Hund hat in sein Bett gepinkelt

• Hallo,

hab mich gerade sehr über Nils gewundert.

Ich wollte ihm eine frische Decke in seine Schlafhöhle legen und dabei fiel mir auf, dass die benutze Decke nach altem Urin müffelt. :omg:
    Er hat in sein eigenes Bett gepieselt.
    Er tut mir richtig leid, ich weiß ja nicht, wie lange das schon her ist und wie lange er dann in dieser Decke schlafen musste...

Ich muss dazu sagen, dass Nils, als wir ihn mit einem Jahr bekamen, nicht so ganz stubenrein war. Jetzt, sieben Monate später, sind die "Missgeschickte" sehr selten geworden. Er hält tagsüber gut 6 Stunden durch, 8 waren auch schon mal drin, aber ich reize es ungern soweit aus.
    Seine Schlafhöhle, die er definitiv als Schlafplatz anerkennt und abends sofort reingeht und auch vor Besuchshunden verteidigt, steh in einem Kennel, der nachts verschlossen ist.
    Er schläft darin, weil er halt am Anfang nicht stubenrein war und das so zumindest nachts immer gut durchgehalten hat. Außerdem kam er (und damit auch wir) nachts immer viel besser zur Ruhe, wenn er halt eingeschränkt war.
    Er scheint damit kein Problem zu haben und schläft wunderbar durch.

Ich wollte den Kennel schon wieder abschaffen, aber nun das. :ka:
    Er hat immer mal wieder (so gefühlt alle 5 Wochen) ein Malheur auf dem Teppich hinterlassen, das konnten wir uns dann aber immer erklären (zu lange mit Gassi gewartet, sehr viel getrunken, sehr heftig gespielt). Er war halt vorher nie so ganz stubenrein, er hatte das einfach beim Vorbesitzer nicht richtig gelernt und er ist ja "erst" sieben Monate bei uns.
    Aber dass er in sein eigenes Bett gemacht hat, kann ich mir nicht erklären...

Eine Blasenentzündung schließ ich erstmal aus, er scheint keine Schmerzen beim Pinkeln zu haben, der Urin sieht auch ganz normal aus. Und er hält ja immer gut aus.
    Er ist nicht kastriert.

Oh, und wenn ich ihn dann mal beim Pinkeln im Haus erwischt hab, sah das nie nach Markieren aus. Er läuft dann einfach über den Teppich, geht in die Hocke und macht. Aber wie gesagt, das kam in den sieben Monaten sehr selten vor. Am Anfang häufiger, aber das hatten wir relativ schnell gut im Griff. Er war die ersten Wochen halt ziemlich gestresst.

Also: warum macht ein Hund in sein eigenes Bett? Zudem hätte er ja die Möglichkeit gehabt, außerhalb seiner Schlafhöhle zu machen, falls wirklich nur der Harndrang schuld wäre.
    Vielleicht hatte er auch einen wilden Traum? Das passiert Kindern ja auch ab und zu mal. Selbst Schulkindern.
    Wenn er muss, meldet er sich ja eigentlich. Dann werde ich wach, zieh mich an und geh mit ihm. Das ist eigentlich das feste Ritual morgens.

Sorry, ist etwas lang geworden... :xface:

• Ist denn die Box nachts zu? Vielleicht musste er mal und konnte sich nicht bemerkbar machen oder ihr habt es nicht gehört? Würde mir jetzt als erstes einfallen. Ansonsten hat er es halt vielleicht wirklich noch nicht ganz verstanden...dass Hunde nicht auf den Schlafplatz machen scheint ja ein Mythos zu sein, so oft wie man das liest.

• Ja, die Box ist zu. Aber immer noch groß genug, dass er sich zwischen Schlafhöhle und "draußen" entscheiden kann. Wasser hat er nachts auch.
    Er musste schon öfter nachts, hat dann gefiept und wir sind sofort raus.

Vorstellen könnte ich mir, dass er vielleicht einen aufregenden Traum hatte, eine volle Blase noch dazu, dann ist er aufgewacht und konnte es keine Sekunde mehr zurück halten.

Normalerweise wache ich beim kleinsten Räuspern von ihm auf, ich habe da wohl so eine Art "Mutterinstinkt" entwickelt :hust: daher denke ich, dass er beim Aufwachen schon so dringend musste, dass es schon sofort zu spät war.

Ich dachte halt, dass wir ihn jetzt so langsam 100% stubenrein hätten (naja, zumindest 99%, 100% gibts wohl eh nie) und jetzt so ein Rückschlag... :verzweifelt:

Dass die Box nachts geschlossen ist hat folgende Gründe:
    1. halt, dass er dann nachts sehr gut einhält und
    2. schläft er dann entspannt durch. Ich hab ihn ja gern im Bett, aber dann kann weder ich, noch er richtig ruhig schlafen, wenn sich ständig jemand bewegt oder umdreht.
    3. möchte ich ihn nachts auch nicht unbeaufsichtigt lassen

Nunja, er hat damit kein Problem. Er hat noch nie versucht, rauszukommen und geht ja abends gerne hinein. Er scheint sich sogar aufs Bett zu freuen.

Und ich wollte die Tür ja nachts schonmal probeweise offen lassen.
    Das verschieb ich jetzt aber nach hinten.

Ich prüfe jetzt jedenfalls täglich seine Decke, damit er nicht mehr im schmutzigen Bett schlafen muss :( : er tut mir jetzt echt leid...

• Ich würde das nicht als Rückschlag ansehen.

Warum er auf seine Decke gemacht hat..., keine Ahnung, wie ist der "Draußen-Bereich" des Kennels? Vielleicht wollte er im Notfall dann lieber auf eine Decke pinkeln statt auf Plastik oder was immer. Find ich nachvollziehbar.

Und selbst beim stubenreinsten Hund kommt es vor, dass er mal außer der Reihe muss. Unser Hund ist seit 1 Jahr stubenrein und pennt nachts stundenlang durch. Aber vor ein paar Tagen trampelte er - er kommt mit ins Bett :hust: - nachts meiner Mutter auf dem Kopf rum. Sie ging dann mit ihm raus: jo, er musste. Sogar "groß".

Ich würde das nicht als Rückschlag ansehen. Ich als Mensch gehe ja auch nicht alle 8 Stunden und fertig. Ich kann zwar einhalten*g*, aber manchmal würde ich sicher auch irgendwohin machen, wenn kein Klo in der Nähe ist, obwohl ich erst vor 2 Stunden war.

• So sieht das aus:

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ja, ihr habt schon recht... unsere Hündin hatte 7 oder 8 Jahre nicht ins Haus gemacht. Bis sie dann einmal furchtbaren Durchfall hatte und wir sie, offenbar äußert erfolgreich, zum Trinken animiert haben. Sie hat mind. 1 Liter auf Ex getrunken. Das war wohl etwas viel, es landete auf dem Laminat. Geholfen hats, es ging ihr augenblicklich besser.

Ich hoffe, es war nur eine Ausnahme... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!