Einschläfern wegen Schönheitsfehler?

• Sämtliche Papiere bekommt der Käufer beim Abgabetermin mit.

Nein, nicht immer.
    Wir haben die Ahnentafel erst 2-3 Monate später erhalten.
    Ein etwas langsamer Verein.

• Seriös find ich das nicht und unterm VDH ist das soweit ich weiß auch nicht möglich.

Bei uns werden die Papiere erst nach der Wurfabnahme beantragt, das heißt, wenn die Welpen 8 Wochen alt sind, bis man die dann hat, vergehen locker nochmal 2 - 3 Monate.

Der Zuchtwart kommt ja erst in der 8. Lebenswoche. Der weiß in der Regel nicht, wieviel Welpen geworfen wurden, ob welche gestorben, oder sogar getötet wurden.

Bei uns (auch Zucht unter VDH) ist es unumgänglich, dass in der ersten Lebenswoche eine Wurfkontrolle durch einen VDH-Zuchtwart stattfindet.
    Mit einer Woche sieht man noch nicht, ob die Welpen später mal körfähig werden oder nicht.
    Für jeden Welpen, der dann bei der Wurfabnahme nicht mehr da ist, muß es eine sehr einleuchtende, gute Erklärung geben!

• Bei wem das denn?Ich kenns das der innerhalb der ersten 3 Wochen kommt. Die Wurfabnahme, die ist erst 8te Lebenswoche.

bei den Pudeln muss die Wurfmeldung unverzüglich/ umgehend/ innerhalb von 3 Tagen an den Verband gehen (unterschiedliche Formulierungen in den Verbänden). Die Zuchtabnahme findet dann mit der vollendeten 8. Lebenswoche statt und die Papiere sind in der Regel eine Woche später da.

Klar kann dennoch getrickst werden. Keiner kann nachweisen ob Totgeburten gemeldet werden oder einfach verschwiegen werden und auch wer in den ersten Stunden stirbt kann eben noch verleugnet werden. Allerdings ist es im Zeitalter von FB und Co da schon oft schwer da viele Geburten quasi live mitverfolgt werden.

Hochpäppeln egal was ist halte ich selbst für fragwürdig. Ein Lebewesen dass nicht leben will und kann muss man nicht um jeden Preis dazu zwingen. Normale Beifütterung bei großen Würfen zähle ich allerdings nicht dazu. Für mich wirds kritisch wenn es um wirklichen Kampf, Wiederbelebung und absolute Rundumbetreuung geht ohne die ein Welpe nicht überleben würde.

• ...dass heute in D auch noch im großen Stil gemerzt wird, halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht. Das Risiko ertappt zu werden, ist deutlich größer als früher und Verstöße gegen das Tierschutzgesetz werden härter geahndet. Zudem ist es heutzutage dank WWW und Co schier unmöglich noch einmal als Züchter Fuß zu fassen, wenn da mal etwas aufkommt.

Dieses ganze Gerede von wegen "bei anderen werden die getötet" ist für mich in erster Linie eine Ausrede dafür, wieso in eigenen Würfen (regelmäßig) Welpen fallen mit Fehlfarben und Fehlbildungen, die bei anderen nicht auftauchen.
    Sich da als hehrer Retter hinzustellen, der so gutherzig ist auch diese Tiere durchzuziehen während die böse Konkurrenz sie umbringt, klingt natürlich viel besser (und verkaufsfördernder) als die Wahrheit, dass man einfach ein paar unschöne Dinge in der Blutlinie hat.

Bedeutet nicht, dass es nicht noch hie und da Züchter gibt, die solche Welpen und auch später nicht gelungene Nachtzucht verschwinden lassen. Die Regel ist es aber nicht.

• Aber dass anständige Züchter (vom VDH beispielsweise) Welpen verschwinden lassen, für's Ohren- oder Ruteabschneiden kurz mal den Hund ins Ausland verschachern und das quasi gang und gäbe ist....

Welchen Sinn sollte das haben? Zur Erlangung der Zuchtzulassung braucht der Hund einen Formwert. Auf deutschen Ausstellungen sind kupierte Hunde nicht zugelassen, also kann der kupierte Hund keine ZZL bekommen :ka: .

Meine Rasse wird im Ursprungsland auch noch z.T. kupiert. Hier in Deutschland dürfen auch Russen, Polen, Ukrainer, wer auch immer, nur unkupierte Hunde ausstellen. Im Gegenteil, wenn man im Ausland einen Hund kauft, muss man rechtzeitig darauf hinweisen, dass man ihn nicht kupiert haben möchte, weil man ihn sonst nicht ausstellen darf.

