Meine 13 jahre alter Pasa knickt hinten weg

• also am FREITAG haben wir unseren ersten Termin für unterwasserlaufband
    das sollen wir dann alle 2 tage mchen
    bzw muskeln aufbauen bzw erhalten
    und zusätzlich mit vitamin b unterstüzen

und die phan pred die er im moment bekommt (4 stk am tag)
    mit denn sollen wir langsam aufhören

• Achherje das sehe ich ja jetzt.....der Hund hat definiv Schmerzen....da würde ich nicht mit den Schmerzmittel aufhören.

Die Cauda Equina kann eigentlich nur mit einem MRT /CT genau festgestellt werden....von beiden Tierärzten ist das eigentlich nur ein Raten ins Blaue.

So wie sich die Beschwerden bei deinem Hund zeigen hat der aufjedenfall Schmerzen.
    Jüngere Hunde würden dann je nach Art der CES eventuell noch entlastend operiert werden.

Ich an deiner Stelle würde den Hund nur noch mit Schmerzmitteln behandeln lassen und wenn diese nicht mehr wirken, würde ich den traurigen Schritt gehen.
    Auch zur Physiotherapie würde ich noch gehen.

• ich muß sagen er hat nur gesagt weill die schmerzmittel die er jetzt bekommt Kordison inhaoltig sind
    das wäre bei der physio.t nicht gut

das hat mir aber auch eine physiotherapeutin heute am telefon gesagt

er bekommt dann immer noch mittl aber eben ohne kordison
    wenn es besser wird wenn nicht muß er die wahrscheinlich weiter nehmen

• Ich hatte verstanden, das generell die Schmerzmittel ausgeschlichen werden.... aber so wie du es jetzt schreibst macht es jetzt Sinn, das, das Phen Pred ausgeschlichen wird und dann ein anderes (ohne Kortison) eingesetzt wird.

Liebe Grüsse Meike

• da würde ich nicht mit den Schmerzmittel aufhören.

Wenn man zur Physio geht und der Hund ist schmerzgedämpft, dann kann die Physio doch nicht erkennen, wo die Schmerzgrenze ist.
    Die ist doch ein wichtiger Indikator dafür, wie groß der Schaden ist und wie man dann konservativ behandeln muss.

• ich habe hlt glück (wenn ich bei dieser klinik bleiben sollte)
    das die auch physio machen
    also ist nicht nur eine tierklinik

das ist das gute daran die können sofort je nach bedraf behandeln

aber ich weiß nicht ob ich einen 3 rat einholen soll
    möchte nichts falsch machen
    (physio fangen wir an) das steht schonml fest

• Also die Physio ist super für nen Hund. Eigentlich müssten wir jetzt auch nicht mehr gehen, aber gehen alle paar Monate mal. Vitamin B gibts bei uns auch. Da streiten sich ja die Geister, weil viele nicht an die Wirkung der Vitamine glauben.
    Ich hab gute Erfolge gemacht und auch jetzt noch immer. Was es bei uns auch regelmäßig gibt ist Traumeel. Frag da mal nach beim TA ob du das auch geben könntest.

Unsere Physio lockert ihn immer erst auf, Massage, Strom, Laser, Wackelbrett einfach spontan was es gubt und danach gehts aufs Unterwasserlaufband. Wicco ist danach völlig platt, aber Tiefenentspannt und zufrieden.

Mach das mal ruhig so. Eine dritte Meinung würde ich mir nicht holen sondern erst mal abwarten.

Meines Wissen ist es wirklich so, dass Cauda und Bandscheiben relativ nah beieinander liegen. Also von daher würde ich mich jetzt nicht verunsichern lassen. Du kannst auch was für die Gelenke zufüttern. Ich hatte Anfangs mal Luposan, dann Perna Senior und mittlerweile einfach den Seniorkomplex von VetConcept.

Das PernaSenior wurde mir aber empfohlen weil es auch mit Weihrauch und Hagebutten ist, was gut gegen Schmerzen sein soll.

Ich drück die Daumen dass er gut mitmacht und es mit der Physio klappt :applaus:

• vielen vielen dank

• wollte mich nochmal zu wort melden
    mein Pasa hat heute sein hilfsgeschierr bekommen
    so können wir auch wenn das kurz ist etwas an die luft zusammen gehen

sein allgemein zustand verschlechtert sich meiner meinung nach (was das aufstehen und laufen betrifft)
    aber er zum glück laut TA keine schmerzen

er liegt denn ganzen tag
    was mir immer wieder das gefühl gibt das er sich unwohl fühlt
    und ich ihn leiden lasse

aber er ist zum glück in seinem alter gesund (ausser bandscheibe oder cauda) hat er nichts
    er frießt gerne (ich muß in aber mit löpfel füttern das mag er so sehr :) )
    er freut sich wenn ich von der arbeit nach hause komme

aber trodzdem kann ich mich von dem gedanken nicht abwenden das ich ihn vielleicht ungewollt leiden lasse

ist echt eine schwere situation

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!