antibiotika und schilddrüsenmedikament gleichzeitig geben?

  • Unser Boxer leidet unter Juckreiz und "Pickeln". Der Bluttest beim TA hat minimale Abweichungen bei den Schilddrüsenwerten ergeben. Jetzt hat er gemeint, wegen der kratzerei und den wunden Stellen, er sollte mal Antibiotika einnehmen und das Schilddrüsenmedikament. Ach ja, und von Hills das Ei&Reis Futter frißt er seit einer Woche, weil es auch am Futter liegen könnte. Nachdem er unter dem Futter schon leidet und ich Medikamente nicht so gut ab kann, fand ich es sinnvoller ihm erstmal nur das Antibiotikum zum geben. Danach würd ich lieber erstmal auf normales Futter umstellen. Denke so ist es sinnvoller als ihn gleich so voll zu stopfen. Eure Meinungen dazu würden mich interessieren. "Bernd" ist jetzt 14 Monate alt.

  • Na,


    Du sollst die Medikamente ja auch nicht nehmen, sondern Dein Hund.


    Schilddrüsenmedikamente sollte man nicht einfach so absetzen. Dann solltest Du auch mal die Medikamentennamen schreiben, die Verträglichkeit untereinander ist schon vom Wirkstoff abhängig.


    Wenn es allerdings der TA meines Vertrauens wäre, würde ich auch nach seinen Anweisungen verfahren.


    Gruß


    Herbert & Bellini :evil:

  • Hallo,


    was sind minimale Abweichungen? Kratzt er sich aufgrund einer Allergie und weshalb hat der TA dann beim Bluttest die Schilddrüsenwerte mittesten lassen? A bissi konfus :ka:


    LG

  • Erstmal ...Danke!
    TA meines vertrauens... den hab ich noch nicht gefunden.Der 3. war zwar besser als die vorher , die im Dezember Grasmilben fanden. Der jetzige TA hat den Bluttest gemacht um "einzugrenzen", wie er sagt. Bei dem Test auf Futterunverträglichkeit und auf Milben kam gar nichts raus. und nun zu den Schilddrüsenwerten. Er hat sie mir am PC gezeigt, also, wie sie sein sollten und wie sie sind. Die Abweichung zu den Normalwerten ist ganz, ganz, minimal. Er meinte daraufhin, um es zu testen ob es wirklich die Schilddrüse ist, soll er L-Thyroxin einnehmen. Sicher wäre er allerdings nicht ob es das wirklich ist. Deswegen bin ich so verunsichert. Klar muß ich die Pillen nicht schlucken. Doch möchte ich es auch meinem Hund ersparen Chemie unnötig zu schlucken.

  • Hallo haempels,


    du solltest auf keinen Fall das Thyroxin absetzen. Mein Hund ist auch Schilddrüsen krank und hat auch schon Antibiotika genommen. Ich hoffe Du weist das die Schilddrüse das Herz schädigen kann wenn die Unterfunktion nicht behandelt wird oder der Hund nicht richtig eingestellt ist.


    Liebe Grüße
    Ziegenmama

  • Zitat

    Unser Boxer leidet unter Juckreiz und "Pickeln". Der Bluttest beim TA hat minimale Abweichungen bei den Schilddrüsenwerten ergeben. Jetzt hat er gemeint, wegen der kratzerei und den wunden Stellen, er sollte mal Antibiotika einnehmen und das Schilddrüsenmedikament. Ach ja, und von Hills das Ei&Reis Futter frißt er seit einer Woche, weil es auch am Futter liegen könnte. Nachdem er unter dem Futter schon leidet und ich Medikamente nicht so gut ab kann, fand ich es sinnvoller ihm erstmal nur das Antibiotikum zum geben. Danach würd ich lieber erstmal auf normales Futter umstellen. Denke so ist es sinnvoller als ihn gleich so voll zu stopfen. Eure Meinungen dazu würden mich interessieren. "Bernd" ist jetzt 14 Monate alt.


    Dein Hund ist ja noch recht jung und bekommt dann für die Schilddrüse sicher auch das Hammermittel oder?Er müßte das dann doch sicher auch ein Leben lang nehmen oder?Warum ich das frage....
    Sammy bekam auch das Hammermittel,weil der eine Wert bei der Schilddrüse nicht gepasst hat.
    Hab dann mit meiner Heilpraktikerin gesprochen und wir haben eine Haaranalyse gemacht.Da kam dann raus das er Schilddrüsen probleme hat aber noch nicht so bedenklich.Sammy wird jetzt 4 und ich geb ihn Globulis für die Schilddrüse.Denn irgendwann kann es eh sein das wir auf die Natumedizin verzichten müßen und dann muß er eh das Hammermittel nehmen.Aber bei einem jungen Hund schon anfangen,wenn es doch was gibt aus der Natur und ihn nicht schädigt.
    Waren jetzt nur so meine Gedanken.:-)

  • Kannste nicht nochmal einen Versuch machen einen kompetenteren TA zu finden. Ist auch nicht ganz ungefährlich Thyroxin zu geben, wenn der Hund garnichts an der Schilddrüse hat. (Die stellt daraufhin nämlich die Funktion ein und du hast ein wirkliches Problem). Zu Ausschlußdiäten bei einer möglichen Futtermittelallergie nimm mal die Suchfunktion. Gibt allerdings ja noch eine Menge anderer. Nur mal so rumdoktern ohne Plan würde ich bei meinem Hund ablehnen. Es gibt übrigens auch Fachtierärzte für Hautkrankheiten ua. Vielleicht solltest du in eine Tierklinik gehen.


    Viel Glück

  • Danke für eure Meinungen!
    Genau das war auch mein Gedanke. Habe ihm bis jetzt noch nichts von dem L-Thyr gegeben.
    Durch das Antibiotikum wird es langsam besser.
    Nach einem Tierarzt der Homöophatie macht suche ich gerade.
    Könnte es evtl. auch an den Hormonen liegen? Er ist ein "Spätzünder", soll heißen er reagiert überhaupt noch nicht auf läufige Hündinnen und sein Bein hebt er auch nicht.

  • Zitat

    Danke für eure Meinungen!
    Genau das war auch mein Gedanke. Habe ihm bis jetzt noch nichts von dem L-Thyr gegeben.
    Durch das Antibiotikum wird es langsam besser.
    Nach einem Tierarzt der Homöophatie macht suche ich gerade.
    Könnte es evtl. auch an den Hormonen liegen? Er ist ein "Spätzünder", soll heißen er reagiert überhaupt noch nicht auf läufige Hündinnen und sein Bein hebt er auch nicht.



    Sammy wird jetzt 4 und hebt nur hier und da mal sein Bein.Es gibt Hunde die zwar wissen man müßte es heben und tun es doch nicht.Ich denk vielleicht tut es ihm einfach besser wenn er so steht und bieselt.
    Nun ja eine Heilpraktiekerin könnte Dir auch weiter helfen,wenn Schilddrüsen Probleme da sind.
    Außer bei Euch gibt es einen Tierarzt der auch die Natur Heilkunde gut beherrscht.Und was das L-Thyr angeht da muß sich mancher Tierarzt erst mal schlau machen,das es am Ende dann auch paßt.:-( Mit der einstellung.
    Ich muß sagen für Sammy war die Natur Heilkunde nur ein Plus.Und gerade wenn Du sagst der eine Wert ist nicht in ordnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!