Wieviel prozent!

  • Wie sollen denn in 12kg Futter 15kg Wurzelgemüse, 12kg Hülsenfrüchte UND 10kg Fisch und Fleisch drin sein? Vielleicht ist das das Ergebnis irgendeines Übersetzungsprogramms.

    Vielleicht waren das vor Wasserentzug 10kg Fleisch.
    So nach der Art "100g Salami werden aus 182g Schweinefleisch hergestellt".

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wieviel prozent!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Habs noch nicht ausgerechnet. Ich denke aber, daß die Lebensmittelchemie sich auf Speiseerbsen und -bohnen bezieht, die in sehr jungem Stadium geernet werden. Allerdings sind sie sehr teuer (Bonduelle extra fein!) und werden kaum für Tierfutter verwendet. Leguminosen für Futterzwecke werden mit hohem TS-Gehalt gedroschen, um Lagerfähigkeit ohne aufwändiges Trocknen zu erzielen. Das sind die Erbsen und Bohnen, die als Eiweißträger ins Schweinefutter kommen und sicherlich auch, entsprechend aufbereitet, in solches Hundefutter. Der rechnerisch mögliche Wasseranteil kann sich locker zugunsten des Erbsen/Bohnen-Anteiles halbieren, was dieses Futter nicht gerade verdaulicher macht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!