Blutiger Schwanz

• Hallo, :help:
    ich hoffe ihr könnt mir bzw. uns viellecht helfen. Unsere Asta hatte schon mal den Tick sich den Schwanz aufzuschlagen und dann immer blutig zu lecken. Dann haben wir es mit hilfe von Tape immer zugeklebt und dann gings wieder Jahrelang gut. Letztes Jahr hat es wieder angefangen, wir haben es wieder zugeklebt, aber sie hat sich das dann wieder abgebissen an der Schwanzspitze und der rest des Tapes war eben noch am Schwanz dran, aber es hat nicht mehr geblutet. Hats also in Ruhe gelassen. Letztens hat sie es sich dann wieder komplett abgebissen und nun fängt es schon wieder an, sie leckt und wedelt es sich blutig. Nun haben wir es vorhin wieder zugeklebt und hoffen eben, das sie ihren Schwanz in Ruhe lässt.
    Kennt jemand das Problem und kann vielleicht sagne, was man dagegen machen kann??? VOrallem ich hoffe, ihr versteht was ich meine :o)
    Grüßle
    Toni

• Neu

Hi

hast du hier Blutiger Schwanz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Damals beim ersten mal schon und da hat sie gesagt, das man eben nichts machen kann :o( Außer zukleben und eben Medikamente, Antideprisiva oder Beruhigungsmittel. Aber so etwas wollten und wollen wir unserer Asta nicht antun und ihr so was geben.

• Hallo Toni,

das Problem "blutige Schwanzspitze" ist mir bestens bekannt.
      Ulixes hatte die meiste Zeit seines Lebens ein Pflaster an seinem Schwanzende.
      Allerdings hat er nie die Schwanzspitze blutig gebissen, sondern sich durch seine heftigen Bewegungen am Fußboden, an Wänden, irgendwelchen Kanten, etc. aufgeschlagen.
      Außer mehr Reinigungsaufwand und kilometerweise Heftpflaster, war das kein Problem.

Da dein Hund zusätzlich die Schwanzspitze noch aufbeißt, würde ich schon den TA zu Rate ziehen.
      Ein wenig hört es sich für mich auch nach einem Tic an.
      Ich empfehle als erstes großes Blutbild und Hormonstatus.

Viel Erfolg,
      Friederike

• Naja, ob sie ihn aufbeißt wissen wir nicht, sie beist sich eben immer das Tape ab. Auf jeden Fall leckt sie sich auf und wir sehen die Blutspritzer. Vorallem das ging ja gut und mit der Pflastermethode können wir schon leben. Besser als irgendwelche Medikamente.
      Das sie sich immer gleich so freut und mit dem Schwanz gegen alles Wedelt macht die Sache leider auch nicht besser.
      Ob es ein Tick ist --> keine Ahnung. Es kommt ja mal und und ist dann auch wieder gut. Ach das ist doch echt blöd.

• Hallo Toni,
      wenn sie nicht beißt, sondern "nur" andauernd dran schleckt, stört sie vielleicht die Verhornung bei der Wundheilung.
      Ich habe Ulixes auch Arnikasalbe oder Melkfett draufgegeben, um das ganze etwas geschmeidiger zu halten.
      Vielleicht magst du das mal probieren.
      Ich glaube, wir haben/hatten Ausnahmehunde mit so einer heftigen Wedelfrequenz und so starken Ruten.
      Muß man wohl damit leben. :)
      Einmal hat mich Ulixes im Nacken getroffen, als ich beim Schuhe anziehen war.
      Damals, in dieser Sekunde, hatte ich mit dem Leben abgeschlossen.
      Ich fühlte mich wie gelähmt.
      Gruß, Friederike

• Wir werden das denke ich mit der Arnikasalbe oder dem Melkfett mal testen. Danke für den Tip :gut:
      Mei, Ulixes hat ja dann wirklich kraft beim Wedeln :o) Wenn du gedacht hättest, jetzt wäre es vorbei.
      Gruß
      Toni

• kann es ev sein das sie unterfordert ist? oder ihr zur zeit etwas probleme habt in der familie? oder sonst irgend was anders ist in eurem Tagesablauf?
      es gibt hunde die beissen sich aus frusst oder unwohlsein manchmal etwas blutig

• Zitat

kann es ev sein das sie unterfordert ist? oder ihr zur zeit etwas probleme habt in der familie? oder sonst irgend was anders ist in eurem Tagesablauf?
      es gibt hunde die beissen sich aus frusst oder unwohlsein manchmal etwas blutig

eigentlich denke ich das nicht. Probleme haben wir auch nicht das ich wüsste und alles ist beim alten Tagesablauf. Sie macht auch nicht den Eindruck, als hätte sie was.
      Wir haben es mal wieder zugeklebt, aber vorn an der Spitze hat sie es wieder aufgerissen (das Tape). Aber es blutet im Moment nicht. Das soll einer verstehen??
      Grüße
      Toni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!