Shit Tzu nicht tägl. kämmen u.Fell v.d.Augen Schutzfunktion

• Hallo,
    auch ich denke, dass du die Kämmhäufigkeit (und du solltest dringend kämmen!) je nach Haarbeschaffenheit richten solltest. Ich habe zwei Tibis die kaum verfilzen, bzw. bei denen man Knoten etc. ganz schnell raus hat und eine Hündin, die sehr schnell zu dicken Verfilzungen neigt. Sie müsste theoretisch jeden Tag durchgekämmt werden..
    Diese Hündin trägt auch Zopf, eine gute Alternative ist aber meiner Meinung nach den Pony mit einer Effilierschere auszudünnen. Dann sieht der Hund noch rassetypisch aus, kann aber durch die Haare gut durchgucken. Das mache ich beim Rüden so, denn der sieht nun wirklich mit Zopf dämlich aus...

• Hallo,

auch Dir einen lieben Dank für Deine Antwort. Ich kämme sie auch fast jeden Tag - sprühe vorher das Fell vorher kurz mit Wasser an und dann geht es los. Sie liebt es auch über alles. Nächste Woche will ich dann aber endlich mal wieder mit ihr zum "Friseur" - wird Zeit sieht aus wie ein "Wollknäuel". Aber keinerlei Verfilzungen :gut: Lasse den Pony wohl auch am besten gleich ausdünnen dann brauch sie nicht immer mit Zopf rumlaufen und ich nicht dauernd Haargummis nachkaufen ....

Zitat

Das mache ich beim Rüden so, denn der sieht nun wirklich mit Zopf dämlich aus...

:freude:

LG

• Ich habe 2 Shih Tzu`s und ich finde sie kurz s viel schöner und sie fühlen sich viel wohler!

Die Haare sollten nicht in die Augen hängen,genau dadurch können Entzündungen hervorgerufen werden ... Top- Knot ist absolut out!

Langhaarhunde müssen täglich gebürstet werden ... sehr wichtig!

Habe eine Bekannte die ist Hundefriseurin, bei der lasse ich auch meine 2 Racker immer scheren.
    Es ist Quatsch das durch vieles kämmen & bürsten das Fell dünn wird, wenn es dünn wird kann es mit den Hormonen zusammenhängen.

Mein Tipp: Laß sie etwas kürzer schneiden und du hast einen pflegeleichten Hund und der Filz hat keine Chance!

Es wird so viel Blödsinn verzapft, habe auch schon gehört das bei einem ShihTzu die Augen herausfallen können ... da fehlen mir die Worte :help:

Das Futter ist das A & O für schönes Fell, habe jetzt schon öffters Positives von Rohkost gehört. Rohes Fleisch mit Reis und Bananen z. B. soll viel gesünder sein als die Dosenkost im Handel.

• Zitat

Es wird so viel Blödsinn verzapft, habe auch schon gehört das bei einem ShihTzu die Augen herausfallen können ... da fehlen mir die Worte

....... mir aber auch :flehan: Oh ha da war ja jemand ganz schlau, ich fass es ja nicht.

Wie gesagt bei uns steht diese Wo. der TE zum "Friseur" an und Fellnase wird schick gemacht (wir halten das Fell eh etwas kürzer) und ihren Pony werde ich wohl etwas ausdünnen lassen und gut ist. Gekämmt wird sie wieterhin fleissig - Verfilzungen gibt es bei ihr so gut wie keine.

Danke und LG

• Die Augen fallen raus??? Das hab ich ja noch nie gehört. Zum Wegschmeißen!
    Kannst du Fotos reinstellen, wenn der Friseur seine Arbeit getan hat??
    Meine Tequila wurde immer sehr kurz geschoren und ich wollte bei den kleinen halblang lassen (ungefähr so, wie ihr Welpenfell jetzt ist). Ich such noch Anregungen, die ich ausdrucken und bei meiner "Stylistin" (Dorftierfriseurin :lol:) vorlegen kann.

• Na klaro stell ich dann ein Foto rein - hatten gestern einen TE musste den leider absagen weil mich die "Rüsselseuche" erwischt hat und ich das Bett hüten durfte ...

Bis dahin

LG

• hiii

also das thema ist ja sehr alt mittlerweile :D aber ich hab auch einen shi tzu weibchen das mit dem fell und sonnenblumenöl werd ich mal ausprobieren aber ich möcht mal gerne die shitzu besitzer unter euch etwas fragen bezüglich einem bad für die kleinen racker :D meine ist jetzt fast 11 wochen...die wird sehr schnell an den pfoten dreckig bzw schwarz od. Braun...auch am popo :ops: gesicht bzw auch von dem tränen der augen...was macht ihr denn dagegen immer möchte ich sie nicht waschen probiere es auch immer wieder etwas nass auszuwischen aber bringen tuts nicht wirklich etwas...danke :)

• Wir haben auch nen Shih tzu mix.

Ich bürste sie meistens täglich, aber spätestens nach 3 Tagen.
    Entweder verfilzen sie, oder liegen dann einfach in der WOhnung rum, und bevor ich hier 5 mal am tag saugen muß, dann bürste ich lieber Täglich.

Die augen schneide ich auch immer frei.
    Finde spangen auch nicht so schön, und Emily läßt sie auch nicht drin.
    Wir haben ihr vor 1 Monat die Haare komplett schneiden lassen, aber das war ne einmalige sache, finde die langen haare einfach schöner.
    DIe beinchen werde ich ihr ein bischen frei schneiden, und die Haare so kürzen, das sie nicht zu lang werden, aber nicht mehr so kurz wie es war.

Find einfach langhaarige Hunde schöner

Dadurch das meine Dunkel ist, sieht man das nicht so, aber das was dreckig ist, (je nachdem was es für ein dreck is) wird entweder mit nem Feuchten tuch abgewischt, oder eben ausgebürstet, oder beides :lol:
    Sind wir bis jetzt immer gut mit gefahren.
    Gebadet wurde sie bisher erst 2 mal, das aber auch nur weil sie wirklich gestunken hat, oder total verkelbtes fell hatte

• Ich hab' zwar keinen Shih-Tzu, aber einen weißen Pudel und kenne daher das Problem mit den dunklen Tränenflecken. Als meine das damals hatte, habe ich ein Lid-Balsam verwendet, das konnte man auf die Stellen reiben und dadurch besser entfernen. Außerdem soll es sehr schonend für die Augen sein. Es gibt da aber auch einige andere Pflegeprodukte gegen solche Tränenflecken, von denen sicherlich viele auch gut helfen. Danach würde ich an deiner Stelle mal suchen ;).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!