Cut unter dem Auge
-
-
Hallo,
Linus (fast 5 Monate alt) hatte gestern eine Kabbelei auf der Hundewiese.
Erst hat er nur im Maul geblutet - kam von einer aufgerissenen Zahnlücke.
Weitere Blutungen/Wunden konnte ich nicht finden.Nun habe ich eben aber doch einen Cut unter dem Auge entdeckt. Ca 1cm lang, minimalst am suppen. Aber nicht dick, nicht warm und scheinbar auch nicht schmerzempfindlich.
Hab mit Hilfe nun Octenisept drauf gesprüht - mit Hilfe damit nix ins Auge kommt.Nun bin ich etwas unsicher ob ich direkt in die TK mit ihm muss für Antibiose oder reicht es wenn ich es erst Mal mit Octeniseot desinfiziere?
Bin etwas in Panik da mein alter Hund im Dezember gebissen worden war, was anfangs nach nem kleinen Löchle aussah und nacher zu einem Kampf ums Überleben wurde.
Was würdet ihr mir raten - bzw was würdet ihr machen wenn es euer Hund wäre?
Danke
Treibsel
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist es direkt am Augenrand?
Gut wäre ein Foto.
Zur Sicherheit würde ich zumindest mal den Tierarzt fragen, weil Du so beunruhigt bist - nicht, dass doch noch genäht werden muss.
(Die Punkte sind keine Absicht, bekomme sie aber nicht mehr weg.)
L. G. -
Genäht werden muss es bestimmt nicht.
Hab grad mal ein Foto probiert, besser bekomm ich es nicht hin:
Hab eine befreundete TÄ per Whats App gefragt, sie sagt ich kann warten. Und zur Not hat eh sie morgen Notdienst, dann hat sie uns da nochmal an der Backe
Würde auch ungern in so einen jungen Hund AB reinwerfen, wenn es es nicht zwingend notwendig ist.
Denke ich schau, dass ich noch Silber- oder Aluspray organisiert bekomme, dass wenn er auf der Hundewiese ist, kein Sabber und Dreck reinkommt.
-
Noch ein Foto - ich meine auf dem Foto noch einen kleinen Kratzer zu sehen.
Rechts von dem größeren -
Also ICH finde, dass es (zumindest vom Foto her) nicht so schlimm aussieht.
Schlimmer hätte ich es gefunden, wenn der Lidrand direkt aufgeplatzt wäre.
SO würde ICH Betaisodonasalbe drauftun und gut ist's.
L. G. -
-
hab es nochmal in Größer hochgeladen:
http://img5.fotos-hochladen.ne…ads/img2490pljs296a38.jpg (nur als Link weil zu groß fürs Forum)
Da kann man den Cut auch näher sehen wenn man auf das Bild klickt.Schlimm in dem Sinne ist er nicht - das weiß ich
Hab halt Angst vor den groß verschrieenen "bösen" Bakterien im Hundemaul und dass man dann sofort eine Antibiose einleiten sollte....Salbe fände ich so in der Nähe vom Auge schwer... Nicht dass er es sich IN das Auge schmiert.
-
Ich weiß nicht, mir wäre Salbe in der Nähe des Auges lieber als Spray. Aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache.
-
Ich würd es im Auge behalten, sieht nicht so aus als müßte da jetzt dringend ein TA draufschaun.
Aber ne andere Frage: welcher Hund beißt sich denn mit einem 5 Monate alten Hund?
-
Ein "Cut" kann doch schon durch blödes Aneinanderprallen beim Spielen passieren. Weich trifft auf hart (Zahn z.B.) und schon ist es im Eifer des "Gefechts" soweit.
L. G.
Edit: Habe das Wort "Kabbelei" überlesen. -
Hallo,
ich würde es beobachten und gar nicht viel machen.
Sollte es sich verändern (anschwellen oder wenn es entzündet aussieht) musst du wohl zum Tierarzt. Das wird schnell abheilen.
Der Ballen meiner Schäferhündin sieht da gerade schlimmer aus. Ist zum Glück nur der Ballen der Daumenkralle den sie sich irgendwo aufgeschnitten hat. Ich habe es desinfiziert und eine Kompresse darüber gelegt. Gehalten wird alles mit selbsthaftender Bandage, zur Zeit in quietsch-grün. Morgen wird es knall-pink.
Es ist nicht entzündet, aber leider hat sich das Schäfertier heute daran vergangen und den Verband abgenagt. Gestern war alles schön abgetrocknet und nun fangen wir noch mal an.
Leider ist damit Schwimmen gestrichen und das bei 33°C heute.LG Terrortöle
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!