Diskussion zu Hundetrainern im TV und ihren Methoden
-
-
Es war auch im Betracht auf das allgemeine Situationsverhalten ausgelegt und nicht auf eine bestimmt Situation . Was du machst in welcher Situation kannst man selbst entscheiden . Sie wollte lediglich den Vergleich aufzeigen, das es keinen Unterschied macht und alles nicht Nett ist !
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde, es kommt immer auf die Situation an, ob man bei einem unsicheren Hund mit Futter oder einem "Knuff" weiterkommt.Viele unsichere Hunde wollen in gewissen Situationen kein Futter, auch keine Leberwurst oder sonst eine Leckerei.
Wenn er aber merkt: Er muss fressen, hat man den Ansatz den man braucht... ein Hund der Futter verweigert kann ja sooo den Kohldampf nicht haben....klar ist das nicht nett. Aber in der Speziellen Situation zielführender als Knuffen und damit weiter verunsichern...ist aber nur meine Meinung. Was soll mein Hund eher mit mir verbinden...Leckerlies von er Kohldampf hat oder einen Knuff wenn er Angst hat? Da hat man die Wahl.
Das man da nicht verallgemeinern kann ist mir schon klar. -
Ich muss ja gestehen, ich bin froh, dass die Welle wieder abebbt.
Noch vor zwei Jahren musste jeder Sender, der etwas auf sich hielt einen Hundetrainer im Programm haben.
VOX hatte Rütter, SIXX übertrug CM und die Stillwell, Sat 1 hatte die Hundewelten, WDR hatte glaube ich eine Zeit lang den Tomasini, auf RTL II gab es die Superfrauchen (vergessen welche Trainer das waren), ZDF hatte seine MMN und auch RTL hatte ein eigenes Hundetrainerformat im Morgenprogramm, wo teilweise auch Hunde unter Bewerbern vermittelt wurden... gruselig.
VOX hatt zeitweise ja auch noch andere Formate vor dem Rütter. Einmal die Trainerin mit den beiden Doggen (Name vergessen) und auch einen eher unbekannten Trainer, der diese Vermittlungsshow für TH-Hunde begleitete und kommentierte, die zum Glück bald wieder abgesetzt wurde.Ich denke NICHT, dass diese Trainer nach ihrer fachlichen Kompetenz ausgewählt wurden, sondern wegen ihrem Wiedererkennungswert. In der Masse an Formaten, muss man sich eines herauspicken, dass sich von den anderen unterscheidet.
Anders kann ich es mir nicht erklären, dass so abstruse Konstrukte wie die Hundewelten oder vererbte Rudelstellungen sich im TV halten konnten. -
Ich denke es hält sich WEIL es eben kontrovers diskutiert wird. Was meinst du wieviele Leute sich CM angeschaut haben/bzw noch anschauen werden..nur weil hier im Forum so heiß über ihn diskutiert wird? Das ist die Nahrung solcher Formate...nicht die immer wiederkehrenden Probleme der Hunde und Lösungen den Trainers...Kompetenz schon gar nicht.
-
Ich denke NICHT, dass diese Trainer nach ihrer fachlichen Kompetenz ausgewählt wurden, sondern wegen ihrem Wiedererkennungswert. In der Masse an Formaten, muss man sich eines herauspicken, dass sich von den anderen unterscheidet.
Anders kann ich es mir nicht erklären, dass so abstruse Konstrukte wie die Hundewelten oder vererbte Rudelstellungen sich im TV halten konnten.Da stimme ich dir leider zu.
Dazu kommt, dass die meisten Journalisten oder Programmegstalter oder -planer sich höchstens durch Zufall auf dem Gebiet Hundetraining auskennen werden und dementsprechend auch die gewählten Trainer inhaltlich nicht bewerten können (so sie es überhaupt wöllten).
