Tiermedizinisches Personal gegen Tollwut geimpft?

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage(einfach so aus interesse) an die Personen,die in einer Tierarztpraxis etc. arbeiten. Seid ihr gegen Tollwut geimpft?

  • Ich war es mal.


    3 Impfungen musste ich als Grundimmunisierung über mich ergehen lassen.
    Ich war jedes Mal jenseits von Gut und Böse. Schlimmer als Grippe, Migräne und Zahnschmerzen zusammen.
    Completely out of order.


    Tu ich mir nicht nochmal an... die Grundimmunisierung sollte 3-5 Jahre vorhalten. Da bin ich jetzt schon drüber weg und ich denke nicht, dass ich Tollwut bekomme, da wir mit Wildtieren "vorsichtig" umgehen.
    Da ist so manche Privatperson, die Wildtieren von der Straße hilft, und ähnliches, mehr gefährdet denke ich.

  • Ich bin gegen Tollwut geimpft (arbeite an der Uni in der tiermedizinischen Forschung). Die Grundimmunisierung ist jetzt 10 Jahre her. Damals hat die Krankenkasse das nur übernommen, wenn man Fledermauskontakt hat. Ich war damals in der Vogelklinik in München und gelegentlich kamen Fledermäuse dorthin (weil es tatsächlich seltsame Leute gibt, die Vögel und Fledermäuse nicht unterscheiden können :p ).


    Momentan mache ich jedes Jahr eine Titerkontrolle und wenn der Titer fällt zahlt die Uni für meine Nachimpfung - hier in Kanada gibt es noch Wildtollwut und es kommen jedes Jahr ein paar Menschen daran zu Tode.


    Ich hatte mit der Impfung keinerlei Probleme und mein Titer ist nach 10 Jahren noch bei ~7,5 IU (ab 0,5 IU ist schützend).
    Grade heute, wo immer wieder Tiere aus unklaren Quellen nach D importiert werden würde ich mich immer impfen lassen und das zur Not auch selbst bezahlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!