20 % auf alles - außer Tiernahrung

• Zitat

Ja, DU! Aber bei anderen Leuten verhält sich das nicht so. Soll sogar Leute geben, die auf die Idee kommen, Tierfutter bei Aldi zu kaufen... :lol:

Jepp .. die gibt es.
    Mich zum beispiel .. nach zwei tagen fütterung hab ich den sack in die tierheim-spendenkiste gestellt.

BIO-HAZARD

Gruß J a n , der frische luft mag

• Zitat

Also das liegt daran, das es "Lebensmittel" sind also mit 7% MWst. Da gibts keine Prozente :wink: Und nein ich arbeite nicht beim Praktiker. Ist einfach die logischste Erklärung :lol:

Für mich jetzt nicht .... was bitte haben letztes Jahr 16 - dieses Jahr 19% Mwst des restlichen Sortimentes mit den 20% zu tun?

Selbst wenn die Mwst. bei 125% liegen würde, wäre es dem Unternehmen egal, der Mwst - Anteil fließt eh 1 mal monatlich ins Staatssäckle.

Die 20% sind eine Stinknormale Kalkulation:

Einkaufpreis
    -Lieferrabatt
    Zieleinkaufspreis
    - Lieferskonto
    Bareinkaufspreis
    + Bezugskosten
    + Transportversicherung
    + Transportversicherung in EUR
    Einstandspreis (Bezugspreis)
    + Handelskostenzugschlag (HKZ)
    Selbstkostenpreis
    + Gewinnzuschlag
    Barverkaufspreis
    + Kundenskonto
    + ggf. Verkaufsprovision
    Zielverkaufspreis
    + Kundenrabatt
    Nettoverkaufspreis
    + Mwst
    Brutto-Verkaufspreis

• Zitat

Ich habe aber mal gehört, dass die Tiernahrung quasi in Kommission verkauft wird, also quasi die Regale von Tierfutterherstellern gemietet wurden. Vielleicht liegt es ja dann daran, dass diese 20 % nicht gegeben werden.

Na, da hast Du schon Recht. Der Baumarkt bekommt eine Miete und die Preisgestaltung des Sortiments obliegt dem Mieter. Dadurch hat der Baumarkt eine breitere Angebotspalette, eine gesicherte Einnahme und keinerlei Risiko.

Gruß

Herbert & Bellini :evil:

• Nun ja. Der tiefere Grund dürfte ein anderer sein - und ihr habts im Prinzip schon angesprochen: wer weiß denn, daß es in einem Baumarkt Tiernahrung gibt? Würde es diesen Spruch nicht geben, wüßte ich es mit Sicherheit nicht. Wenn ich mir jetzt einen beliebigen Baumarkt dieser Kette vorstelle und gedanklich durch die Regale gehe (hallo, Stilblütenalarm!), kann ich mir Teppich, Abbeizer, Gartenerde und Tapete vorstellen - an Hundefutter würde ich keinen Gedanken verschwenden.
    Die Werbeagentur hat das mal in einem Feature (ich glaube, bei HR1) erklärt - es geht schlicht darum, die Leute darauf aufmerksam zu machen, DAß es in diesem Baumarkt Tiernahrung gibt.

• das klingt eigentlich ganz logisch.mittlerweile weiß bestimmt jeder doof dass es im praktiker tiernahrung gibt,also könnten sie den spot mittlerweile absetzen,ABER weil jeder diesen satz mit praktiker verbindet ist es natürlich nützlich es beizubehalten.

• Marketing ist doch ne schöne Sache - es gibt Sachen die setzen sich einfach im Sprachgebrauch irgendwann fest.

Papiertaschentuch - Tempo
    Creme - Nivea

Oder wer kennt den Spruch nicht mehr:

*sing* Eine Allianz für´s Leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!