Himmel, wer weiß, wie die auf die Trainer kommen - googeln, rumfragen, gucken, wer bekannt ist. Und dann spiegelt sich im TV genau die Ahnungslosigkeit wieder, die diese Formate zumindest verringern könnten. Die Nowack "versteht Hunde wie keine andere" (oder wie Trailer heißt), denn sie bekommt sie ja in den Griff. Alle Trainer sind außerdem immer Hundeflüsterer, denn ein Hauch Magie gehört dazu ... und etwas Wolfsromantik wäre auch nicht schlecht, schließlich stammen Hunde ja von den Wölfen ab. Und jeder weiß doch, dass Wölfe einander an Illusion Collars spazieren führen!In Bezug auf die Rudelstellungen war ich aber auch wirklich von den Socken (von Hundewelten ab ich nur einen Trailer gefunden, da hab ich also nichts gesehen). Gerade Journalisten haben eigentlich schon die Fähigkeit, derartige Fantasiewissenschaft und sektenähnlichen Strukturen zu erkennen. Obendrein gab es ja anscheinend auch zahlreiche Proteste gegen die Sendung, spätestens da müsste da ja noch einmal ordentlich nachrecherchiert worden sein. Erstaunlich.
-
-
Am Ende wurde die Hundeflüsterin ja auch abgesetzt, zumindest keine weiteren Folgen gedreht. (Oder?) Vielleicht hat der Protest ja doch was gebracht.
-
Oh, ich muss sagen, ich finde es nicht schlimm, wenn CM geschaut wird, allerdings würde ich mir wünschen, dass es eher unter Fiktion läuft, so dass klar ist, dass es da nichts nachzumachen gibt (bis auf die Energie, von mir aus). Oder dass es eine klare Wertung der Methoden gibt, z. B. im Untertitel der Sendung. Also statt "Der Hundeflüsterer" dann "Der mit veralteten, gewalttätigen, unwissenschaftlichen und ohne Verständnis für die Sprache des Hundes arbeitende Hundetrainer".
Hiach, ich glaube, Sixx wäre begeistert von meinem tollen Vorschlag! -
Am Ende wurde die Hundeflüsterin ja auch abgesetzt, zumindest keine weiteren Folgen gedreht. (Oder?) Vielleicht hat der Protest ja doch was gebracht.
Ja, ganz sicher hat er das. Ich würde auch vermuten, dass im Sender so einige Leute Alpträume bekommen haben, als sie dann mal kritisch nachrecherchiert haben. Das muss entsetzlich gewesen sein, zu merken, was man den Leuten da unwissentlich als Tatsachen vorgestellt hat.
-
Zu Hundewelten kannst du die Boardsuche mal aktivieren, da haben wir einen Erfahrungsbericht einer ehemaligen Userin, die in einer Sendung mitgewirkt hat.
Ansonsten kann man jetzt ja auch ihre "Erziehungsirrtümer" käuflich erwerben in Buchform für 12€.... ich hab es damals noch als Gratis Download bekommen.Ich denke wirklich, dass es ein bisschen nach dem selben Prinzip abläuft, wie beim Frauentausch... je extremer desto besser, soll ja kein Bildungsfernsehen sein, sondern die Zuschauer vor die Flimmerkiste locken und das geht am besten mit kontroversen Ansichten und sonstigen Aufregern.
-
Den Hundewelten-Therad hab ich tatsächlich gelesen, als ich keine Folgen finden konnte. Es klang vor allem menschlich daneben. Aber das Hundewelten-Erziehungskonzept habe ich nicht verstanden (wenn es denn eins gibt).
Hab jetzt eben noch mal auf deren Website geschaut und da steht letztlich bloß das, was irgendwie immer auf so Trainer-/Hundeschulenwebsites steht. Also gewaltfrei, nach der Natur des Hundes (oder so), ... in diesem Fall kommt noch "sprachlos" dazu, plus die Zusicherung, ohne Leckerlies und ohne Meideverholten zu trainieren.Hihi, und wenn du recht hast mit dem Prinzip Frauentausch, dann könenn wir uns vielleicht bald auch auf eine Extremtrainerin der Wattebauschfraktion freuen, das fehlte bisher, oder? Halt wirklich das Pendant zu CM, so dass dieses Training fast maaaagisch erscheint. Freu mich, wenn mein Onkel dann im Garten steht, das Sprayhalsband lugt noch aus der Mülltonne hervor und sein Hund wird im Sekundentakt fürs im Garten bleiben geclickert. :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!