknallter Wirbelwind, der noch nciht bemerk hat, das man mit 4 eigentlich aus dem Welpenalter raus ist :freude:


    das also ist meine Susi-Maus:



    leider muss ich sagen, dass meine Schwiegereltern in spee einiges bei der Süßen Maus verpasst haben. Sie ist ihr erster Hund. Die Kleine ist herzenslieb, aber spazieren gehen mit ihr macht leider nicht so viel Spaß. Auf dem Hinweg zieht sie wie eine Irre und stranguliert sich selbst (hat einen Stoppwürger :dagegen: ). Da ich leider nicht so arg viel Gel hab, dauert es noch eine Weile, aber zum Geburtstag wollte ich der Kleinen ein schönes Geschirr kaufen.


    Sind wir dann an ner Wiese und man lässt sie laufen, kann man sich tot rufen: Susi kommt wann sie Lust hat. Auf dem Nachhauseweg ist sie dann ganz brav, geht bei Fuß, sogar ohne LEine und hört sehr gut.


    Habt ihr da ein paar Tipps für mich? Ich habs schon mit klickern versucht, was sie auch gut an nimmt... leider nur bei Dingen wie "dreh dich" oder "tot spielen". Könnt ihr mir sgen wie ich ihr das Ziehen an der Leine abgewöhnen und das Fuß gehen angewöhnen kann?


    Wäre euch sehr dankbar, denn so bekommt die Kleine kaum freien Auslauf.


    Lieben Gruß, die etwas verzweifelte Nina

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kommt nicht auf Ruf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • zum ziehen an der leine:
      wenn sie zieht, stehen bleiben. macht sie einen schritt zurück und schaut euch an, weiter gehen. wenn du etwas mehr platz hast auch einfach mal spontan die richtung wechseln, links recht, rückwärts usw. so lernt sie, dass sie auf euch achten muss.


      zum abrufen: hier würd ich euch die schleppleine empfehlen: schau mal hier.
      ABER: möglichst nur mit geschirr!

    • Sobald sie zieht stehen bleiben, und warten bis der Hund sich dann hinsetzt und dabei die Leine wieder entspannt. Das wird dem Hund dann auch irgendwann zu doof wenn er sich jeden Meter hinsetzen muss. Wenn er nicht zieht loben.


      Das Fuss ist daraufhin aufbauend. Am einfachsten Leine in die rechte Hand, Leckerlie in die linke Hand. Der Hund sitzt dann links neben dir. Das Leckerlie wird zwischen Daumen und Zeigefinger geklemmt, der Arm hängt dann locker runter. Angelaufen wird mit dem Kommando Fuss, Augenblick warten und dann mit dem linken Fuss angehen. Dabei soll der Hund dem Leckerlie folgen, an dem locker nach unten hängendem linkem Arm. Dabei den Hund ggf. mit der Stimme ("langsam" - "Fuss" - Hier" - etc.) korrigieren. Den Hund dabei beobachten sprich deine Augen sind NUR beim Hund. Sobald der Hund schön mit der Schnauze in der Hand hängt und 2-3m schön neben dir läuft, linke Hand hoch, so das sich der Hund hinsetzt, Leckerlie rein und kurz loben. Dann das selbe Spiel ein paar mal wiederholen.


      Die Übungen sollten nicht länger wie 3-5 min. dauern. Am besten etwas Spielen, Übung, Spielen, Übung, Spielen.


      Nicht zu oft und wenn dann konsequent und intensiv.


      Aso und am Anfang natürlich in einer reizarmen Umgebung.

    • :winken:


      was Jaybalu vorgeschlagen hat, kannst du auch mit dem Clickern kombinieren. Sobald sie ihre Aufmerksamkeit (Nachdeinem Stop oder Richtungswechsel) vom Zerren auf dich konzentriert Click und Leckerli, weitergehts (andere User hier arbeiten mit Clicker und können da sicher genaueres zu sagen) ... das kostet zwar viel Geduld und Zeit, aber es lohnt sich.


      Schleppleine ist fürs Abrufen trainieren genial...


      Liebe Grüsse und viel Erfolg


      Pandora

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!