Wie soll das bloß weitergehen?????

  • Hallo,
    bin grad mal wieder am verzweifeln.


    um eine Goldakupunktur nicht in Betracht ziehen zu müssen und unseren Hund beschwerdefrei zu bekommen, muss unser Hund lernen seine 4 Beine einzusetzen. Wegen einer Patella-Luxation wurde er im Alter von 1,5 Jahren am Knie operiert. Trotzdem läuft er weiterhin regelmäßig auf drei Beinen. Dadurch ist es vor einigen Monaten zu Überlastungserscheinungen im Wirbelsäulenbereich und Schulter gekommen. Das Knie scheint soweit in Ordnung, so das man von einer angewohnheit ausgehen könnte. Um dieses Abzugewöhnen soll er nun zusätzlich zur manuellen Physiotherapie aktive KG machen. D.h. er soll achten und Slalom laufen im Schritt, ohne mich anzusehen und in Biegung ( Wie beim reiten). Er soll auf diese Weise lernen seine 4 beine zu benutzen.
    Und da fängt dann das nächste Problem an. Es ist möglich ihn im Schritt 8ten laufen zu lassen oder Slalom, NUR: Er sieht mich dabei an und wenn er an meiner linken Seite läuft ( wie in der Hundeschule gelernt) läuft er bei der halben acht auf seinem operierten Bein ( links) gegen die Biegungsrichtung! Das geht schon mal gar nicht. Rechts will er aber überhaupt nicht laufen. da ist er völlig irritiert und versucht sich immer wieder nach links zu mogeln. Was nu??????


    Es würde jetzt als letzte Möglichkeit noch das Unterwasserlaufband in Frage kommen. Das wäre dann in Hannover- und ob es letztlich klappt wissen wir auch noch nicht!


    Ob die Goldakupunktur den gewünschten Erfolg bringt, wenn er nicht lernt sein Bein zu benutzen wage ich jetzt aber auch zu bezweifeln.


    Könnte echt Sch***e schreien und weiß nicht weiter.
    ;(
    LG Pierot

  • Hilf mir,
    Euer Hund ist jetzt 5 Jahre alt, ist mit 1,5 operiert worden und seitdem läuft er auf 3 Beinen?


    Dann ist das Gangmuster schon völlig automatisiert in seinen Kopf. Das heißt, er muss das normale Gangmuster wieder von Grund auf erlernen, so als wenn er bis jetzt gar nicht laufen könnte.


    Da wird das Slalomlaufen nicht zu einem Ergebnis kommen.


    Ich denke Ihr müsstet da ganz klein anfangen..... Belastung im Stand, Versuch des Abhebens des "normalen " Bein's so dass die Belastung ganz auf sein "Scheinbein" kommt.
    Schwierige Angelegenheit...


    Was macht denn die Hundephysiotherapie bis jetzt mit ihm und wie lange schon?


    Gruß
    Herbert & Bellini :evil:

  • ach mensch....das tut mir richtig leid für euch! leider kann ich dazu auch nix sagen aber das mit der wasser-therapie hört sich gut an.bei sowas gibt es doch die meisten erfolge!!??


    wir drücken euch ganz doll die daumen/pfoten!!!!
    berichte mal bitte weiter, interessiert mich wie es witer geht!!!

  • das hatte ich mit Blue auch..er brach sich mit ca. 5 monatendas hinterbein, und seitdem alle paar monate hebte er es manchmal für 3 schritte an und brauchte es wieder norman..beim TA wurde festgestellt, dass er hinten zu wenig Muskeln hat und es dadurch schont, ev hat er auch eine lockere Kniescheibe die es ihm manchmal verklemmt.
    ich habe 3 mal eine anabilika spritze bekommen und bin in die Wassertherapie gegangen. desweiteren habe ich ihm das "Heilmittel" Tahitian Noni gegeben, und es wurde tatsächlich viel besser. heute nur noch mit dem noni (das für vieles gut ist auch bei arthrose) hebt er es nur noch malnchmal nach einer anstrengenden Trainingsstunde an.

  • Zitat

    Hilf mir,
    Euer Hund ist jetzt 5 Jahre alt, ist mit 1,5 operiert worden und seitdem läuft er auf 3 Beinen? :evil:

    Zitat




    Hallo Herbert, :winken:


    er läuft nicht ständig auf drei Beinen, im Schritt setzt er alle 4 Beine ein, geht er in Trab, läuft er erst normal, dann mit einem angewinkelten Bein, dann wieder normal usw. . Er ist auch vor der Op so gelaufen, das fing mit ca. 7 Monaten an, daraufhin sind wir zum TA, die stellten Patella-Luxation fest. Dann hat er Physio bekommen zum Muskelaufbau, mit dem Versuch die Kniescheibe durch die Muskeln zu halten- Fehlgeschlagen! Dann OP, der Operateur hat damals schon gesagt, das nicht alle operierten Hunde anschließend normal laufen ( Angewohnheit).
    Bei späteren Nachkontrollen stand fest: Die Kniescheibe sitzt jetzt fest in der Rollfurche- Das dreibeinige Hüpfen blieb. Uns wurde gesagt: das ist nicht schlimm, da die Kniescheibe ja fest sitzt. Haben trotzdem 2. Meinung eingeholt, mit dem Ergebnis: Die Kniescheibe sitzt fest: Viele Jackys laufen auf drei Beinen, das wäre nicht schlimm.


