Gründe für schuppige Haut

• Liebe Foris!

Seit nunmehr zwei Monaten ist ja nun mein neuer Hund bei mir. :applaus:
    Echo ist ein dreijähriger Windhund-Mix (Galgo?), ein Fundwelpe, der seine drei Jahre im Tierheim in Spanien verbracht hat.
    57 cm, 18 kg, kastriert.

Der Tierschutzverein, der ihn vermittelt hat, und das Tierheim waren in meine Augen recht vorbildlich.
    Er hat alle Impfungen, wurde vor der Reise nochmal entfloht/entwurmt, reiste mit TRACES-Papieren etc. etc.
    Auf Mittelmeerkrankheiten ist er negativ getestet (Ergebnisse wurden mir gemailt), Nachtests in einem halben Jahr oder so stehen natürlich noch aus.
    Ich habe auch noch mal eine Kotprobe auf Würmer und Giardien untersuchen lassen, alles ok.

Er scheint gesund und munter zu sein, macht auch mit der Eingewöhnung schon prima Fortschritte, nur hat er seit ein paar Wochen
    ziemlich schuppige Haut (und haart fürchterlich, das aber schon die ganze Zeit ;) ).
    Besonders auf dem Rücken und an dem Ohr, wo er anfangs eine Ohrentzündung hatte (wurde mit Easotic behandelt, weil unspezifisch).
    Sein Fell selbst ist eher seidig und glänzend.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das noch eine Umstellungs-Symptom ist: Umgebung, Klima, Futter (er wird gebarft).
    Aber ich dachte, ich frage mal in die Runde, ob ich da vielleicht zu sorglos bin.

An äußeren Einflüssen würde mir ansonsten nur das Anti-Insect-Fluid einfallen, mit dem ich ihn behandelt habe, weil ich gern auf
    Chemiekeule verzichten würde, wenn's geht...

Eure Gedanken zum Thema wüsste ich sehr zu schätzen.

LG, Kirklee

• Wenn er keine Parasiten hat, was ich beim TA abklären lassen würde, würde ich die Fütterung überdenken. Es könnte z.B. irgendwas fehlen oder zuviel sein im Futter oder er verträgt insgesamt was vom Futter nicht. Bei Fertigfutter würde ich die Sorte/Marke wechseln - beim Barfen kenn ich mich nicht aus.

• Ich habe heute Leinöl besorgt, das bekommt er jetzt erstmal ins Futter, wegen der Fettsäuren. Und Lachsöl ist auch schon geordert.

Kratzen tut er sich halt gar nicht, aber wenn's die nächste Woche noch anhält, müssen wir wohl doch mal zum TA.

Vielen Dank erstmal, Ihr beiden. :gut:

• Eine Kollegin von mir hat auch eine Spanierin.
    Der Test auf MK war vor Ausfuhr auch negativ.

Sie hat den Hund dann hier gleich der Tierärztin ihres Vertrauens vorgestellt.
    Die hat einen Nachtest nach 6 Wochen empfohlen.
    Und siehe da: Leishmaniose!

Ehe Du lange rumdoktorst, würde ich die MK so schnell wie möglich ausschließen lassen.

• Also Echo wurde erst vor drei Monaten auf MK getestet, und mir wurde (sowohl vom Tierschutz als auch vom TA) gesagt, dass ein Nachtest erst nach 6 Monaten sinnvoll sei.

Aber wie schon oben gesagt, wenn es die nächste Woche noch anhält, gehe ich eh mit Ihm zur Tierärztin, und dann würde ich auch den Nachtest ansprechen. Danke!

• Also wir hatten immer Juckreiz , entzündete Ohren und sonstige Symptome ! Bei uns war es auch das Foto . Seit ich Barfe ist es kein Problem mehr . Würdest du das mal Probieren wollen oder eher nicht ?

• Barfen tu ich schon, und ich achte auch drauf, dass er genug und verschiedene Fettsäuren bekommt, gerade die ungesättigten reichlich.
    Das braucht ja sicher auch Zeit, bis sich da Erfolge zeigen bei Futterumstellung (Im TH gab's nur Trockenfutter, immer was grad da war...), aber ich habe den Eindruck, es ist schon besser geworden, seit ich ihm das Leinöl gebe.

Ich denke halt auch, dass es möglicherweise nur die Umstellung ist. Er ist ja erst 8 Wochen hier und in vielen Belangen noch sehr ängstlich, daher hat er natürlich auch Stress.

Nun, nächste Woche ist er eh zur Impfung "fällig", da kann sich die TÄ das ja auch noch mal anschauen.

Danke euch! :gut:

• Nachtrag für alle, die es eventuell interessiert:

Beim Impfen hatte ich die TÄ gefragt, und die meinte auch: gute Öle ins Futter! Bei seinem Gewicht 2 TL täglich.
    Also gab's hauptsächlich Lein- und Lachsöl ins Barf, ab und zu Rapsöl, Schweineschmalz oder Kokosfett.

Und die Schuppen sind kaum noch zu bemerken (eigentlich nur noch, wenn aus dem Streicheln ein kräftiges Schrubbeln wird. ;) ).
    Und Haaren tut er auch viel weniger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!