Schnittverletzung Pfote/Ballen Verbandswechsel?

  • Mit diesen selbstklebenden elastischen Verbänden ist ein Verbandswechsel doch schnell gemacht. Dicke wundauflage drunter, evtl. desinfizieren und Betaisodona-Salbe drauf und gut ist. Das klebt so gut, das geht nicht ab.


    PS: Ich würde schon alle zwei Tage wechseln wollen, um mir die Wunde anzusehen, nicht, dass sich da was entzündet und anfängt zu riechen.

  • Wichtig ist: Zwischenzehenräume polstern, mit Feuchtigkeit aufsaugender Watte.


    Bei Verletzungen am Ballen ist außerdem wichtig, dass die Lauffläche gepolstert ist. Da ist Druck drauf.
    Zwischen den Zehen hingegen nicht so sehr.


    Ich rate,es so zu machen, wie der Tierarzt sagt.
    Wir mussten einer Katze mal ein Bein abnehmen, weil die Besitzer dachten, der häufige Verbandswechsel sei übertrieben :(

  • Wichtig ist: Zwischenzehenräume polstern, mit Feuchtigkeit aufsaugender Watte.


    Bei Verletzungen am Ballen ist außerdem wichtig, dass die Lauffläche gepolstert ist. Da ist Druck drauf.
    Zwischen den Zehen hingegen nicht so sehr.


    Ich rate,es so zu machen, wie der Tierarzt sagt.
    Wir mussten einer Katze mal ein Bein abnehmen, weil die Besitzer dachten, der häufige Verbandswechsel sei übertrieben :(

    Ich hab jetzt ganz normale Kosmetikwatte genommen.. Also sterile Auflage mit Jodsalbe, dick Watte zwischen und drunter, Mullbinde, Klebebinde, und ne kleine Laufsohle druntergeklebt. Halt so wie es vorher war nur in gepfuscht^^


    Generell mach ich das natürlich wie ein TA das sagt, aber ich war dort in der Klinik vorher noch nie und wenn ihr jetzt geschrieben hättet euch kommt das oft vor wäre ich zu meinem StammTA gewechselt. Aber so soll sie das gern zu Ende behandeln :)

  • Mein Terrier hatte sich mal mit einem anderen Hund gekloppt.
    Ergebnis: An der Vorderpfote war vom großen Ballen ein Stück angeschnitten.


    Was ich gemacht habe: Nix! Der Terrier hat die Wunde geleckt, so lange, bis das dumme Stück Fleisch abgezutzelt war.


    Er ist einige Tage auf drei Pfoten rumgelaufen.
    Heute sieht man nichts mehr davon. Ist einfach nachgewachsen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!