    Die Physiotherapie machen wir jetzt seit Beginn Januar wieder, da unser Haustierarzt ihn nur mit Rymadil versorgt hat: Argument: Hat sich nur ein bischen verrrenkt. Nach den Tabletten ist alles wieder OK.
    Dieses Angebliche verrenken hatten wir zu dem Zeitpunkt aber schon ein paar mal- und ich hab auch nicht dran geglaubt, das er sich nur verrenkt hat! Hab dann auf eigene Faust unsere Physio wieder aufgesucht, die ist gleichzeitig auch TÄ und hat meinen Verdacht bestätigt, das es eben nicht nur eine Verrenkung ist. Er wurde dort mit Massage, Ultraschall, Quaddeln, Nahrungsergänzungsmitteln und KG-Übungen behandelt.


    LG Pierot


    PS: Das mit der reittherapie für unseren Sohn hat geklappt! danke nochmal! :blume:

  • Entschuldige,
    aber ich hab dann da noch ne Menge Fragen.


    Dann ist er ungefähr 8 Monate so gelaufen, weil er Schmerzen hatte, richtig? Hat dann ein komplexes Ausweichgangbild erzeugt.
    Nicht böse sein, aber diese Therapiemöglichkeit durch Muskelaufbau klappt in den seltesten Fällen.


    Aber es ist schon die Frage, ob durch die Zeit der Luxation der Knorpel an der Scheibe massiv geschädigt wurde.


    Hat er Rimadyl bekommen, weil er wieder Erscheinungen am Bein hatte, oder weil Ihr die Rücken- und Schulterprobleme erkannt habt?
    Verändert sich das Laufverhalten unter Rimadyl?
    Nimmt es nach längerer Belastung zu?
    Ihr solltet immer zur Physio gehn, wenn die auch TÄ ist. Oder ist sie teurer?


    Das mit dem Unterwasserlaufband ist so eine Frage. Wenn er dann wirklich auf allen Vieren "trabt", kann man aber nicht kontrollieren ob das Bein auch belastet wird.


    Äußerst kompliziert was ihr da habt... ich grübele weiter.


    Gruß
    Herbert & Bellini :evil:




    Zitat

    PS: Das mit der Reittherapie für unseren Sohn hat geklappt! danke nochmal! :blume:

    Das ist schön.

  • belllini
    ja es ist aus glas und die theraputin sieht genau seine bewegungen.
    Aber das tempo wird auf den Hund und seine belastungen angepasst.
    zwischendurch wird er mit einem Wasserstrahl massiert.
    uns hat es sehr geholfen, aber auf dauer ist es ganz schön teuer
    eine behandlung bei uns kostet ca. 50 euro / 50 min.

  • Das stimmt,
    aber die Therapeutin sieht das Bein nur und kann nicht feststellen ob es auch richtig belastet wird. Er soll ja nun voll belasten. Du kannst dich auch auf beide Beine stellen und ein Bein so gut wie entlasten, probier's einfach.
    Das Unterwasserlaufband ist halt eine feine Sache wenn nicht voll belastet werden darf, da ja das Gewicht nicht mehr voll auf alle Extremitäten drückt, z.B.: erste Belastungen nach OP's, Beinbrüchen, etc..
    Ob's in diesem Fall was nützt bezweifle ich halt.


    Gruß
    Herbert & Bellini :evil:

  • Entschuldige,
    aber ich hab dann da noch ne Menge Fragen.

    Dann ist er ungefähr 8 Monate so gelaufen, weil er Schmerzen hatte, richtig?
    Ja, man sagte mir damals, das sie durch das dreibeinige Hüpfen die Kniescheibe selbst wieder einrenken, ob dies Schmerzhaft ist , da gehn die Meinungen bei den TÄ irgendwie auseinander. er hat zwar nie Schmerzlaute von sich gegeben, ich gehe aber davon aus das es Schmerzhaft war.
    Hat dann ein komplexes Ausweichgangbild erzeugt.
    Nicht böse sein, aber diese Therapiemöglichkeit durch Muskelaufbau klappt in den seltesten Fällen.

    Richtig, wissen wir jetzt auch, aber ein Versuchs wars wert. Wurde uns damals aber auch von der Physio gesagt, gerade bei Jackys ist das wohl mit dem Sitz des Muskels besonders schwierig!
    Aber es ist schon die Frage, ob durch die Zeit der Luxation der Knorpel an der Scheibe massiv geschädigt wurde.
    Vermutlich nicht, da die OP nur im Rahmen des Knorpelbereichs vorgenommen werden musste.
    Hat er Rimadyl bekommen, weil er wieder Erscheinungen am Bein hatte, oder weil Ihr die Rücken- und Schulterprobleme erkannt habt?
    Die Erscheinung im Bein war die ganz Zeit ja da, das dreibeinige Laufen. Die Behandlung mit Rymadil erfolgte weil er mehrmals vorne gelahmt hatte- ( angeblich vertreten!) Und vor Weihnachten, weil sein ganzer Rücken verspannt war, die Beweglichkeit der Halswirbelsäule war eingeschränkt, aufquiken bei bestimmten Bewegungen. Das Gangbild ist während der Behandlung gleich geblieben.
    Nimmt es nach längerer Belastung zu?
    Bei längerer Belastung kommt es in der Regel zum lahmen vorne links.
    Das Laufbild wird aber bei Regen/Kälte schlechter, find ich.
    Ihr solltet immer zur Physio gehn, wenn die auch TÄ ist. Oder ist sie teurer?
    Nein, sie ist nicht teurer, nur erheblich weiter weg. Ich wohne in der Nähe von Cuxhaven und die TÄ ist in Bremen. Bin dann immer gleich 3 Stunden weg und muss unsern Sohn in der Zeit unterbringen.
    Das mit dem Unterwasserlaufband ist so eine Frage. Wenn er dann wirklich auf allen Vieren "trabt", kann man aber nicht kontrollieren ob das Bein auch belastet wird.
    Äußerst kompliziert was ihr da habt... ich grübele weiter.
    Danke Herbert!


    LG Pierot

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!