Flöhe...mal wieder (Berlin...)

• Hallo, wie schon leider letztes Jahr, habe ich seit gestern Flöhe bei meiner fast 10 Jahre alten Hündin entdeckt.
    Natürlich habe ich ihr dann Advantage von Bayer aufgetragen(letztes Jahr war es effipro, hatte gut geholfen! Frontline ist Erfahrungsgemäß fast wirkungslos), durch das Geschirr ist es etwas schlecht verteilt gewesen, aber ich muss wohl erstmal 4 Wochen warten, will ihr da keine Überdosis geben, sie hat schon überall Geschwülste/Grützbeutel am Körper :( doch die alle zu entfernen, wäre eine Qual für sie oder?
    Das eigentliche Thema das ich ansprechen wollte, tut mir leid, bin etwas aufgewühlt wegen den Flöhen und ja es sind welche, 100%tig!

Letztes Jahr hatte ich ihr neben Effipro auch Lufenuron bzw. Programm 204,9 mg gegeben, weil ich gelesen hatte, es wäre harmlos und auch sonst hätte es keine Nebenwirkungen.
    Doch dann lass ich das:http://www.ciao.de/Novartis_Program__Test_1529384

Aber auch hier steht kritisches:
    http://www.fluoridealert.org/wp-content/pes…arning.pets.htm

Ich habe das Produkt noch hier, es soll zu 100% wirken, aber ich bin mir sehr unsicher ob ich es ihr geben soll.
    Von Tierärzten hört man ja, es sei besser so ein Spot-on und so ein Mittel wie Lufenuron zu nutzen.
    Positiv:
    http://www.leveste.de/dalmaweb/program.htm

Beipackzettel:
    http://www.zooplus.de/bilder/1/Program2049mgHund_1.pdf

Weiß jemand mehr zum Produkt?
    Bitte um Erfahrungen!

• Du kannst auf deinen Hund drauftun was du willst, wenn die Umgebung nicht entfloht wird, wirst du auch die Flöhe nicht los.
    Ich predige es jetzt mal zum hundertstenmal: 80% der Flöhe sitzen nicht am Wirt, sondern in der Umgebung!

Also, saugen, waschen, putzen und Umgebung mit Umgebungsspray absprühen. Auto nicht vergessen.
    Wenn du morgen damit anfängst, bist du die Flöhe bald los. ;)

Ich würde aber überlegen, wo dein Hund sich die Flöhe immer holt.

• Du kannst auf deinen Hund drauftun was du willst, wenn die Umgebung nicht entfloht wird, wirst du auch die Flöhe nicht los.
    Ich predige es jetzt mal zum hundertstenmal: 80% der Flöhe sitzen nicht am Wirt, sondern in der Umgebung!

Also, saugen, waschen, putzen und Umgebung mit Umgebungsspray absprühen. Auto nicht vergessen.
    Wenn du morgen damit anfängst, bist du die Flöhe bald los. ;)

Ich würde aber überlegen, wo dein Hund sich die Flöhe immer holt.

Da hab ich andere Erfahrungen gemacht.

Mein letzter Dackel hatte 1-2x im Jahr Flöhe, die holte er sich im Garten von den vielen Igeln.
    Anfangs hab ich gewaschen, gesaugt, geputzt, das Auto gesaugt usw. usw. bis es mir irgendwann zu blöd wurde.
    Ich hab dann bei einem Fohbefall nur noch den Hund behandelt (mit Frontline) und die Wohnung etwas gründlicher durchgesaugt, das war`s - die Flöhe waren trotzdem weg.
    Meiner Meinung nach verhungern die Flöhe irgendwann weil sie keinen Wirt mehr haben, da sie auf den Hund nicht mehr gehen weil er ein Spot on drauf hat und daher saugt man die toten Flöhe peu a peu beim Staubsaugen ein.

Da wir immer noch viele Igel haben, bekommt meine jetzige Hündin Bravecto als Vorsorge.

• Meiner Meinung nach verhungern die Flöhe irgendwann weil sie keinen Wirt mehr haben,

Flöhe verhungern nie, die können selbst ohne Wirt monatelang überleben.
    Bestes Beispiel dafür: eine Bekannte, die 6 Monate nicht in ihrem Ferienhaus war. Als sie dann im Frühjahr dort die Tür öffnete hatte sie eine Flohinvasion und mußte den Kammerjäger holen.
    Und Frontline wirkt ja nu wirklich gegen überhaupt nichts.
    Vielleicht hatte dein Hund damals nur einen Floh. :lol:

• Dank euch beiden, man fühlt sich dann nicht mehr so alleine, wenn jemand was dazu schreibt.
    Flöhe ist ja ein Tabu-Thema, jedenfalls wird hier viel gelästert.
    Aber ich kann Dackelbenny nur zustimmen, würde ich mal so sagen, Flöhe legen zwar die Eier in Umgebung, aber fressen tun sie doch vom Wirt?
    Daher macht es zwar schon Sinn die Umgebung feindlicher zu machen, aber staubsaugen und Spot-On müssten doch reichen, wenn ich dann noch die "Babypille für den Floh" nutze, können die sich doch garnicht mehr vermehren, einzig neu Einschleppen und dafür habe ich ja dann das Spot-On.
    Ich finds seltsam, genau wie letztes Jahr, wieder Flöhe ende September...
    Den Hund habe ich über 9 Jahre und erst seit 2 Jahren geht das mit den Flöhen so extrem los, irgendwas muss passiert sein.
    Vielleicht die Leute, die mir dauernd erzählen, wie sie ihren Hund aus Spanien gerettet haben und aufgenommen, ich finde das ja sehr liebevoll, aber sollte man diese Hunde nicht komplett checken?
    Wie ich darauf komme? Ich sah vor einigen Wochen einen Floh auf genau so einen Hund, die Besitzerin meinte, ach das war nur so Ungeziefer...
    Oder aber es hat andere Gründe, vielleicht einer von den Hundehassern, Giftköder lagen hier auch schon hatten leider einen Schäferhund erwischt.
    Rasierklingen sind auch schon gefunden worden.
    Abartig was hier los ist, aber ich schweife wieder stark ab.

@harry97 neuer Kommentar
    Die Flöhe entstehen doch nicht aus dem Nichts, ich vermute es hatte sich dort eine Katze oder Ratte gemütlich gemacht gehabt?

• @harry97 neuer Kommentar
    Die Flöhe entstehen doch nicht aus dem Nichts, ich vermute es hatte sich dort eine Katze oder Ratte gemütlich gemacht gehabt?

Nein, das Ferienhaus war vorher vermietet an Leute mit Hunden. Wahrscheinlich hatte einer der Hunde Flöhe.

Und die "Hauptsaison" für Flöhe beginnt immer im August. ;)
    Natürlich gibt es auch Hunde, die das ganze Jahr über Flöhe haben, das liegt dann aber eher an den Besitzern. :D

• Es gibt anscheinend einige Flohpopulationen, die gegen Fipronil (Frontline) resistent sind. grad in Orten mit höherer Hundedichte, wo halt schon oft Frontline eingesetzt wurde.
    Flöhe, die bisher nur auf Igeln gehaust haben, haben Frontline aber noch nie gesehen und sind deswegen auch nicht resistent.

Kann man also Glück oder Pech mit seiner Flohpopulation haben ;)
    wir hatten letztes Jahr Glück, obwohl wir mitten in Berlin wohnen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!