• Wir hatten auch zwei mal bei unetrschiedlcihen Würfen einen Welpen der zu lange drin geblieben war. Er hatte nur schnappatmung. Es gab Hilfstellung und ich ahbe ihn immer wieder angelegt und geholfen das er an die bar kommt. 24 std später war er genauso wie alle anderen. Eine andere war einfach klein und leicht. Die ahben wir zugefüttert. Fit und frech waren sie am Ende alle. Man hat letztendlcih vom schweren Start ncihts gemerkt und es war auch keine rundum betreuung sodnern ein zeitlich begrenztes acht geben.

wenn ich daran denke die einfach liegen zu lassen und heute sehe was für feine Hunde es geworden sind. Aufgeschlossen und lebensfroh gesund würde ich es wieder machen mit dem aufpäppeln bzw. meiner Ma helfen. Was aber keinen saugreflex entwickelt... tja Pech. Zumindest der Wille muss da sein. Hat ein Welpe zusätzlich ne Missbildung die nicht als "kleiner Fehler" durchgeht würde ich schon sagen. ne Mein freund mehr hilfe wie die anderen bekommst du nicht. Entweder du packst es oder nicht.

Mit Fehler meien ich solche die das leben bedrohen, stark benachteiligen etc. Je nach schwere würde ich den Ta holen.... manchmal kommen die hunde mit offenem kopf etc auf die Welt wie es beim toller wohl vor kommt. Da kämpfe ich nicht drum. Ein leben muss auch lebenswert sein. Ein Hund mit fehlern die zuchtausschließend sind bekommt einfach keine Papiere.

Und dem von mir beschrieben Fall war der Hund schon 13 Monate oder älter eben beim ED/HD röntgen wurde erst richtig klar was der Hund für fehler hat abgesehen von der Größe. ich glabe die züchterin hat die moralader treffen wollen damit sie in ruhe gelassen wird. denn ursprünglich wollte die BEsitzerin Ta kosten (Züchterin wollte ständig neue Bilder) und eine preisminderung.

Als er dann verkauft wurde sah sie eine neue möglichkeit Geld zu machen und verlangte Vetragsstrafe so wie herausgabe von persönlichen Daten der käufer. irre....

Aber eine wie die habe ich vorher und danach nie wieder getroffen oder gehört. sind also eben ausnahmen.

• Ein Hund mit fehlern die zuchtausschließend sind bekommt einfach keine Papiere.

Jeder Hund, der unter einem Verein des VDH/FCI gezüchtet wurde, erhält eine Ahnentafel, die dem Käufer zusteht, es kann höchstens vermerkt werden: "Nicht zur Zucht geeigent".

• Meine Ma züchtet nicht im VDH. Aber klar kann man das auch vermerken. What ever. Wichtig ist halt das nicht wild gezüchtet wird mit Hunden die einen fehler haben.

• kurz nochmal zu den kupierten jagdhunden: mein vater ist hobby-jäger und hat bis vor ein paar jahren deutsche jagdterrier gezüchtet. sie werden mit der begründung kupiert, dass sie sich die rute im fuchsbau sonst kaputtscheuern würden (darüber, dass ich baujagd mit hunden für riesigen schwachsinn und unnötige lebensgefahr für hunde halte, lass ich mich hier nicht aus). das ganze wurde vom TA in den ersten zwei lebenswochen gemacht (weil die knochen da noch weicher sind), genäht und beobachtet. vereinsgrundsatz bei den terriern ist auch, die hunde nur in jagdliche führung abzugeben, um einerseits das kupieren zu rechtfertigen, andererseits um den hunden eine auslastung zu bieten. bei deutsch drahthaar ist es ähnlich.
    bei beiden rassen wird ein "stummel" stehengelassen, dem hund wird also immerhin nicht jegliche ausdrucksmöglichkeit genommen. wenn ich dann dobermänner mit kupierter rute und kupierten ohren sehe... :mute:

meine kleine michlingshündin hat übrigens auch seit geburt einen verkürzten schwanz, dem ein paar wirbel fehlen, ihre mutter hat das auch, sowie der einzige andere schwarze welpe (die anderen drei sind hellbraun und haben "normale" ruten).

• in Österreich ist kupieren zwar verboten aber wenn man sich die Züchter von betroffenen Rassen ansieht haben die meisten dennoch kupierte Hunde. gibt so viele Schlupflöcher...

Das liegt nicht an Schlupflöchern, sondern daran, dass in Ö das Kupieren länger geduldet wurde als in D. Das absolute Kupier- und Ausstellungsverbot greift in Österreich erst seit dem 1.1.2008.
    In D wurde es schon viel früher durchgesetzt. Daher sieht man noch deutlich mehr kupierte Hunde bei ÖKV Züchtern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!