Stubenrein & Erziehung...2 in 1 ???

  • Hallo...ich habe seit einer Woche eine 2 Monate alte Labrador Huendin. Bis jetzt hatte ich nur aeltere und schon stuebenreine und (fast) gut erzoegen Hunde aus dem Tierheim. Die kleine ist also auch Neuland fuer mich. Meine Frage ist folgende:


    Thema Staubenreinheit/ Erziehung:


    Wie es sich gehoert, wird die Kleine ueberschwinglich Gelobt und bekommt ihr Leckerli wenn sie ihr Geschaeft draussen erledigt hat. Ich Held habe ihr jetzt aber auch ein Leckerli gegeben als sie hoerte und zu mir gelaufen kam...die Folge ist: sie setzt sich hin, erwartet dass ich rufe um dann ihre Belohnung zu kassieren :wink: oder verlaesst nicht meine Seite in der Hoffnung dass sie auch dafuer was bekommt. Fakt ist, ich kann die kleine ja jetzt nicht draussen die ganze zeit fuettern bzw. hab ich leicht dass gefuehl dass der Sinn des draussen seins (also brav Geschaeft erledigen) nun zweitrangig wird.
    Soll ich also ihr nichts mehr fuer hoeren geben? Ist das dann nicht auch falsch? Koennte mir auch denken dass das hoeren nicht unbedingt von langer dauer sein muss...das waere ja was leicht gegangen :lol:


    Danke fuer's "zuhoeren"


    GlG Simone

  • Hallo,
    wir haben unsere Hunde immer Stubenrein bekommen, in dem wir:
    - viel raus sind am Anfang, teilweise alle zwei Stunden
    - wenn einer den Ansatz um Pipi machen gezeigt hat, gleich raus
    - auf den Hund geachtet haben und wenn dieser sich irgendwie anders benahm, gleich raus
    - und immer gelobt, wenn er draussen machte.


    Aber ganz ehrlich, Leckeries gab es für draussen machen bei uns nie, sondern für andere Dinge. Daher kenne ich das Problem als solches nicht.


    Aber ich kenne es, daß ein Hund die ganze Zeit neben einem sitzt in der Hoffnung ein Leckerie zu bekommen. Bleibe konsequent - nur wenn der Hund etwas macht auf Kommando gibt es ein Leckerie - nicht einfach so. Irgendwann gibt der Hund auf.


    Viel Erfolg

  • Hallo...klasse, danke fuer die schnelle Antwort :)
    Das mit dem Leckerli fuers pieseln & Co. draussen ist auch eine Art der kleinen das bei zu bringen die mir auch neu war...ist aus Buechern und Erfahrungen von Freunden...das mit dem alle 2 Stunden bzw. nach dem Schlafen, Spielen und ect. mach ich ganz brav :wink:
    Wir beide stehn ja noch am anfang und sind zuversichtlich eingestellt :)


    Also danke nochmal :)


    lg Simone und et Ruby 'tuerlich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!