Rattenbiss

• Hallo,

wir haben hier aktuell eine kleine Rattenplage. Ursache ist klar, Bekämpfung läuft, ist aber alles komplizierter.

Schröder hat heute im Garten eine erwachsene Ratte erwischt. Saß wohl unterm Holzstoß. Ich bekam nur mit, wie er auf einmal zum Holzstoß schoß, Zwei, dreimal hüpfte und dann die Ratte zwischen den Zähnen hatte. Gut Ratte tot, ganz schön fettes Exemplar. Allerdings hat sie ihn vorher am Vorderlauf knapp über dem Bein erwischt. Recht tief, typischer Nagerbiss. Schmerzen zeigt er keine, kein Humpeln, kein gar nix. Habe mit Octenisept gereinigt.

Hat jemand Erfahrung mit sowas? Hundebisse hatte ich schon, Katzen auch, aber Ratten? :ka:

• Neu

Hi

hast du hier Rattenbiss schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Oh das hatte ich bei einem meiner Rüden auch, ich bin allerdings direkt damit zum TA gefahren.
      Ratten übertragen viele Krankheiten, das war mir zu heikel es unbehandelt zu lassen.
      Bei der nächsten Ratte wird sich dein Hund nicht mehr beissen lassen, da kannst du sicher sein, er hat erstmal geübt. :D

• Ich hoffe echt er hat's jetzt verstanden, der Depp. xD

TA kommt natürlich gleich noch vorbei und verabreicht AB und schaut sich die Wunde an. Schröder geht zum Glück nicht übermäßig dran, allerdings hab ich auch keinen Verband drum gemacht.

• Hast du die Ratte noch?
      Lass den TA die tote Ratte anschauen!
      Am toten Rattentier erkennt der TA, ob die Ratte so weit gesund war, oder ob sie eventuell krank war.
      Danach frier die Ratte in der Tiefkühltruhe ein. Es ist im Zweifelsfall viel leichter die TK-Ratte zu untersuchen, als deinen Hund.

• Hm, ne die Ratte zu behalten bin ich nicht drauf gekommen.

Schröder geht's heute so lala, er ist zwar fit aber das Bein ist dick und heiß. Da kein Fieber bei ist, beobachte ich nur, in Rücksprache mit dem TA.

• oh noch so ein verrücktes Hundetier wie meine lotte :/ ! Lotte ist leider auch Rattentöter & hat auch schon nen biss abbekommen!beim 1. Mal waren wir beim TA, er hat desinfiziert,den biss freirasiert und geschaut ob die impfungen aktuell sind!dansch sollte ich beobachten, rötet der biss dich,nässt oder eird heiss dann wieder TA! Seitdem handhabe ich das auch so,entzündung hatten wir zum Glück nie!alles gute für euch !

• aber das Bein ist dick und heiß.

Da muß der TA nochmal draufschaun!
      Wenn das Bein dick und heiß ist, ist da eine Infektion.

• So Update, Schröders Infektion (waren heut früh natürlich nochmal zur Kontrolle) ist schon ganz schön ordentlich.
      Ihn stört es nicht so sehr, aber das Bein sieht nicht so gut aus. Er bekommt jetzt erstmal die ABs weiter, Abstriche für die Resistenztests wurden genommen. Der Biss Eitert.

Inzwischen trägt er Kragen+verband, was er sehr ätzend findet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!