Entwurmen und Zeckenschutz

  • Guten morgan alle Hundeliebhaber!


    Ich habe gelesen in den Foren, dass die Meisten von Euch, Eure Hünde jede 3 Monaten entwurmen. Floh und Zeckenschutz kriegt man auch in 3-monatspackungen.


    Muss ich dann jede 3 Monaten zum Tierarzt hin, oder wurden sie genug geben für ein halbes Jahr oder mehr?


    Mir scheint es unnotwendig jede 3 Monaten hinzugehen, wenn der Hund gesund ist und das Gewicht, sich nicht geändert hat.


    Danke im Voraus für die Antworten


    Chris

  • Hallo,


    ich reiche alle 3 Monate eine Kotprobe ein beim TA um zu bestimmen ob eine Wurmkur notwendig ist ( zu viel Chemie ist auch nicht gut ).
    Floh-und Zeckenschutz ( ich nehme immer noch Exspot )mache ich erst
    wenn die Zeckensaison anfängt ( je nach Wetterlage Ende März ).
    Meistens reicht auch eine Behandlung im Jahr ( einfach Hund beobachten )
    Wie schon vorher erwähnt : von zu viel Chemie halte ich nichts


    Gruß
    Wuffie

  • Ich nehme grundsätzlich Jahresmengen mit, hängt natürlich auch von Deinem Verhältnis zum Tierarzt/-ärztin ab. Frag ihn/sie doch einfach mal.


    Gruß
    Herbert & Bellini :evil:

  • Ok, super zu wissen, das est möglich ist.


    Ich habe ein ganz guten beziehung zum Tierartzt, aber ich sehe es ein, das der Junghund mal gewogen werden muss, bevor der Dosis verabreicht wird.


    Ihr habt von den chemicalien gesprochen. Wirken denn die Wurmtabletten irgendwann nicht mehr. Wie oft sollte man den Produkt wechseln um dies zu verhindern.


    Ich wurde gerne eine regelmäßige kur machen, und nicht nach Stuhlprobe und bedarf, da ich ein Baby und Kleinkind hab - da wird öfter ein Gesicht abgeschleckt, oder das Baby klaut den Hund sein Keks usw.


    Danke für die Antworten

  • Wiegen, ja das ist korrekt.


    Meiner bleibt da immer gleich und ich kontrolliere es nur wenn ich mal im Hundeshop oder bei der TÄ bin.


    Eine Gewöhnung an die Wurmtabletten denke ich nicht, da die Würmer danach ja alle tot sind. Wechseln würde ich also nur wenn es ein besseres Mittel mit geringeren Nebenwirkungen gibt. Gut, werde ich mich aber auch noch mal beim nächste TÄ-Besuch informieren.


    Stimmt, in Deinem Fall würde ich regelmäßig entwurmen, aber gleichzeitig dem Hund, allerdings ohne Bestrafung, beibringen, dass Baby und Kleinkind nicht abgeleckt werden.


    Gruß
    Herbert & Bellini :evil:

  • Hallo,
    zur Baby und Kleinkind würd ich nur folgendes sagen:
    Die Wurmkur wirkt nicht prophylaktisch, sondern nur gegen Würmer, die GERADE da sind.
    Die darmflora wird gestört (da die Wurmkur alles abtötet, auch die sinnvollen bakterien) und somit wird der Darm anfälliger für Würmer. Es kann also sein, dass er nach der Kur grad keien hat, sich aber schneller welche einfängt.
    Den Kinder ist damit also auch nicht geholfen.
    Kotuntersuchen und wurmkur bei Befall (der übrigens weniger häufig auftritt als angenommen) sind also genauso schützend für Kiddis und weniger ungesund für Hund.
    Steht auch noch mehr im http://www.gesundehunde.de drin (seeeeehr gute Seite :gut: )


    Überlegs dir nochmal gut!
    Viele Grüße, Nadin

  • Auch im Wurmbereich gibt es mittlerweile Resistenzen,also sollte man doch ab und an das Präparat (bzw. den Wirkstoff) wechseln,wenn man regelmäßig entwurmt.


    Die Wirkstoffe in Entwurmungstabletten,also Anthelminthika, greifen an ganz anderen Punkten an,als die Antibiotika (also Penicillin etc.) und können daher keine Wirkung auf Bakterien haben.


    Wurmkuren wirken tatsächlich nicht prophylaktisch,also kann sich der Hund theoretisch sofort nach der Entwurmung wieder infizieren.
    Allerdings scheidet der Hund dann nicht sofort wieder infektiöse Eier aus.
    Es dauert eine Weile,bis sich nach der Infektion im Darm des Hundes erwachsene Würmer entwickelt haben und somit der Hund mit dem Kot infektiöses Material ausscheidet.


    Die beiden für den Menschen sehr gefährlichen Bandwurmarten Echinococcus granulosus ("Hundebandwurm") und Echinococcus multilocularis haben eine recht lange Präpatenz (=Zeitraum von Aufnahme des Wurmeis durch Hund bis Ausscheidung infektiöser Stadien).


    Der "Hundebandwurm" braucht ca. 5-8 Wochen,der "Fuchsbandwurm" 4-5 Wochen.
    andere,allerdings für den Menschen vielleicht nicht ganz so gefährliche Arten,brauchen nur ca. 3-4 Wochen.


    Also müßte man rein theoretisch den Hund noch häufiger entwurmen,wenn man ganz sicher gehen will,oder jeden Monat Kotproben sammeln.


    Ich gehe aber mal davon aus,daß dieser 3 Monats-Empfehlung statistische Berechnungen zugrunde liegen,d.h. es hat sich mal jemand Gedanken gemacht,wie lange ein Hund bei einem durchschnittlichen Durchseuchungsgrad der Population durchschnittlich braucht,um sich wieder mit diesem oder jenem Wurm zu infizieren.
    Das ist aber nur meine persönliche Theorie,leider konnte mir noch keiner meine Fragen diesbezüglich beantworten.


    LG,
    Christiane

  • Mensch - vielen Dank für die ganz ausführlichen Informationen! Die Internetseite ist auch ganz interessant - schön beide Perspektive zu hören.


    Liebe Grüsse


    Chris

  • Meine TA sagte mir ich solle alle 3 Monate die Wurmtablette geben, was ich auch bis jetzt machte. Kann ich das denn so weiter machen oder ist es besser doch mal eine Kotprobe machen zu lassen ?


    Sonja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!