Erst Giardien, dann blutiger Durchfall?!!

• Geholfen hat letztendlich das Rezept hier:

http://www.dogtouch.de/rezepte_092008.php

Ich habe auf getreidefreies Futter umgestellt und die Anweisung unter "Nach einer Woche" befolgt, anfangs mit der höheren Kräuterdosierung.

ach stimmt, da hatte etwas vergessen zu erwähnen. Diese Kräuterbuttermilch habe ich auch schon bereits an ihm angewendet, allerdings nur 2 Wochen. (Ich meinen gelesen zu haben, dass 2 Wochen genügen, müsste aber noch einmal genauer schauen, wo das stand..)

Meinst du ich sollte ihm das erneut und diesmal 3 Wochen lang geben?

Ich bin mir irgendwie so unsicher, ich war eigentlich auch fest überzeugt, dass er nach Panacur immer noch Giardien hatte. Und als ich den Kot abgegeben hatte und die Dame an der Rezeption mir das Ergebnis mitteilte, habe ich erstmal die Augen aufreißen müssen: "Wie er hat nichts?" "Ja, er ist gesund - er hat keine Giardien mehr" Ich war sehr verwirrt, da ich mir eigentlich sicher war, dass er noch welche hatte. Ich konnte mich überhaupt gar nicht über dieses Ergebnis freuen und das hat wahrscheinlich die Dame an der Rezeption gar nicht verstanden.. Sogar mein Freund sagte zu mir, freu dich doch, dass er nichts hat...

• Und als ich den Kot abgegeben hatte

Hattest Du von mindestens 3 Tagen hintereinander eine Probe genommen?
    Das verringert die Wahrscheinlichkeit von falsch negativ.
    Habe aber schon von Fällen gehört, wo erst mehrere solcher Untersuchungen ein korrektes Ergebnis gebracht haben.

Meinst du ich sollte ihm das erneut und diesmal 3 Wochen lang geben?

Versuchs doch einfach mal.
    Kannst ja nichts verkehrt machen.

Was die Darmflora angeht: Da hilft wie beim Mensch Sauerkraut, am besten das rohe vom Metzger.

• Hattest Du von mindestens 3 Tagen hintereinander eine Probe genommen?

ja, das hatte ich gemacht.

So war nun gestern und heute in der Tierklinik.
    Der Tierarzt gab ihm beide Male eine Spritze mit mildem Antibiotikum.
    Was Balu genau hat, konnte mir irgendwie nicht genau sagen. Als wir gestern dort waren, hatte er seinen Bauch abgetastet und ihm anschließend eine Spritze gegeben. Ich solle ihm jetzt (seit gestern) 2-3 Tage lang Hühnchen mit körnigem Frischkäse geben. Ich überlege aber ob ich, wie hier schon vorgeschlagen ihm noch länger die Schonkost gebe. Ab morgen bekommt er dann noch Symbiopet. Heute konnte ich keinen Blut im Kot finden.

Ich bin echt mal gespannt, wie das weitergeht....

Musste in der Tierklinik für beide Spritzen und die "Beratung" 95€ zahlen.
    Ist das normal oder hätte ich bei einer Tierarztpraxis weniger bezahlt?

• eine Spritze mit mildem Antibiotikum

Da wird normalerweise Metronidazol gegeben.
    Und das ist nicht mild.
    Vor allem bekämpft es nur die Symptome, nicht die Ursache.

Wenn es wirklich Giardien sind, kommen die Symptome wieder, sobald das Antibio abgebaut ist.
    Daran ändert auch die Schonkost nichts.

Was den Preis angeht, kann ich dazu nichts sagen. Mein Terrier war stationär mit Infusionen, da ging es in die 3-stelligen Beträge.

• Vor allem bekämpft es nur die Symptome, nicht die Ursache.

na super.
    Also waren die 2 Gänge zum Arzt unnötig?
    Balu ist eigentlich schon seit Anfang an Topfit und lässt sich überhaupt gar nichts anmerken.

Es gibt nun 2 Möglichkeiten, entweder noch etliche Male zum TA gehen bis etwas gefunden wird, oder die Kräuterbuttermilch aufsetzen und ihm konsequent 3 Wochen lang geben. Ich glaube ich entscheide mich für das letztere.

Weißt du zufällig, ob ich die Kräuterbuttermilch zusammen mit Hühnchen und körnigem Frischkäse und Symbiopet geben kann?
    Ich hatte außerdem noch Olewo Karotten Pellets gegeben, dass er der Kot nicht ganz so breiig ist.. Geht das alles deiner Meinung nach? Oder sollte ich erstmal nur Schonkost + Kräuterbuttermilch füttern? Ich meine, sein Darm ist ja immer noch sehr stark angegriffen, deshalb wollte ich ihm noch Symbiopet geben... Und Olewo, wie oben beschrieben

Vielen Dank!!

