Hund Angst nehmen
-
-
Hallo um meinen anderen Thread nicht damit voll zuschreiben mach ich mal einen neuen Thread auf.
Also Chico kam ja im Alter von knapp 11 Wochen zu mir.
So er hatte als Welpe schon panische Angst vor allen Möglichen Dingen sei es eine Mülltonne die gestern nicht da war oder Autos halt alles was im alltäglichen Leben so dazu gehört er kannte gar nichts.
Also ich denke der kleine wurde so.gar nicht sozialisiert. :/
Naja das meiste hab ich schon gut in Griff bekommen er kann jetzt sogar durch die Stadt gehen ohne Panik zu bekommen.
Aber der Hund hat halt immer noch Ängste und zieht gerne aus dem Geschirr also er bekommt ein Sicherheitsgeschirr.
Nur seine Ängste kommen und gehen.
Also Beispiel für seine Ängste sind halt Dinge die am Vortag nicht da waren oder große Hundegruppen, zu viele Menschen die in unsere Richtung kommen, laute Geräusche, Wind macht ihn nervös und in der Wohnung hat er pansiche Angst davor.
Achso er hat auch Angst vor Dingen die ich gar nicht wahrnehmen kann.Das sind so Dinge in unserem Alltag die ihm Angst machen.
Es gibt übrigens auch Tage wo er fast ganz normal ist.
In seiner Panik oder in extremen Stresssituationen ist er nicht so recht lernfähig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich habe zwar keinen Tipp für dich, aber uns geht es mit Snorri genauso.
Keine sozialisierung - angst vor allem. Besonders nach auch noch negativen Erlebnissen.Vieles legte sich mit der Zeit von selbst bzw konnte man ihn langsam heranführen
und zeigen dass es nicht schlimm ist. Aber in manchen Situationen ist er so gestresst das er auch nicht ansprechbar ist.Es kommt sogar bei Kindern oder Menscenmassen soweit, dass ich Ihn manchmal hochnehmen muss,
damit er sich nicht irgendwie aus seinem Geschirr windet.
Wenn wir zB an denen vorbei müssen und es wieder ganz arg ist bei ihm,
muss ich ihn auch mit aller kraft festhalten da er sonst selbst auf dem Arm versucht zu fliehen.Darum wäre ich auch für Tipps oder Austausch mit dir dankbar.
-
Ja bei uns hat sich auch viel gelegt und er kann ohne Panik daran vorbei obwohl er ab und an doch noch gestresst ist.
Menschenmengen und Kinder sind für Chico auch schlimm aber wir haben das zumindest etwas in Griff bekommen sodass er keine Panik bekommt.
Achso ich würde ihm ganz schnell ein Sicherheitsgeschirr anfertigen lassen bzw. Eins kaufen, denn es ist wirklich nicht lustig wenn der Hund in Panik auf die Straße rennt.
Wie alt ist den dein kleiner?
Bzw. Wie groß und schwer das du ihn tragen kannst? -
Gaia war auch extrem ängstlich! Stadt war der Horror zu viele Menschen am Inn war mega doof und alles neue wollte sie grundsätzlich auffressen.
Ihre Reaktion erstmal immer flucht!durch eine gute Freundin mit souveränem Hund ja unser ca 9-10 Monate gedauert. Teilweise haben wir uns einfach nur stundenlang auf eine Bank gesetzt und gaia konnte alles beobachten. Ein stadtkurs mit ca 6 anderen Hunden von der huschu auch hat auch geholfen
heute können wir größtenteils entspannt durch die Stadt.
das einzige was noch negativ ist, dass madame jedesmal innerhalb einer halben Stunde ein haufi setzen muss. Danach gehts gut.jetzt hab ich seit einem Monat Hund nummer zwei. Auch ein angsthund. Gaia ist mittlerweile aber so souverän dass sie für Helia ein vorbild ist und sich dann doch einiges zeigen lässtund merkt dass alles gar nicht so schlimm ist!
ein sicherheitsgeschirr kann ich auch nur wärmstens empfehlen -
Stadt haben wir auch gut hinbekommen aber eigentlich nur weil er immer und überall dabei sein darf.
Wir haben eigentlich nur noch das Problem mit lauten Geräuschen und Hundenbegegnung mit mehreren fremden Hunden.
Ach und ab und an noch vor unbekannten Dingen aber sonst ist er fast normal. -
-
-
ich hab das nur gemacht weil ich mich 1. Zu 100% auf Gaia verlassen kann und 2. Weil ich wusste dass die Maus in 99% der fälle absolut zuverlässig reagiert und nicht mehr in Panik verfällt.
Gaias einzige Baustelle in der Hinsicht ist das über Gitter laufen (kann ich bei den kleinen pfötchen auch verstehen) und wenn es keine andere Möglichkeit gibt muss ich meinen und nicht über jedes blöde bodengitter zerren!
falls es nicht ander geht hab ich eh meistens supergutti dabei und sie lässt sich evtl überreden wenn nicht wird sie einfach getragenmit Helia hab ich gitter noch gar nicht probiert. Sie ist aber erst seit einem Monat bei uns und es funktioniert wirklich schon super. Sie hat schon einige Schritte in die richtige Richtung gemacht!
vielleicht sollte ich auch noch dazu sagen, dass wir ein Herz für schwer vermittelbare TS Hunde haben...Gaia musste teilweise noch mit der Flasche aufgezogen werden und Helia war und ist eben einfach die meiste Zeit in der Quarantäne box und hat nichts kennengelernt... Bei der pflegestelle neigte sie zur Selbstverstümmelung und wurde von den anderen Hunden gemobbt. Hat sich nicht aus der hütte getraut, dementsprechend war kein interessent da...
eigentlich wollten wir noch keinen zweiten Hund...aber als wir sie gesehen haben war es um uns geschehen
-
Das kenne ich. Icaro war auch Mobbingopfer und ich habe mich in sein Foto "verliebt", weil er wie eine Mischung aus meinem ersten Hund und meinem tollsten Hund zusammen guckte - sein Blick war's also.
Allerdings hatte ich damals Pluto bei mir, der ihm "die Welt zeigen" konnte.
L. G. -
Wie alt ist den dein kleiner?
Bzw. Wie groß und schwer das du ihn tragen kannst?Unser ist nun 1,5 Jahre alt. Er wiegt zum glück nur 10kg sodass ich ihn mir mal eben fluchs untern Arm klemmen kann bei Problemen.
Allerdings wenn er total panik hat und rumzappelt bei leibeskräften dann ist auch er sehr schwer zu halten. Meist sieht mal dann aus als hätte man sich geprügeltNaja aber so langsam gehts immer besser.
Bsp: Wenn mein Mann fussball soielen ist traut sich der kurze kaum bis zum Fussballfeld hin - da hat er so Angst weil die Leute ja rumschreien, Trillerpfeife und Bälle rumfliegen...
Mittlerweile sind wir so weit, dass er zwar die ersten 15-30 min noch Panik hat, sich danach aber so beruhigt dass er sogar wenn nicht allzu viele Leute dabei sind auch ohne Leine laufen und dabei bleiben kann. -
Ich hab hier auch so einen Angst Kandidaten Zuhause, er ist sehr geräuschempfindlich und das Problem ist,
das er etwas zu groß ist um ihn mal schnell auf den Arm zu nehmen.. Ich hatte das mit dem hinsetzten und warten bis er sich beruhigt auch schon probiert, aber Amigo wird dabei immer nur nervöser und noch ängstlicher hab ich das Gefühl -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!