Lautes Herz - sonst gesund?
-
MsLizbeth -
18. September 2015 um 17:56
-
-
Hallo liebe Hunde-Liebhaber, :)
da ich momentan wirklich nicht mehr weiter weiß, habe ich mich mal hier im Forum angemeldet und hoffe auf eure Antworten / Erfahrungen.
Wir haben einen Mischlings-Rüden mit dem Namen "Rocky" der dieses Jahr im Dezember (am 24.12.)
12 Jahre alt wird.Für sein Alter ist er noch sehr fit und hat Spaß am Leben, Spielen und Spazieren gehen.

Jetzt das ABER... vor einer Woche haben wir festgestellt das sein Herz sehr laut schlägt.
Mir ist vorher nie aufgefallen das es so laut ist bzw. je so laut war.. man hört es aus ca. 2m Entfernung laut pochen. Es wuppert richtig in der Brust. Ist das normal? So plötzlich?
Dabei muss ich aber sagen das man ihm keine Leistungsschwäche anmerkt (außer die vom Alter bedingt) oder das er Hustet, eine blaue Zunge hätte, nicht mehr Spazieren will usw. Er ist immer noch für alles zu haben.
Beim Tierarzt haben wir ihn bereits vorgestellt. Er wurde abgehört und der Tierarzt meinte er würde tatsächlich ein "Nebengeräusch" hören. Blut wurde abgenommen und untersucht..
Ein Tag später waren die Ergebnisse da und seitens des Tierarztes hieß es: Hat wohl eine leichte Herzschwäche, währe aber noch nicht so beunruhigend - erstmal abwarten.Was soll ich davon halten? Wirklich erstmal abwarten? Oder habt ihr sogar ähnliche Erfahrungen mit euren Hunden?
Danke schon einmal für die Antworten :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn dir das Sorgen macht bzw. dich nicht ruhrn lässt und du mit der Aussage des TA nicht zufrieden bist würde ich an der Stelle zum Tier Kardiologen gehen.
-
Ja, da habe ich auch schon mal dran gedacht.. allerdings haben wir hier in der Nähe keinen.
Deswegen wollte ich mich erstmal umhören ob noch jemand solche Sorgen hatte. -
Jeder Körper ist anders, Du kannst besser eine zweite Meinung einholen (am besten von einem TA, der auf Herzerkrankungen oder innere Erkrankungen spezialisiert ist), als Einschätzungen aus der Ferne in einem Internetforum abgeben zu lassen.
Externer Inhalt www.greensmilies.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Ich wünsche euch alles Gute und dass nichts wildes dahintersteckt! -
Das wird wohl das Beste sein. Danke! :)
-
-
Bei meiner Hündin (14 Jahre) wurde vor ca 3 Jahren eine Herzklappeninsofizienz festgestellt die aber lt. TA noch nicht behandlungsbedürftig ist weil das Herz stark genug ist das aufzufangen.
Wir machen seitdem 1/2 jährig eine Ultraschalluntersuchung aller Organe ( sie hat auch eine Zubildung in der Milz die sich aber seit 3 Jahren nicht verändert hat )
und der Herzzustand hat sich nicht verändert.
Für ihr Alter ist sie echt noch fit, besteht auf ihre Spaziergänge (auch wenn die jetzt eher 1 Std dauern als wie früher 2-3 Std) spielt noch mit anderen Hunden.
Mit einer Herzschwäche kann ein Hund noch jahrelang wunderbar leben - man muss es eben nur im Auge behalten und regelmäßig nachgucken lassen. -
Danke für die Antwort! Das beruhigt mich dann doch etwas. Unser Rocky ist ja ansonsten auch fit.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!