Schafe geplant - Tipps willkommen

  • Hallo,


    ich bin Anfänger was Schafe angeht,habe aber durch Erklärungen und Zuschauen/Mithelfen schon vielgelernt – so viel, dass ich im nächsten Jahr 5-6 Herdwick-Böckebekomme.


    Ich habe nach meinem Umzug Duisburgnach Kalenborn (RLP) dort eine Waldweide zur Pacht, etwa ½ha groß.Wald/Bäume und Lichtung/Gras sind etwa 50/50 verteilt. Ich habe aucheine Maps-Aufnahme davon angehängt.
    Es wurden dort schon mal Schafegehalten (etwa 8 Heidschnucken).
    Inzwischen steht die Weide seitmindestens 2 Jahren leer, sie wurde irgendwann in der Zeit vomJäger/Förster eigenmächtig und unrechtmäßig an mehreren Stellenund dem Gatter geöffnet, man sieht auch Wildpfade.


    Nun möchte ich sie wiederreaktivieren.
    Das wird natürlich Arbeit: einigePfosten müssen ausgetauscht, der Zaun an besagten Stellen wiedergeschlossen und an der Vorderseite erhöht werden, außerdem müssenein Unterstand und ein neues Gatter her.
    Die Kosten übernehme ich selbst.



    Die Wasserversorgung muss leider überKanister/Eimer laufen, da es Hanglage ist und nirgends Wasser stehenbleibt, dafür ist der Boden sehr angenehm weich und moosig.Schaumkraut und Sternmoos hab ich schon entdeckt, dazu Ginster,verschiedene Bäume u.a. Walnuss, Brombeeren, Brennesseln und Nadelgehölze. ImLaufe der Zeit sind Bäume umgefallen und liegen nun überallquerbeet, dürfen sie auch bleiben, sofern nicht direkt am oder aufdem Zaun.
    Heu bekomme ich wohl von meinemVerpächter.


    Der Zaun besteht aus Holzpfosten undWildzaun. Ich habe nun gelesen, dass Robinie recht langlebig seinsoll, stimmt das? Wären sonst auch andere Hölzer denkbar? Und wiebekomme ich sie unten imprägniert, die stehen ja direkt imfeucht-nassen Waldboden?
    Wie tief müssen sie in den Boden,damit sie halten?


    Das Gatter baue ich selbst aus Holz undZaun.