Mitteilungsbrett ???

• Hallo Fories

Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen. Mein Mann hatte vor einiger Zeit eine Doku gesehen über einen Assistenzhund der bei einem Frauchen lebt, die im Rollstuhl sitzt und taubstumm ist. Welche das war ist ihm leider entfallen und ich finde dazu auch nix.
    In der Doku hat er ein tolles "Mitteilungsbrett" gesehen, das dem Hund zur Verfügung stand. Er konnte so quasi dem Frauchen seine Wünsche mitteilen.

Ein Brett war auf Hundekopfhöhe angebracht und daran befanden sich 4 oder 5 Haken. An jedem Haken hing ein anderes "Bringding":
    Ein Holzring, ein Tau, ein Spielzeug und solche Dinge.
    Brachte der Hund dem Frauchen nun also zum Beispiel das Tau wusste die, dass er mal Gassi müsste.
    Brachte er das Spielzeug, wollte er gerne spielen
    usw...

Mein Mann ist von der Idee so angetan, dass er überlegt hat, ob so was nicht auch sinnvoll wäre (Obwohl wir eigentlich meistens schon wissen, was unser Hund möchte, wenn er vor uns steht).
    Die Idee finde ich eigentlich ganz süß, frage mich aber, wie genau man so was umsetzt und wie man seinem Hund den Umgang mit so einem "Mitteilungsbrett" nahelegen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!