Wie einen draußen Hund an drinnen gewöhnen?

• Hallo,

Wir, also ich und meine Freundin habe uns gestern einen 7 Monate alten Schäferhund-Collie Mix geholt. Der Hund lebte mit seinen Eltern und Geschwistern auf einem Hof. Ohne Leine, ohne spazieren gehen und überall sein Geschäft verrichten wo er möchte.
    Wir müssen ihn jetzt erst mal an die Leine gewöhnen und eigentlich an alles was so draußen los ist. Zur Zeit ist er bei uns meistens drin in der Veranda. In dieser hat er bis jetzt auch kein Geschäft gemacht. Was er aber macht ist, das er beim spazieren gehen nichts ab lässt aber sobald wir wider auf dem Hof sind fröhlich irgendwo hin macht. Gut klar woher soll er es auch wissen. Meine Frage wäre jetzt wie gewöhne ich ihm das jetzt am besten ab? Geschäft verrichten soll er nicht auf dem Hof sondern beim spazieren gehen. Alle 3-4 Stunden gehen wir raus mit Ihm. Wobei abends das letzte mal 22 Uhr wäre und früh das erste mal 5 Uhr.
    Nebenbei müssen wir ihm auch noch alle Grundkommandos bei bringen und Ihn an die beiden Katzen gewöhnen die drin mit wohnen, wobei er ja auch drin mit sein soll.
    Ich hoffe das jemand ein Paar Tipps hat.

MFG Steffen

• Vielleicht einfach die Zeit verkürzen (öfter gehen wenn möglich) und ihn sofort Loben (Leckerchen) wenn er etwas beim Spaziergang macht . Einfach total ausflippen vor Freude ;) !

Das braucht einfach alles seine Zeit und geht nicht von heute auf morgen . Vor allem wenn er es 7 Monate nicht anders gewöhnt war .

ZEIT geben ist hier wirklich das wichtigste !

• Ich finde das gar nicht so schlecht, wenn der Hund sein Geschäft zuhause macht und nicht auswärts.
    Meine Hündin macht überwiegend im Garten, da ich es ihr so gelernt habe, denn ich muss die Häufchen sowieso überall wegräumen und wenn sie zuhause macht, muss ich die Stinkbombe auch aufheben, aber wenigstens nicht ewig durch die Gegend tragen, bis ich endlich mal einen Mülleimer finde.

Ansonsten müsst ihr mal so lange unterwegs bleiben, bis er sein 1. Häufchen auswärts macht. Wenn das geschehen ist, dann wird das i.d.R. immer besser mit dem Auswärtskacken.

• Er macht ja keine Anstalten beim spazieren. Wie waren gerade mit ihm draußen, das erste was er gemacht wo wir auf dem Hof waren war sein Geschäft.
    Aber ok wir versuchen die Zeiten zu verkürzen.

Wobei der Punkt auch gut ist mir nur auf dem Hof.

• Einfach vielleicht mal vor seinem Geschäft so einen 2 Stunden spaziergang einlegen . Irgendwann wird es bestimmt unangenehm dann macht er vielleicht draußen :D !

• Er macht ja keine Anstalten beim spazieren. Wie waren gerade mit ihm draußen, das erste was er gemacht wo wir auf dem Hof waren war sein Geschäft.

Wenn er sein Geschäft gleich nach dem Rausgehen auf dem Hof macht, dann würde ich den Hund bereits drinnen anleinen und dann mit ihm im Laufschritt den Hof verlassen, sodass er gar nicht die Möglichkeit hat sich im Hof zu lösen.
    Es ist so, dass der Hund erst lernen muss, dass Auswärts-"Scheissen" nicht schlimm ist - aber mach das mal einem "Heimscheisser" klar..... :D

• Er hat das ja nicht beim raus gehen gemacht sondern wo wir vom spazieren gehen gekommen sind. Von der Straße auf das Grundstück, Leine ab und schon ging er mitten auf dem Hof und erleichterte sich.

• Ich nehme an, dass Ihr ihn jetzt "draussen" noch an der Leine habt, da er ja erst seit gestern bei Euch ist? Deshalb macht er draussen wahrscheinlich nicht, denn er ist ja die Leine noch überhaupt nicht gewohnt!

Also, 10 Meter lange Leine an den Hund, so dass er etwas "freier" ist und dann wirklich so lange unterwegs sein, bis er sich draussen versäubert hat und dann, wie bereits hier erwähnt, grosse Party und ganz leckers Leckerchen NACHDEM das Geschäft verrichtet ist!

• Gut wir werden es mal so versuchen. Habt ihr noch Tipps wie ich das am besten anstelle mit an die Katzen gewöhnen? Die Katzen kennen keine Hunde. Er wiederum kennt Katzen und rennt aber auch nicht auf Katzen zu die er draußen sieht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!