• Hallo. Kann man bei einem Welpen schon hd anzeichen feststellen? Man liest immer wieder das ein schaukelnder gang und hüpfen beim rennen anzeichen dafür wären. Beides macht unser boxer schäferhund mischling. Anzeichen für schmerzen können wir nicht erkennen. Sie spielt und tobt mit anderen hunden und ist auch mit freude beim gassi gehen dabei.
    Beim schlafen liegt sie ganz oft auf dem rücken und hat die hinterbein gespreizt in "froschstellung". Ist das gut oder schlecht. Kenne ich von unserem alten nicht.
    Tierarztbesuch steht in 2 wochen an,da werde ich auch nochmal nachfragen. Aber vielleicht könnt ihr mir bis dahin die bedenken nehmen. :smile:

• Nein!
    Nicht

Externer Inhalt cdncache-a.akamaihd.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

umsonst werden die Röntgenuntersuchungen bei den Rassehunden erst mit min. 12 Monaten gemacht!

Man kann früher röntgen, aber es by HDvid-Codec V9.0"> ist nicht

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

besonders aussagekräftig.
    Am Gang kann man es by HDvid-Codec V9.0"> nicht

festmachen.

• Keine Ahnung, ab wann man HD Anzeichen sehen kann. Ich denke mir, ein Welpe hat Flausen im Kopf, wenn der rumhopst kann das ja auch kindlicher Übermut sein. Und was das Schlafen betrifft würde ich drauf tippen, dass das einfach bequem ist. Denn bei dieser Froschstellung liegen die Hunde ja eher am Bauch, oder?

• Ich habe das Thema auch gerade, allerdings wegen Überlastung im Welpenalter.

Mein TA (sehr kompetent) hat mir definitiv abgeraten vor 12 Monaten zu röntgen. Man kann eh nichts sicher feststellen.

Der Gang den du beschreibst, kann auch von einem "ungünstigen" Wachstumsschub kommen, oder von der Mischung an sich. Die Froschhaltung zeigen viele Hunde, ich wüsste jetzt nicht, dass sie häufiger HD haben als andere.

Was ich an deiner Stelle machen würde: Sehr gute Ernährung, Übergewicht meiden. Angepasster Muskelaufbau. Also nicht komplett schonen, aber auch nicht übertreiben. Seid ihr euch unsicher, ggf. einen guten (!) Physio ins Boot holen.

Ich fütter Schröder jetzt Hokamix Gelenk+ zu. Ob das Pülverchen jetzt was bringt, keine Ahnungs, schaden tuts jedenfalls nicht. Die Empfehlung habe ich von einer Freundin, die Hundephysio ist und ihn sich auch angeschaut hat (ebenfalls mit der Aussage, in dem Alter kann man noch gar nix sagen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!