
sie geht nicht der fährte nach...
-
viviane -
8. Februar 2007 um 13:01
-
-
wenn ich Jesse zum beispiel ihren balloder dummy suchen lasse , geht sie nicht meiner fährte nach , sondern sucht alles nach dem eruch des gegenstandes ab.
Wie bringe ich ihr bei auf meine fährte zu achten , auch über lange strecken??
lg vivi
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
mach ihr deine fährte schmackhaft..
lege zB. auf jeden 2ten schritt ein leckerchen und lasse sie gezielt (erstmal) NUR deine fährte suchen, und als belohnung zum schluß den dummy.
lege die fährte so das du sie auch mit bloßem auge erkennen kannst, damit wenigstens du noch weißt wo deine fährte ist *lach* -
ich benutze das kommando "such" für alle suchspiele.
Sollte ich ein neues kommando geben bevor ich sie auf die fährte schicke? -
würde ich nicht machen, geh neben ihr (am anfang) und zeige ein paar mal mit deinem finger auf deine "fußstapfen"/fährte.
lege das leckerchen immer in die fußspitze damit sie den ganzen fußabdruck absucht und erst an der spitze die belohnung bekommt.was verstehst du unter suchspiele? legst du irgendwo den gegenstand hin und rufst "such" und sie rennt wahrlos um den gegenstand zu finden ?
ich lege meine fährten gerade mit winkeln und gegenständen auf der fährte,
ausserdem muss er jeden fußabdruck aussuchen...liebe grüße
sarah(und immer klein anfangen, das riechen und suchen mit der nase strengt deine süße mehr an als ein kilometer marsch)
-
hi du,
ich würde mich da eher fragen, wieso soll sie überhaupt deiner fährte folgen? wenn du sie nach dem dummy stöbern lässt, entwickelt jeder hund seine eigene Technik. solange sie das ziel erreicht, also die von dir angezeigte richtung nimmt und den dummy findet ist es (für mich) völlig ok.
wenn du fährtenarbeit ( nach sport-po) machen willst, ist das noch etwas anderes und muss extra aufgebaut werden!! dann darf dein hund aber auch nicht stöbern sondern muss mit tiefer nase auf der fährte bleiben und darf nur die darauf liegenden gegenstände verweisen. -
-
ich verstecke einen gegenstand ( dummy, futterbeutel,ball..) und schicke sie mit such los. Sie wird selbst bei den schwierigsten stellen immer fündig. Ich benutze immer das kommando "such" egal für welchen gegenstand, ich frag mich immer woher sie weiß was sie suchen soll
Da diese suchspiele immer irgendwie das gleiche sind, möchte ich mit ihr gerne richtige fährtenarbeit machen!
Kann ich mit ihr fährte und normale suchspiele machen oder muss ich mich führ eine art der nasenarbeit entscheiden?lg,vivi
-
Zitat
ich frag mich immer woher sie weiß was sie suchen soll
Sie hat den Geruch des Dummies mit Futter verknüpft und stöbert dann danach. Du musst auch immer rechnen, dass Hunde viel besser riechen.. sie müssen also nicht davor stehen um zu wissen wo der gegenstand ist, bzw in welche richtung sie muss.
du kannst durchaus beides gleichzeitig machen, nur solltest du es klar abgrenzen, sonst fängt sie irgendwann an auf der Fährte zu stöbern.
Also: anderes Kommando, anderer Ort, wenn du bei den Gegenständen bist andere Gegenstände, etc.Allerdings kannst du auch einfach den Schwierigkeitsgrad deiner Suchspiele erhöhen.. das lastet auch aus. Du kannst sie auch mal nicht zusehn lassen wie dus versteckst, es im Unterholz verstecken, mal nicht nur auf dem Boden sondern auch weiter oben, das Suchfeld viiiiel größer machen, etc!
-
Dass ist es ja eben.. ich verstecke die Gegenstände immer wenn sie nicht zusieht und zeige sie ihr meist auch nicht und trotzdem bringt sie immer genau das was ich versteckt habe.. egal ob es am Boden oder hoch liegt....
-
Hi,
ich glaube, du musst dich schon entscheiden was du genau machen willst. Die Suchspiele die du im Moment machst kommen eher das Stöbern nahe als die Fährte ( wenn mann es nach PO nimmt ).
Wenn du mit deinem Hund das Fährten anfangen willst, würde ich dir raten ganz neu anzufangen ( so wie mann einen Welpen das Fährten beibring ), also erst mal ungefährt 30 Schritt treten und in jedem oder jedem 2. Schritt ein Leckerli. Da dein Hund das Aufstöbern von Spielsachen kennt, würde ich auf der Fährte am Ende kein Spielzeug legen sondern z.B. Ihr Futter ( Tupperdose weil die kaum Geruch durchlässt etwas einbudeln ).
Wenn du für die Stöberarbeit das Hörzeichen Such benutzt, nimmst du am besten ein anderes für die Fährte.
Mann kann mit einem Hund beides machen, muss aber den Hund einschätzen können ob er in der Lage ist, den Unterschied klar zu erkennen.
Ich hoffe, es ist einigermaßen deutlich, wenn nicht, frag ruhig.Gruß
Wuffie -
werde also mit jesse ganz von vorne mit fährtenarbeit anfangen... die meisten hundeverein bieten doch auch fährte an oder?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!