TierschutzHund hat Angst vor allem
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Buch ist bestimmt interessant. Aber gibts nicht vielleicht was extra für ehemalige Straßenhunde?
Wobei ich das ein bisschen kurios finde, dass er als Straßenhund Grundvertrauen zu Menschen, aber Angst vor Fahrrädern und Geräuschen hat.
-
Meine Hündin kam vor knapp 3 Monaten aus Rumänien. Die erste Woche war eine Katastrophe, sie hat sich verkrochen, traute sich nicht zur Türe raus – zum Gassigehen mussten wir sie in den Garten tragen (wobei sie sich drei Tage lang nicht löste) und bei jedem Geräusch, das sie nicht einordnen konnte, versuchte sie, sich irgendwie zu verstecken. Ich habe bei meiner Vermittlungsorganisation angerufen und um Hilfe gebeten. Die Vermittlerin kam selber vorbei und brachte einige ihrer Hunde mit. Erst bei uns im Garten, da wurde unsere verschüchterte Maus schon etwas interessierter, dann nahmen wir alle Hunde und gingen gemeinsam eine kleine Gassirunde. Anfangs mussten wir die kleine Rumänin noch zu ihrem Glück zwingen und etwas hinterherziehen, aber mit jedem Schritt taute sie mehr auf und am Ende hatte ich einen Hund an der Leine, der locker mit dem Rudel mitlief und nicht mehr versuchte, sich zu verstecken. Nach diesem Besuch wurde es von Tag zu Tag besser. Da nun Spaziergänge möglich waren, trafen wir auch andere Hunde, was meinem Hund sichtlich gefiel. Mittlerweile habe ich einen fröhlichen Hund, der begeistert mit anderen Hunden spielt und auch gelernt hat, dass man mit Menschen Spaß haben kann (was ich als Voraussetzung für jegliche „Arbeit“ mit dem Hund sehe).
Ich glaube, mein Hund hatte einfach einen Kulturschock oder wähnte sich auf einem anderen Planeten. Bisher waren immer Hund um sie: auf der Straße, im Tierheim, im Transport, dann kam sie zu uns und da waren nur Menschen und zwei Katzen – kein Wunder, dass Hund in der Situation Angst vor allem und jedem bekommt. Ich sage immer vermenschlichend, die anderen Hunde haben meiner Hündin erzählt, dass es hier ganz prima ist und sie sich ohne Sorgen auf ihr neues Leben einlassen kann.
Hunde schauen sich viel von anderen Hunden ab und wenn du einen sicheren Hund im Bekanntenkreis hast, versuch doch mal mit einen Besuch oder gemeinsamen Spaziergang. Wenn ein anderer Hund deinem etwas Sicherheit vermitteln kann und ihm souverän vorausgeht, wenn die Situation für deinen Hund bedrohlich wird, wird dein Hund leichter lernen mit diesen für ihn neuen und beängstigenden Dingen umzugehen.
Ansonsten wende dich an die Organisation, die dir den Hund vermittelt haben, die Leute dort haben meist viel Ahnung und helfen gerne weiter. -
Danke für den Tipp deinen Threat zu lesrn. Leider wird mir der Zugriff verweigert weil ich nicht die notwendigen Rechte besitze um das zu lesen. Diese Meldung erscheint wenn ich den Beitrag anklicke....
Du musst dich wohl erst freischalten lassen
Macht man glaub ich unter Einstellung, kann da jemand helfen?Oben rechts auf den User-Namen gehen, dann nach unten gehen auf Benutzergruppen. Dort kann man sich von den Mods für die jeweilige Gruppe frei schalten lassen. Geht schnell, die sind da ganz fix
-
Aber gibts nicht vielleicht was extra für ehemalige Straßenhunde?
-
-
Das Buch ist bestimmt interessant. Aber gibts nicht vielleicht was extra für ehemalige Straßenhunde?
Wobei ich das ein bisschen kurios finde, dass er als Straßenhund Grundvertrauen zu Menschen, aber Angst vor Fahrrädern und Geräuschen hat.
finde ich ehrlich gesagt nicht.. Vielleicht ist er bei Menschen, aber dafür in der absoluten Pampa aufgewachsen.
Mac ist mit Hunden 1A sozialisiert, da er mit ihnen aufgewachsen ist. vor fremden hat er Angst, da er halt nur mit Hunden gross geworden ist -
-
-
Vielleicht ist er bei Menschen, aber dafür in der absoluten Pampa aufgewachsen.
Bei dem Wort Straßenhund denke ich irgendwie an Stadt- oder Vorstandthunde. Nennt man die auch so, wenn sie bei Menschen im Wald ohne Autos etc. aufwachsen? Die dazwischen hielt ich immer für Dorfhunde. Aber ich lasse mich da gerne korrigieren.
Edit: Ja, ich war zu langsam, hab noch schnell die eigentliche Adressatin reineditiert.
-
Ich glaub da wird kein großer Unterschied gemacht.. Also denke ich, bin mir nicht sicher!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!