Katzennetz - mit oder ohne Draht?

  • wir sind umgezogen in eine Wohnung mit großem Balkon. Ich möchte natürlich gerne ein Katzennetz für meine Miezen anbringen damit diese was zum draußen sitzen haben.


    Jetzt habe ich im Internet gesehen das es wirklich unterschiedliche Netze gibt auch zu unterschiedlichen Preisen.
    Ich denke ich werde mir ein maßgefertigtes Netz kaufen da mein Balkon recht groß ist.


    Aber welches Netz ist wirklich gut?
    Ein Transparentes - das sieht man in der tat nicht so stark aber ist es auch sicher?
    Oder eins mit Edelstahldraht Verstärkung? - das ist wesentlich dicker und damit nicht so schön transparent - kann das aber rosten? (Kenne mich da nicht so aus welche Metalle rosten)


    Gibt es sonst noch alternativen?

  • Hallo,


    die transparenten Netze reflektieren (habe ich im katzen-forum dot net gelesen) und sind erst recht "sichtbar"?!


    Du kannst im KatzenForum ohne Ende "schmökern" und auch Bilder von Deinem Balkon einstellen und Dich beraten lassen...


    Ist über Deinem ein weiterer Balkon oder ist oben offen... darfst Du überhaupt ein Netz anbringen und wenn ja dann kommt "Darfst Du bohren???" usw. usw.?!


    Alternativen zur RundumVernetzung sind Teilbereiche mit Gittermatten oder Holzbauten zum Beranken und dazwischen dann gespannte Netze...


    Es gibt natürlich auch Firmen, die Dir so was bauen... da könnte man ja schon mal spinxen und gucken was überhaupt alles möglich ist...


    Mit Draht bringt narürlich auch viel mehr Gewicht...


    Ach so - AcrylGlas-Sachen gibt's natürlich auch noch :D Erika!

  • Wir haben unsere Terrasse mit Drahtnetz eingenetzt...wir hatten in der alten Wohnung mal eins ohne Draht probiert (ist ja auch günstiger) aber das ist lange nicht so stabil. Da mussten wir ständig was flicken (ok, unser kleiner Kater knabbert auch gerne mal am Netz oder klettert dran hoch...). Mit dem Drahtnetz hatten wir noch kein einziges Loch in mittlerweile über anderthalb Jahren.


    Ich würde Dir ausserdem ein grünes oder graues empfehlen, das fällt tatsächlich am wenigsten auf...die transparenten Netze sind ganz schlimm, hatten wir auch mal. Durch die Sonnenreflektion fallen die so richtig schön auf...


    Edit: Ach so, bei dem Drahtnetz rostet nix, das ist ja mit eingewebt.

  • Mein Balkon ist mit drahtverstärktem olivgrünem Netz gesichert. Ich bin umgezogen, deswegen neues Katzennetz. In der alten Wohnung hat das Netz bis zum Umzug tadellos gehalten, über drei Jahre lang.
    Dieses olivgrüne Netz (Marke Trixie) sieht man auch von der Straße her kaum (ich wohne im 3. OG). Kann das absolut empfehlen.


    Wenn du Tipps zur Montage brauchst, bitte melden :smile:


    Hier mal ein Bild von meinem Balkonnetz bei der neuen Wohnung:

  • Ich habe dasselbe Netz wie Hektorine und bin sehr zufrieden.


    Allerdings: Du musst wirklich vorher den Vermieter fragen. Ich wohne in einer Eigentumswohnung und sogar ohne bohren musste ich das Einverständnis der anderen einholen, weil so ein Netz ja den Anblick des Hauses zerstören könnte. Daher: erst fragen, dann kaufen.

  • Stimmt, vorher fragen muss man.
    Allerdings, mein Netz ist komplett ohne Bohrung montiert. Es gibt da ganz tolle Befestigungsmöglichkeiten für alle Arten von Geländer bzw Balkonbrüstungen. Mein Netz ist übrigens oben offen. Mein Balkon ist ganz oben, also gings nicht anders. Ich müsste nachmessen, aber das Netz dürfte ca. 2 m hoch sein.


    Und obwohl meine Kater ziemlich viel Quatsch machen, dürfen sie jetzt in diesen heißen Tagen auf dem Balkon übernachten, ohne dass ich vor Panik nicht mehr schlafen kann :herzen1: Weil sie begriffen haben, dass das Netz nicht zum Klettern geeignet ist, und nur mal daran hochspringen, um Falter zu fangen. Dann bleiben sie schon mal mit den Krallen hängen, aber reissen sich dann wieder los, und das hält das Netz locker aus, obwohl meine Kater keine Leichtgewichte sind :smile:

  • Hehe, das mit dem Hochspringen, dann festhängen und sich losreißen kenne ich*g*. Das Netz hält bombig, ich selbst habe allerdings schon Verletzungen davon getragen, wenn ich sie befreien musste.


    Mein Netz ist auch oben offen und 1,80 hoch. Damit sie nicht dran hochklettern, hab ich es absichtlich nicht so hübsch wie Du gespannt, sondern etwas locker gelassen.


