Hund spuckt Speichel/Futterbrocken nach dem Essen

• Seit ca einer Woche kommt es gelegentlich vor, dass Toby nach dem Fressen säuft (tut er immer) und zwei Minuten später spuckt er eine größere Ladung Speichel mit einzelnen Futterstücken aus. Es ist kein Erbrechen, er würgt nicht, sondern er spuckt es einfach aus.

Er bekommt drei Mal täglich Trockenfutter und ich würde sagen er frisst schnell aber nicht extrem.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

• Ich bin da mit einem Hund gebranntes Kind, deshalb werfe ich mal den Megaösophagus in den Raum, das ist eine Erweiterung der Speiseröhre, wo sich in der Ausbuchtung gern Futterbestandteile "hinsetzen" und nicht normal weiterrutschen.
    Die werden häufiger Mal bei einem räusper-artigem Hustenstoss wieder nach draussen befördert. Auf schlau heisst das Regurgitieren. Schau Dir z. B. mal diese Info an, ob es das sein könnte:
    http://www.uni-giessen.de/cms/fbz/fb10/i…gurgitieren.pdf
    Regurgitieren kann auch noch andere Ursachen als den MÖ haben, wie z. B. Entzündungen der Speiseröhre o. Ä.

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!