Doofe Frage zum Thema Nassfutter
-
-
Hi zusammen,
mich würd mal ganz brennend interessieren ob es hier Leute gibt die ausschließlich Nassfutter füttern...
Welche Vor und welche Nachteile es geben könnte/gibt..Und natürlich welches Nassfutter dafür geeignet wäre.
Gruss Mause :freude:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ausschließlich Nassfutter habe ich zwar noch nie gefüttert, da mir die Menge an Dosen und damit Müll immer unnötig erschien. Und mir gefällt es nicht, wenn mein Hündin ihr (Nass-)Futter soo runterschlingt; da hat sie mit Trockenfutter mehr zu tun.
Aber generell kann ich mir nicht vorstellen, dass es da irgendwelche Nachteile mit Dosenfutter geben könnte, falls man hochwertiges Futter nimmt wie z.B. Rinti oder Bozita.
LG Kathrin
-
Ich kenne nur Nachteile, schlechter Atem ,schlechte Zähne, schlechter Kot, und wie schon erwähnt, Müll.
-
Hallo Kathrin,
wir haben im leztten Jahr eine Weile nur Nassfutter (Rinti) gefüttert, da Paul sein Trofu nicht mehr mochte (hab den Fehler gemacht, und ihn zu sehr verwöhnt). Nach einiger Zeit bekam er stumpfes Fell, Schuppen und roch tierisch nach "Hund". Ich hatte mir noch nichts dabei gedacht, dachte kommt vielleicht vom vielen Schwimmen. Bei einer Nachuntersuchung bei meiner TÄ sprach sie mich direkt drauf an und sagte, dass wären typische Mangelerscheinungen. Was ich denn füttern würde, und ich sollte schleunigst auf Trofu umstellen. In Nassfutter ist wohl nicht alles drin, was der Hund benötigt. Muß dazu allerdings sagen, dass ich keinen Mixer hinzugefügt hatte. Seitdem bekommt Paul sein Trofu mit einem Löffel Nassfutter. Seine Haut ist super und sein Fell glänzt wieder.
Das ist meine Erfahrung, aber ich denke, es kommt auch auf den Hund an.Liebe Grüße, Bianca und Paul :blume:
-
"Nur" Feuchtfutter? Ich denke auch dass das zu "einseitig" wäre. Boomer bekommt in der Hauptsache Rinti als Feuchtfutter, kann sich aber ergänzend noch an Bozita als Trockenfutter bedienen.
Mit dieser Mischung gab es bei uns noch nie Probleme. Der Hund steht sprichwörtlich "gut im Futter" und hat kein Gramm zuviel oder zwenig.
RtR
-
-
Kenne einen Hund, der frisst ausschließlich Nassfutter Rinti sensitive, wegen seiner Futterallergie, aber das ist was anderes.
-
Zitat
schlechte Zähne
Oh ja, jetzt wo Du es erwähnst!!!
Paulchen: Also, wie gesagt, bin ich ein Fan von hochwertigen Trockenfutter. Ich füttere seit Anfang an Bozita Junior und nun Bozita Robur. Allerdings hat meine Kleine auch Probleme mit Schuppen (aber super Fell, tolle Figur, riechen tut sie auch nicht, also alles andere total klasse). Und auch mein Tierarzt meinte, dass ich erstmal Vitamine zufüttern sollte und dann sehen wir weiter. Wie Du schon sagtest, sollte man auf die Zusammensetzung des Fertigfutters achten und wie der Hund darauf reagiert.
Liebe Grüße
Kathrin -
Hallo,
da meine auch Allergien hat fütter ich jetzt nur noch Nassfutter mit Gemüse/Obst. Das sind reinfleischdosen gibt es auch als Wurst (weniger Müll) kann ich nur empfehlen sind von Hermanns ab und an bekommt sie ne Dose von Lunderland. Ich gebe ihr aber auch noch was zum kauen getrockneter Pansen Ochsenziemer u.s.w. für die Zähne.
LG Alex -
Danke erstmal für die Antworten, wir haben halt auch das Problem mit Hautentzündungen, Schuppen ...es geht im moment sogar so weit das Kelvyn sich die Haut blutig beißt. Nachdem er letzten Monat Antibiotikum bekommen hat, hat sich das Hautbild sehr verbessert, wir haben umgestellt auf Vet Concept für sensible Hunde(Lamb Pack), das er seit etwa 4 Wochen bekommt. Jetzt fangen die Hautprobleme allerdings wieder an, seit 2 Tagen hat er eine fiese Magen-Darm Grippe und bekommt nur ein bißchen Reis und heute morgen hab ich dann wieder eine blutig gebissen Stelle am Schwanz endtdeckt. Ich muss morgen zur Nachkontrolle zum TA und werd dann nochmal mit ihm über dieses Problem sprechen. Abzuklären ob es am Futter liegt wäre wohl erstmal der erste Schritt und dann werden wir mal weitersehen.
Gruss Mause
-
dann erstmal gute Besserung dem Hund
Wir füttern allerdings auch überhaupt gar kein Trockenfutter, sondern nur Nassfutter (Napur) und Obst/Gemüse, ab und an auch rohes Fleisch ... damit hatten wir bisher aber noch überhaupt keine Probleme, weder mit Fell (es ist weich und stinkt nich ... fein :freude: ), noch mit irgendwelchen anderen Sachen, die auf Mangelerscheinungen zurückzuführen wären. Auch mit Müll haben wir nicht so das Riesenproblem, weil es keine Dosen gibt *nick*
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!