    Aber eigentlich wollen sie eh nicht abhauen. Das Netz ist nur dazu da, dass sie nicht einfach so bei den Nachbarn auf den Balkon können. Und dass sie nicht im hohlen Schädel einem Vogel 3 Stockwerke tief hinterher springen. Aber so langt das Netz. Über Nacht trau ich mich allerdings nicht. Gerade nachts entwickeln meine einen Mut, den sie tagsüber nicht haben. Das wär mir dann doch zu riskant, denn wenn sie wollten, könnten sie schon vom Tisch die 1,80 einfach überspringen.

  • Hallo!


    Wir haben unseren 16qm-großen Balkon im März vernetzt, haben dafür von Zooplus das drahtverstärkte Netz von Trixie gekauft und die Stangen von boy-katzennetze.de. Die Teleskopstangen+Überkletterschutz sind bei uns ca. 220cm hoch und wir haben das Netz sehr locker gespannt, sodass die Katzen keine Möglichkeit haben, sich am Netz hoch zu hangeln. Unsere Balkontür ist 24/7 offen und besonders unsere Paula aus dem spanischen Tierschutz liegt fast nonstop in der Sonne! :)


    Ich würde dir definitiv zu olivgrünem Netz raten- am Anfang fühlt man sich zwar eingesperrt, weil es ungewohnt ist, aber nach 1-2 Tagen sieht man das Netz gar nicht mehr und auch von weiter weg ist es sehr unauffällig.


    Achso, ein Katzennetz kann nicht rosten, weil lediglich der Kern aus dünnem Draht ist, außen ist wasserundurchlässiges Material.

  • Wir haben unseren 16qm-großen Balkon im März vernetzt, haben dafür von Zooplus das drahtverstärkte Netz von Trixie gekauft und die Stangen von boy-katzennetze.de. Die Teleskopstangen+Überkletterschutz sind bei uns ca. 220cm hoch und wir haben das Netz sehr locker gespannt, sodass die Katzen keine Möglichkeit haben, sich am Netz hoch zu hangeln. Unsere Balkontür ist 24/7 offen und besonders unsere Paula aus dem spanischen Tierschutz liegt fast nonstop in der Sonne! :)

    Genau so wie bei mir.
    Das Montagematerial, also Stangen und Befestigung ist auch von http://www.boy-katzennetze.de/
    Also die Stangen gehen ca. 2 m senkrecht nach oben, und dann abgewinkelt um 45 Grad nach innen noch mal ca. 25 cm.
    Rund um die Uhr offen traue ich mir die Balkontür allerdings nicht lassen, wenn ich die Wohnung verlasse, müssen die Nasen rein.


    Aber eigentlich wollen sie eh nicht abhauen. Das Netz ist nur dazu da, dass sie nicht einfach so bei den Nachbarn auf den Balkon können. Und dass sie nicht im hohlen Schädel einem Vogel 3 Stockwerke tief hinterher springen. Aber so langt das Netz. Über Nacht trau ich mich allerdings nicht. Gerade nachts entwickeln meine einen Mut, den sie tagsüber nicht haben. Das wär mir dann doch zu riskant, denn wenn sie wollten, könnten sie schon vom Tisch die 1,80 einfach überspringen.

    Ja genau, das Netz ist nur dafür da, dass sie nicht versehentlich bei der Jagd nach Faltern oder sonst was vom Balkon fallen.


    Wie geschrieben, wenn ich die Wohnung verlasse, müssen sie rein, da traue ich mich auch nicht.
    Und wenn ich ins Bett gehe, habe ich sie eigentlich auch immer hereingeholt und Balkon zugemacht. Aber seit es vor ein paar Wochen so extrem heiß wurde und ich extra lang aufgeblieben bin, damit es endlich abkühlt in der Wohnung, hat sich das geändert.
    Ich bin nämlich dann wegen der Hitze oder weil zu müde auf dem Sofa eingeschlafen und erst wieder um 5 Uhr aufgewacht. Und die Kater schliefen selig auf den Balkonstühlen und nichts ist passiert.
    Seitdem lasse ich die Balkontür übernacht auch offen, wenn es so heiß ist und kein Gewitter/Regen zu erwarten ist. Die Kater genießen es, es ist bisher noch nichts passiert, und wie üblich wecken sie mich im Morgengrauen auf. Also der große Kater kommt irgendwann zu mir ins Bett und kuschelt sich an meine Beine, und der kleine Kater patscht mir mit der Pfote auf die Nase, weil er Hunger hat :D

  • @Hektorine Am Anfang waren wir auch ängstlich und haben die Tür immer zu gemacht, wenn wir arbeiten waren, aber wir haben schon ältere Katzen und die schnarchen meistens vor sich hin oder jagen mal ganz gemächlich einer Fliege hinterher. :hust: Aber das muss man von den Katzen abhängig machen, bei Kitten bzw. jungen Katzen würde ich die Tür whsl. auch nur offen lassen, wenn ich in der Wohnung bin. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!