Welpe knurrt und beißt auf dem Arm

  • hallo Leute,
    Seit ein paar Tagen fängt mein 10 Wochen alter Labrador an zu knurren und zu schnappen wenn man sie auf dem Arm hat (Treppen laufen oder wenn Sie keine Lust mehr hat zu laufen). Besonders wenn sie andere Hunde sieht. Ich finde das echt nicht okay.. Sie ist ja praktisch noch ein Baby.. Habt ihr Tipps was ich anders machen könnte? Also meistens lässt sie sich auch ohne Widerrede tragen

    Danke schonmal

  • Hallo,

    nimmst Du die hoch, wenn Euch Hunde begegnen...!? DAS würde ich nicht machen. Da schiebt sie scheinbar Frust und das Schnappen ist nur ein Ventil.

    Hast Du das Hochheben irgendwie geübt? Hast Du ihr vielleicht mal wehgetan beim Hochheben/Tragen? Sie zeigt ja schlicht nur deutlich, daß sie das nicht will. Knurren ist ja zunächst mal ein Ausdruck von "Lass das, ich will das nicht.".

    Wie reagierst Du, wenn sie knurrt? Hebst Du sie dann TROTZDEM hoch? Und wie reagierst Du auf das dann folgende Beißen?

    Und noch eine Frage: Ist es notwendig, sie hochzunehmen? Wie viele Treppen mußt Du denn bewältigen mit ihr?

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

  • Also unsere kleine hat anfangs meinen 2 Jahre alten Sohn immer am Fuß geschnappt was aber bei welpen sehr oft vor kommt das sie so auf den Händen kauen und raufen wollen .

    Wir haben ihr das mit so einer sprühflasche abgewöhnt und dabei laut sagen aus oder nein sagen mitlerweile wenn wir merken das sie es wieder machen möchte reicht ein lautes nein .

    Wen andere Hunde auf euch zu kommen den Hund nicht hochheben da er sonst immer bemuttert wird dein eigener er soll ruhig Erfahrungen sammeln auch wenn deiner angst hat das wird sich alles endern mit der zeit einfach mal den andern Besitzer fragen ob sein Hund umgänglich ist .

    Wegen den Stufen ist es so das es beim raufen nicht so schlimm ist als wie runter wir haben zb 15 Stufen dort trage ich sie bei 3 bis 4 würde ich das nicht machen

  • Wir haben ihr das mit so einer sprühflasche abgewöhnt und dabei laut sagen aus oder nein sagen mitlerweile wenn wir merken das sie es wieder machen möchte reicht ein lautes nein .

    Hier geht es nicht um das Erlernen der Beißhemmung, sondern darum, dass der Welpe knurrt, sobald er getragen wird.
    Nebenbei ist es sehr unfair, mit Sprühflasche das "Welpenbeißen" abzugewöhnen.
    Auch in diesem Fall rate ich strikt davon ab!
    Was hilft es, Symptome zu deckeln, außer das Hundekind in Angst und Schrecken zu versetzen?

    LG Themis

  • Nein nein also ich hebe sie bei anderen Hunden nicht hoch sie kann schnuffeln usw und sie knurrt auch nicht wenn ich sie hoch hebe sondern erst nach einer Zeit auf dem Arm. Ja also z.B. Als ich kurz in der Innenstadt war um was zu erledigen, hab ich sie getragen weil es einfach zu Voll ist und so richtig an der Leine LAUFEN.. Nicht stehen und riechen haha klappt ja auch noch nicht perfekt. Also ich trage sie wirklich nur wenn es sein muss!

    Und ja das mit der Beißhemmung ist natürlich auch ein Problem aber das wird sich mit der Zeit und etwas Üben schon geben. Da mache ich mir gar keine Sorgen. Es geht mir eher um das knurren.

  • Wen andere Hunde auf euch zu kommen den Hund nicht hochheben da er sonst immer bemuttert wird dein eigener er soll ruhig Erfahrungen sammeln auch wenn deiner angst hat das wird sich alles endern mit der zeit

    Hallo,

    naja, ganz so einfach ist es nicht. Einfach machen lassen und Erfahrungen sammeln (u.U. auch negative) wird das Problem nicht lösen, wenn der Hund denn tatsächlich unsicher ist bei Hundebegegnungen. Aber das wissen wir ja gar nicht. Meine Frage dazu wurde noch nicht beantwortet.

    Einen Hund hochzunehmen, hat nichts mit Bemuttern zu tun. Es gibt Momente, da muß man den Hund einfach schützen und wenn es nur hilft, ihn hochzunehmen, dann ist das so. Auch das Tragen auf Treppen empfindet der Hund nicht als Bemuttern.

    Beim Tragen ist hier irgendwas schiefgelaufen, weshalb er nun knurrt. Und wenn man das ignoriert, beginnt er zu schnappen.

    Zur Wasserflasche wurde hier schon was gesagt. Ganz schlechter Rat, ehrlich. Gerade bei einem Welpen...da ist es absolut nicht notwendig, über Meideverhalten zu arbeiten.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    PS.: Beiträge haben sich überschnitten.

    Also das Hochheben an sich ist problemlos und wenn Du sie ne Weile getragen hast (in der Stadt z.B.), knurrt sie irgendwann...!? Ganz simpel...: Dann setz sie runter. Sie will nicht mehr auf dem Arm sein. Sie kann ja schlecht ne SMS schreiben, also brummelt sie. Ich würd sie dann einfach runter setzen und sie laufen lassen.

  • Vielleicht tut ihr auch nach einer längeren Zeit auf dem Arm irgendwas weh, hast du eine schonende Tragetechnik gerade für so längere Geschichten?
    Wenn Schmerzen ausschließbar sind, kannst du das aber auch langsam aufbauen. Die Zeit auf dem Arm immer ein Sekündchen verlängern und kräftig schönfüttern und loben.
    (Aber bald wird sie ja eh zu groß sein für längere Strecken Gewichtheben.)

  • also bei anderen Hunden ist sie selbstbewusst und spielt und tobt gerne. Ab Sonntag gehen wir auch zu einer Hundeschule.. Die können uns bestimmt auch ein paar Tipps geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!