Hund ignoriert Rückruf: Wie freundlich reagieren?
-
-
Ich habe Tnfangs einen fehler im Timing gemacht beim Rückruf.
Habe Arek gerufen, ihn Sitz machen lassen und belohnt.
Ich hab mich gewundert wieso das Sitz so super klappt, aber der Rückruf ziemlich mittelmäßig ist.Klar, ich habe ihn immer fürs Sitz belohnt, nicht fürs "Hier her".
Danach hatten wir es richtig gemacht und ziemlich schnell Erfolge gehabt......
Klar - Hundi kommt, und statt ihn zu belohnen, setzt Du noch ne Forderung drauf. Was lernt der Hund: "wenn die mich abruft, muß ich bloß wieder arbeiten"...... Da würd ich auch net kommen *gg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund ignoriert Rückruf: Wie freundlich reagieren? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Hallo,
ja Hunde und wilde Tiere .
Wenn so ein Hase kurz vor uns und hoch springt und rennt, da bleibt mir auch keine Zeit mehr zu reagieren, noch zu erkennen, dass Hund den Hasen mit bekommen hat - der ist dann selbst auch sehr überrascht und "platzt" los.
Zur gestellten Frage : was tun ?
Ich verlass mich in solcher Situation sehr darauf, dass Hund bemerkt, dass ich gerade seeehr weit weg von ihm bin oder er mich u.U. gar nicht mehr sieht.
Ich lass ihn erstmal laufen - hat in so eine Moment auch keinen Zweck den zu rufen- der funktioniert nur, der hört garantiert nicht.
Nach dem erste Sprint auf einige 100 Meter ruf ich ihn bzw. reicht ein lautes " Heeey" und dann ruf ich ihn - er schaut, wird langsamer, macht einen Bogen und kommt zurück.
Wenn Hund gute Bindung aufgebaut hat wird er selbst tunlich Sorge tragen, den restlichen Anhang nicht aus dem Auge zu verlieren - wenn doch wäre das ab dann die totale Panik für meinen Hund.
Wenn meiner nach so einer Aktion zurückkommt - und da freut er sich dann immer ganz dolle - weil : Chef ist noch da ! freu ich mich auch ganz dolle.
Mehr nicht. Hat er ( trotzdem ) gut gemacht !LG Ramona
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!