• Wenn es wirklich Giardien sind, würde ich das Symbiopet weglassen.
    Das enthält Kartoffelstärke (Kohlenhydrate), damit ernährst Du die Giardien.

Es gibt nun 2 Möglichkeiten, entweder noch etliche Male zum TA gehen bis etwas gefunden wird, oder die Kräuterbuttermilch aufsetzen und ihm konsequent 3 Wochen lang geben. Ich glaube ich entscheide mich für das letztere.

Genau. Du kannst jetzt, solange Blut im Kot ist, immer wieder solche 3-Tage-Proben testen lassen.
    Ich weiß von einem Fall, wo erst die 3. oder 4. Probe dann ein positives Ergebnis gebracht hat.

Die Kräuterbuttermilch kannst Du zu allem Futter dazugeben. Medikamente, die sich nicht mit Milch vertragen, gibst Du ja keine mehr?
    Ich habe anfangs als Schonkost Huhn mit Reis und Magerquark gegeben, dann getreidefreies Trofu, und immer die KBM dazu.

Weiter gute Besserung!

• Medikamente, die sich nicht mit Milch vertragen, gibst Du ja keine mehr?
    Ich habe anfangs als Schonkost Huhn mit Reis und Magerquark gegeben, dann getreidefreies Trofu, und immer die KBM dazu.

nein, Medikamente gebe ich ihm momentan überhaupt keine mehr.
    Vielen Dank für deine Hilfe!! :gut: :gut:

Habe heute die Kräuter "eingelegt" und heute abend gab es sogar schon etwas davon.
    Ab morgen werde ich ihm wieder konsequent KBM geben. Reis werde ich auch lieber wegen der KH weglassen.
    Also gibt es ab morgen 3 Wochen lang gekochten Hühnchen mit Frischkäse + KBM

• Sicher, dass er Metronidazol gespritzt hat?
    Wir hatten das mit den Giardien auch durch - erst mit Panacur, was keinen Erfog hatte. Dann mit Metronidazol für 7 Tage als Tablette.

Da ich das Zeug selbst schon mal schlucken musste, fragte ich direkt nach einer Spritze, weil ich wusste, wie ekelhaft das schmeckt und meine TÄ meinte, dass die Halbwertszeit dafür zu kurz ist.

Metro kann wirklich heftige Nebenwirkungen machen und ist ein wirklich starkes AB... hier hat es aber wesentlich weniger Probleme gemacht als das Panacur. Nur die Verabreichung war eine echte Herausforderung.

Anschließend lies ich Henrys Kot im Abstand von 4 Wochen, 2 Monaten und jetzt 4 Monaten nochmals testen und alle Ergebnisse waren negativ - symptomfrei ist er seitdem auch.

Hier gab es direkt zum Metronidazol Bactisel und Heilmoor mit dazu, um die Darmflora so gut es geht zu schützen bzw. im Anschluss wieder aufzubauen.

Wurde in der Klinik denn keine Kotuntersuchung gemacht? Das würde ich wenn dringend nachholen lassen!

• Ich habe die Giardien bei unserem Hund auch mit der Kräuterbuttermilch wegbekommen. Ich habe es ihm allerdings 2 Monate lang verabreicht. Zuzüglich gab es regelmäßig, aber nicht durchgängig, also je nach Kotabsatz, die Morosche Möhrensuppe. Kohlenhydrate habe ich 3 Monate lang weggelassen, das war schwierig, weil es nicht einfach war, das Gewicht zu halten, aber ich wollte auch kein Risiko eingehen.
    Antibiotika und andere harte Medikamente konnte ich mir nicht vorstellen zu geben. Der Hund war schon durch schlechte Haltung und Magen- Darm Problemen beim Vorbesitzer so geschwächt, da wollte ich weitere Keulen seinem Immunsystem und seiner Darmflora nicht zumuten.
    Gleichzeitig habe ich auch eine Darmsanierung vorgenommen, eine Anleitung hierfür habe ich von einer Tierheilpraktikerin erhalten.
    Das war das erste Mal, dass ich alternative Methoden für einen Hund ausprobiert habe und wirklich sicher, ob das funktioniert, war ich am Anfang nicht. DAs Ergebnis hat mich aber überzeugt, da der Hund bis heute nie wieder rükfällig geworden ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!