Hündin nimmt alles vom Boden auf
-
-
Wow. Vielen Dank für die vielen Antworten. :-)
Ich denke ich muss nochmal ganz von vorne anfangen und in der Wohnung das Nein üben. Impulskontrolle üben wir schon hin und wieder, aber wahrscheinlich zu wenig. Daja ist sooooo dermaßen auf Fressen fixiert, das ist abartig. Kaum hat irgendein fremder Mensch ein Leckerli für sie, rennt sie ihm hinterher..
Blickkontakt hält sie schon von Anfang an recht gut zu mir. Sie ist jetzt nicht so ein eigensinniger Dackel der nur seines Weges geht. Überhaupt nicht, wenn sie vor mir läuft, hält sie regelmäßig an und schaut zu mir zurück. Sie versichert sich auch bei den meisten Dingen bei mir zurück, z.B. wenn ein anderer Hund kommt schaut sie zuerst mich an.. aber beim Fressen hab ich keine Chance.
Also was denkt ihr, ist folgender Plan sinnvoll?
- zu Hause das Nein neu aufbauen
- zu Hause Leckerlis auf Boden, nicht aufnehmen lassen -> Belohnen mit anderem Leckerli, das Leckerli vom Boden wegnehmen (oder macht es nichts sie dieses dann fressen zu lassen?)
- wenn das klappt, das ganze im Garten
- so lange an der Schleppleine draußen.. (oh nein.. ich hasse die Schleppleine
) und evtl Gewöhnung an Maulkorb.Grüße, Teresa
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde ihm das Leckerli vom Boden nicht fressen lassen, dass er versteht, dass Nein bedeutet dass er das überhaupt nicht fressen darf.
Wenn er das fressen soll, dann nur auf dein Kommando, was aber evtl. noch zusätzlich aufgebaut werden muss.
-
Ich würd sie vom Boden gar nichts fressen lassen. Es ist verwirrend für den Hund, wenn er das einmal nicht darf und dann aufeinmal wieder doch.
Eßbares, egal welcher Art, darf nur mit deiner Erlaubnis aufgenommen werden.
Am besten läßt sich das wirklich an der Futterschüssel üben. Futter nur wenn du das Kommando dazu gibst. -
Das heißt ich lege etwas auf den Boden, sage "Nein", sobald sie mich anschaut clicke ich und gebe ihr etwas anderes aus meiner Hand. Das Futterstück vom Boden hebe ich wieder auf??!!
Ich habs nun gerade so gemacht, dass ich es hingelegt habe, "Nein" gesagt hab, gewartet bis sie mich anschaut, geclickt und "nimms" gesagt. Dann durfte sie es vom Boden fressen. Das scheint allerdings dann erst mal nicht so sinnig zu sein, oder? -
Ich würde nichts auf den Boden legen. Du willst doch gerade das verhindern, daß sie irgendwas vom Boden aufnimmt.
Alles was auf der Erde liegt muß tabu sein!Ich würde ein Leckerchen in die Hand nehmen, es ihr hinhalten, wenn sie es nehmen will, Kommando "nein". Hand schließen.
Wiederhole es ein paarmal, bis sie nicht mehr drangeht.Dann dasselbe Spiel: Leckerchen hinhalten mit dem Kommando "nimms". Erst dann darf sie es nehmen.
Dein Hund soll zwei Dinge lernen: nichts vom Boden aufnehmen,
Futter nur nach Erlaubnis auf/annehmen. -
-
hm. das kann sie aber.. ich strecke hin, sie schaut mich an und nimmt es nicht. sachen vom boden nimmt sie trotzdem. ich muss ihr doch irgendwie klar machen, dass das was am boden liegt tabu ist. daher dachte ich: leckerli liegt am boden, ich sage "nein", sie schaut mich an, bekommt ein leckerli aus meiner hand?!
-
Du machst das schon richtig. Die Frage, ob sie später auf Signal hin das Leckerlie vom Boden aufnehmen darf, ist umstritten. Die einen machen es so, die anderen so. Such dir einfach eine Variante aus. :)
-
Danke :-)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!