Hund eifersüchtig auf Kaninchen

• Hallo,

habe einen 7,5 Jahre alten Malteserrüden der schon seit Welpe an bei mir ist.
    Er ist recht sensibel und zurückhaltend.

Seit kurzem habe ich ein Kaninchen zu uns geholt. (2. sollte eigentlich folgen)
    Das Kaninchen darf in die ganze Wohnung und er hat damit auch keine Probleme. Also er jagt es nicht und bellt es auch nicht an.

Es ist eher das Problem, das ich finde das er sich jetzt zurückzieht.
    Beispiel. Das Kaninchen springt auf die Couch....er räumt den Platz ohne ein murren.
    Das Kaninchen schnüffelt an ihm...er verschwindet.
    Wenn ich das Kaninchen streichel, schaut er mich so lange und irgendwie traurig an, bis ich es nicht mehr streichel oder aber er verzieht sich gleich. Auch wenn er grad nicht gestreichelt werden will. Er ist so ein Hund, der nichts einfordert. Und das Kaninchen kommt halt, wenn es gestreichelt werden will.

Ich hab keine Ahnung was ich machen soll. Er tut mir irgendwie leid. Leidet er wirklich darunter, oder seh ich da was falsch?
    LG

• ich versuch auch ständig ihn mit einzubinden und Kaninchen höchstens noch zu streicheln, wenn er grad nicht schaut. Weil es mich echt belastet und ich will ja das es ihm gut geht.

• Du vermenschlichst denn Hund und interpretierst menschliche Gefühle rein. Vielleicht passt ihm der Nebenbuhler wirklich nicht, aber eifersucht in dem Sinne ist es sicherlich nicht.

Das zweite Kaninchen solltest du eher gestern wie heute holen. Kaninchen sind Rudeltiere und brauchen einen artgleichen Partner, keinen Menschen. Das das Tier zu dir kommt ist schön, aus Tiersicht aber sehr traurig. Es möchte seine arttypischen Verhaltensweisen ausleben und hat nur einen Menschen der nicht seine Sprache spricht.

• Hast du deinen Hund mal wegen dem Kaninchen geschimpft? Wenn ja, dann zeigt er jetzt m.E. Meideverhalten und geht dem Kaninchen lieber aus dem Weg, bevor er wieder geschimpft bekommt. Sowas kommt häufig vor bei sehr sensiblen Hunden.

Mein letzter Dackel war total eifersüchtig auf meine Kaninchen, das sah aber komplett anders aus. Er hat sich so lange nicht für die Kaninchen im Gehege interessiert, solange ich mich nicht mit den Kaninchen beschäftigt habe. Sobald ich ins Gehege gegangen bin, war er rasend vor Eifersucht und hat nach den Kaninchen geschnappt, wenn sie nahe genug am Gitter saßen. Wenn ich nicht im Gehege war, war es ihm total egal, ob eines am Gitter saß oder nicht.
    Er hatte anfangs als er noch kleiner war sogar lieber Karotten/Grünzeug gefressen als sein Hundefutter, da er gemerkt hatte, dass ich das immer den Kaninchen bringe.

• nein hab ihn nie geschimpft und bind ihn ja auch immer mit ein..auch ins Gehege darf er.
    Es ist wie, wenn er total eifersüchtig und traurig ist, sobald ich mich um das Kaninchen kümmer.
    Er räumt sogar seinen Lieblingsplatz für das Kaninchen.

• Das ist m.E. keine Eifersucht, sondern ausgeprägtes Meideverhalten.

Du könntest die Kaninchen auch in einem separaten Zimmer entweder komplett frei oder in einem ausreichend großen Gehege unterbringen, sodass sich dein Hund im Rest der Wohnung "frei" (ohne Kaninchen) bewegen kann - oder dich (wenn das nicht möglich ist) zum Wohle deines Hundes von dem Kaninchen trennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!