Fellverlust?
-
-
Hallo!
Miri ist ein kleiner Pudelmix, wobei man die genaue Mischung nicht kennt. Ihr Fell ist lockig und sehr weich. Unterwolle hat sie gar keine und auf dem Bauch ist sie fast nackig, da ist nur ein bissel Flaum.
Jetzt wo es herbstlich wird, wird sie aber immer nackiger. Am Po hat sie überhaupt nur Flaum, und auch am restlichen Körper ist das Fell viel weniger dicht als sonst. Jetzt frage ich mich ob das ihre Art von Fellwechsel sein könnte oder ob es was anderes ist. Fit ist sie, seit endlich die Sommerhitze vorbei ist spielt sie wieder fröhlich und hat auch viel mehr Energie. Es ist definitiv nur das Fell das auffällig ist. Sie ist etwa 1,5 Jahre alt und es ist ihr erster Herbstanfang bei uns. Deswegen hab ich keinen Vergleich. Kennt jemand vielleicht Ähnliches oder hat ne Idee?LG Sani
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fellverlust? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das kann von sehr ungewöhnlichem Fellwechsel (aufgrund schlechter Fellqualität) über Futterunverträglichkeit bis Schilddrüsenunterfunktion vieles sein.
Wenn sie keinen Juckreiz hat, würde ich persönlich noch einige Wochen abwarten bis der Fellwechsel durch ist, vllt. ist dann das Fell wieder besser. Wenn nicht, würde ich die Schilddrüse untersuchen lassen und wenn die i.O. ist, würde ich das Futter wechseln. -
Wenn sie sonst keine Beschwerden zeigt werd ich wohl erstmal abwarten. In fünf Wochen hab ich mit ihr ohnehin Termin beim TA. Die Haut ist ganz normal, sie kratzt nicht und leckt auch nicht mehr als sonst. Wenns dann nicht besser ist werd ich mal SD Werte prüfen lassen. Von mir selber kenn ich es allerdings so daß Unterfunktion schlapp und müde macht und den Stoffwechsel träge. Davon merk ich rein gar nix bei ihr, ganz im Gegenteil. sie ist so gut drauf wie den ganzen Sommer nicht. Krallen, Zähne, Augen, alles schön.
Ihre Fellstruktur war aber von Anfang an sehr ungleich. In manchen Bereichen eher drahtig und grader, in anderen weich und lockiger. Manche Leute haben gemeint sie hat noch Welpenfell drauf, andere wieder haben mich gefragt ob sie schon älter ist wegen dem Strubbelfell. Damals war sie total unterernährt (letztes Jahr Anfang November) mit unbekannter Vorgeschichte. Mittlerweile hat sie eine gute Figur und auch eine angemessene Muskelbildung, die hatte natürlich auch gelitten gehabt.
Bis zum Sommer war ihr Fell auch schon sehr viel einheitlicher geworden, ohne Drahthaare. Jetzt schaut sie dafür wieder aus als hätt ihr jemand die Haare vom Po gefressen.
Achja, von Parasiten seh ich nix. Zumindest die sichtbaren kann man bei ihr sehr leicht erkennen. -
Von mir selber kenn ich es allerdings so daß Unterfunktion schlapp und müde macht und den Stoffwechsel träge. Davon merk ich rein gar nix bei ihr, ganz im Gegenteil.
Mein letzter Dackel hatte eine subklinische SDU, der war rank und schlank, nie müde zu bekommen und eher hyperaktiv. Aufgrund seines schlechten, spärlichen Felles wurde dann mal die Schilddrüse untersucht.
-
Mein letzter Dackel hatte eine subklinische SDU, der war rank und schlank, nie müde zu bekommen und eher hyperaktiv. Aufgrund seines schlechten, spärlichen Felles wurde dann mal die Schilddrüse untersucht.
So ist es bei uns auch. Nur durch den Fellverlust sind wir auf die SDU gekommen. Mein Hund hat KEINE weiteren "klassischen" Symptome einer SDU. Wobei sich trotz Substitution sein Fell nach wie vor nicht verbessert hat. Es schwankt sehr, was die kahlen Stellen betrifft, im Sommer besser, im Winter schlechter. Wir haben alles abchecken lassen, organisch ist er gesund. Wir betrachten es also als ein rein kosmetisches Problem. Das Fell, das er hat, ist dafür wunderschön und gesund glänzend.Ist denn Deine Hündin kastriert? Das kann auch Auswirkungen auf das Fell haben.
-
-
Nein, sie ist nicht kastriert. Ich werd die TA auf jeden Fall drauf ansprechen. Falls es die SD ist und sonst keine Probleme dazukommen ist es ja nicht so tragisch. Tabletten verabreichen ist bei ihr recht einfach, und sie gefällt mir auch mit kahlem Po ^^.
-
Ich weiß nicht wie's bei Pudel(mix)en ist.
Meine Hündinnen schmeißen nach ca. 4 Monaten nach der Läufigkeit das Fell ab.
Vina war ende April / anfang Mai läufig und sah jetzt vor 3 - 4 Wochen aus wie ein gerupftes Huhn in der Mauser. Jetzt haart sie langsam wieder auf.
Solly war zeitgleich läufig, die hat nur noch schütteres Langhaar.
Mady war ende Januar, die war so im Juni am kahlsten.Kann natürlich auch was anderes sein.
-
Es ist definitiv nur das Fell das auffällig ist.
Das kann so vieles sein.
Da kann man nur raten.
Vielleicht ist in dem Mix eine Rasse drin, die im Herbst stark abhaart, vielleicht ist es das Futter, vielleicht die Schilddrüse ...Da es der Hündin ansonsten gut geht, würde ich auch abwarten.
Sie ist noch nicht lange bei Euch, wenn ich das richtig vestehe.Mein Terrier hatte auch im 1. Jahr Fellprobleme (kahle Stellen).
Das hat sich dann aber gegeben, als er so richtig "angekommen" war. -
Läufigkeit ist etwa drei Monate her wenn ich das richtig im Kopf habe. Bei uns ist sie seit Anfang November letzten Jahres.
Vom Haaren her kommt sie schon mehr nach dem Pudel, da find ich grade mal im Teppich Haare, wo sie hängenbleiben. Allerdings hat sie auch von Natur aus nicht so viel Fell. Da fällt einfach sofort auf wenn sie mal mehr verliert. Bei einem Hund mit dichtem Fell würde man so ne Menge mit Sicherheit gar nicht bemerken. Da reichts wahrscheinlich schon wenn im Mix was drinnen ist das im Herbst ein bisschen haart. Ihr fehlt halt auch die Unterwolle, da bleibt dann nur Flaum übrig wenn vom Deckfell mehr abgeht.Mir fällt aber auch grad nochwas ein. Im Augenblick steht ein Umzug an, darum wird zur Zeit in der Wohnung gereinigt, abgerissen, ausgemistet und bissel renoviert, damit ich sie so zurückgeben kann wie ich sie bekommen habe. Vielleicht spielt das auch mit, vom Stress her oder wegen dem Staub/Putzmittel.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!